Tool um Festplatten auf defekte Sektoren zu prüfen.

Brauchst gar kein Tool, einfach einmal die ganze Festplatte mit dd nach /dev/null auslesen. Wenn die Festplatte defekte Sektoren hat wird sie die entweder direkt neu mappen und du siehst es in den smart-Diagnosewerten, oder dd bricht mit einem I/O-Fehler mittendrin ab weil die Platte einen Lesefehler wirft.
Er will doch Bling-Bling. Siehe #5
 
Brauchst gar kein Tool, einfach einmal die ganze Festplatte mit dd nach /dev/null auslesen. Wenn die Festplatte defekte Sektoren hat wird sie die entweder direkt neu mappen und du siehst es in den smart-Diagnosewerten, oder dd bricht mit einem I/O-Fehler mittendrin ab weil die Platte einen Lesefehler wirft.
Ich steh' da voll auf 'm Schlauch. dd steht doch für DiskDoubler? Dachte, das gibt es für aktuelle OSse nicht.

Ja, habe ich gefunden. Da ich meinen MP nicht mehr nutze sondern ganz profan Platten in einem Gehäuse per USB-C an meinen M1Pro hänge, ist das dann wohl Essig.
 
Ich steh' da voll auf 'm Schlauch. dd steht doch für DiskDoubler? Dachte, das gibt es für aktuelle OSse nicht.


Ja, habe ich gefunden. Da ich meinen MP nicht mehr nutze sondern ganz profan Platten in einem Gehäuse per USB-C an meinen M1Pro hänge, ist das dann wohl Essig.

Das geht auch an einigen externen Laufwerken, probieren kannst es mit dem Demo.
 
Der Befehl liest die Platte disk0 ohne Daten zu verändern einmal komplett, mehr brauchst du nicht. if ist die Quelle, of ist das Ziel.

Code:
sudo dd if=/dev/disk0 of=/dev/null bs=512k

Die richtige Nummer der Platte findest du so heraus:

Code:
diskutil list

Wichtig ist nur if und of nicht zu vertauschen, sonst schreibt man nicht die Platte nach leer, sondern schreibt die Platte leer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Madcat, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten