Tonqualität iPod Touch durch Software aufwertbar?!

Bei denen war das Rauschen nicht da...
Ja, anscheinend gibt's da effektiv ein paar touch-Rauschebärte! Habe gerade meinen diesbezüglich nochmals gecheckt - natürlich ohne Musik abzuspielen, aber mit "offenem" iTunes - und zwar mit den mitgelieferten und den BOSE Quiet Comfort 3 Kopfhörern. Nicht der Ansatz eines Rauschens (wenn dann vom BOSE, weil der ja ein aktives Noise Cancelling System hat)! Würde also empfehlen, die Rauschkugeln umzutauschen...
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Touch hat dieses Grundrauschen auch. Das ist nicht bei jedem Touch so, - hab selber bei anderen Touch probegehört. Also hab ich den iPod nach Apple geschickt, gestern ist er nach fast 5 Wochen wieder zurück gekommen. Dabei liegt ein Brief von Apple in dem steht, dass nach mehrfacher Diagnose kein außergewöhnliches Rauschen festzustellen sei!!! Sehr komisch, - man kann es nämlich deutlich hören! Ich bilde mir das nicht ein, ich hab auch noch einen Nano auf dem dieselben Titel sind, und bei dem ist nix zu hören.
 
Ich habe meinen Touch an dem CX300 In-Ear von Sennheiser und dem Koss Porta Pro getestet
Kein Rauschen feststellbar!

Sollte euer Touch rauschen dann solltet ihr ihn umtauschen ....
 
Ok, ich kann zwischen meiner Audigy2 zs und dem touch keinen Unterschied feststellen was die Klangqualität betrifft. Und das mit ein paar nicht billigen Custom-Kopfhörern von Beyerdynamic (dt990 mit 32Ω). Ach noch was, wenn du den EQ benutzen musst um noch besseren Sound zu haben, dann taugen die Kopfhörer wahrscheinlich nicht viel. Früher mit den CX300 und den Bose in-ear, musste ich auch immer am EQ schrauben. Natürlich verzerrten die Höhen und Bässe beim touch dann gewaltig, ist eben in dieser Hinsicht absoluter Schrott das Teil. Musste alle meine Mp3s auf 85dB reduzieren um den EQ benutzen zu können. Jetzt mit den Beyerdynamic brauch ich keinen EQ. Daher habe ich alle CDs die ich höre in Apple Lossless codiert und bin seit dem zufrieden.:cake:

Grüße
Vic
 
Ich persönlich würde dieses ganze Highend-Thema nicht überbewerten oder zur Grundsatz-Philosophie machen. Sicherlich gibt es Anlagen für mehre tausend Euro und sicherlich gibt es iPods und andere Hersteller, die guten oder manchmal auch besseren Klang liefern. Ich erinnere mich zum Beispiel an den Vergleich zwischen Creative Zen und iPod, wobei der iPod nicht sonderlich gut wegkam. Allerdings sollte man bei Bewertungen immer daran denken, dass Journalisten niemals unvoreingenommen an einen Test herangehen. Ich brauche mich als Konsument also nicht zu wundern, wenn die MacLife einen iPod grundsätzlich mit 1,3 bewertet.

Was ich eigentlich sagen will ist folgendes: Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Gehör, manches ist feiner, manches grober. Manche Menschen können bei Stress nicht hören, andere wohnen an einer Bundesstraße etc. das reine Hörvergnügen wird nie optimal sein, deswegen bin ich damals schnell weg von Highend-Philosophien und habe mich genauer informiert und mir ist einiges klar geworden: es gibt nicht DEN mp3 Player, oder DIE Anlage.

Ich für meinen Teil habe mein Setup an meine Nutzungsbedingungen angepasst und einen iPod Shuffle, der nur beim Sport benutzt wird. Auf größeren Strecken lese ich lieber. Zu Hause steht ein Tivoli Two + Subwoofer + Tivoli CD. Sicherlich kein High-End System und insgesamt weit unter 1000 Euro Anschaffungspreis, aber dennoch... ...mir gefällt es, beziehungsweise... meine Ohren hören es gerne. Nun gut, ich höre überwiegend Jazz, Blues, Lounge, Café del mar, aber mir war ein warmer Klang wichtig. Ob nun die Gitarre im Hintergrund bei einer zehnmal so teuren Anlage besser hervorkommt, das ist mir ehrlich gesagt egal.

Weiterhin wundere ich mich seit längerem hier im Forum über Kiddies. Damit möchte ich hier nichts unterstellen, oder jemandem zu nahe treten. Ich meine besonders die jungen Menschen, die sich Musik illegal aus dem Netz laden (brav in 128, man will ja die Musik schnell haben) und sich dann wundern, warum der iPod und gute Kopfhörer die Musik nicht aufwerten. Gleiches geht natürlich auch für jegliche Musik aus dem iTunes Music Store. Wer seine Musik in sehr guter Qualität unterwegs hören möchte, der soll einfach als Apple Verlustfrei konvertieren und sich erfreuen.

Zum Thema sei noch angemerkt: Apple wird sicherlich klanglich per Software modifizieren können, das hat ja auch schon die Vergangenheit gezeigt. Aber man sollte keine großen Sprünge erwarten. Ein tragbares Gerät bleibt am Ende immer noch ein tragbares Gerät und Kopfhörer sind kein zweites Trommelfell.
 
verdammt, der touch klingt WIRKLICH schlecht! :(
habe meinen seit ein paar tagen und habe mich wirklich erschrocken über den klang. als direkten vergleich habe ich den ipod photo hier.
als erstes das positive: die stör-artefakte in den hohen frequenzen welche ich beim ipod photo habe sind nicht mehr vorhanden.
ABER: was ist bitte mit dem bass passiert!? der ipod ist ja dafür bekannt dass ein frequenz-loch im bassbereich vorhanden ist, aber der touch schiesst wirklich den vogel ab. ich habe beim hören das gefühl dass ein low-cut um die 130 hz gesetzt wurde, dermaßen dünn erklingt die musik. in den höhen hingegen klingt der touch verdammt harsch, lautes hören ist eine qual. der eq ist völlig unbrauchbar (was ja keine neuigkeit ist), schaltet man z.b. "mehr bass" ein, verzerrt die musik sofort. ich frage mich wirklich ob die entwickler "tomaten auf den ohren" haben.
der direkte vergleich zu meinem ipod photo ist schlicht erschreckend.
hier hat einer kürzlich einen amerikansichen test des ipod touch gepostet in welcher der touch bzgl. des sound eine explizit schlechte bewertung erhalten hat (habe den auf die schnelle nicht gefunden), meine meinung deckt sich zu 100% mit der des testers.

NEIN, ich benutze natürlich nicht die mitgelieferten kopfhörer, und NEIN, ich höre keine 128 kbps mp3s. und JA, ich habe eben einen direkten vergleich.
so toll der touch auch ist, es soll noch immer ein mp3 player sein. deshalb werde ich ihn wieder verkaufen und mir den classic holen, dieser soll ja deutlich besser klingen.
 
Hmmm, ich habe es, glaube ich, weiter oben schon geschrieben, aber liegt das nicht möglicherweise am Kopfhörerausgang des Touch? Jetzt muss ich schon wieder damit anfangen, in meinem iTeufel (via Dock!) klingt der Touch fantastisch, über die Stöpsel eher durchschnittlich (nein, meiner rauscht nicht).
 
ich kaufe mir aber keinen portable Player um ihn in einem Dock zu betreiben und daher bewerte ich auch nicht den "staionären" Klang, weil der mir völlig egal ist.

Ein Gerät sollte nach seinem Haupteinsatzzweck bewertet werden und das ist nunmal bei einem mp3-Player der Musikkonsum unterwegs.
 
Ein Gerät sollte nach seinem Haupteinsatzzweck bewertet werden und das ist nunmal bei einem mp3-Player der Musikkonsum unterwegs.

Ich weiß nicht, ob diese Ansicht noch zeitgemäß ist. Aber trotzdem: ich denke, dass die meisten Besitzer mit dem Klang des Touch zufrieden sind, ich persönlich kann auch keinen Unterschied zum Video 5.5G feststellen. Auch gibt es diverse Kritiken, die dem iPod Touch einen guten Klang bestätigen. Ich denke, dass der Klangeindruck ein sehr subjektiver ist und somit nicht zu verallgemeinern. Und wenn das Gerät rauscht, reklamieren (denn das sollte ein iPod definitiv nicht).
 
ich kaufe mir aber keinen portable Player um ihn in einem Dock zu betreiben und daher bewerte ich auch nicht den "staionären" Klang, weil der mir völlig egal ist.

Ein Gerät sollte nach seinem Haupteinsatzzweck bewertet werden und das ist nunmal bei einem mp3-Player der Musikkonsum unterwegs.

dann hättest doch gleich den classic geholt?
 
Ich bin mit dem Klang meines Touch in Verbindung mit den inEar CX400 sehr zufrieden.

Ich wüßte jetzt nichts auszusetzen und auch ein Rauschen ist mir bislang nicht aufgefallen.
 
dann hättest doch gleich den classic geholt?
Ich wollte den Touch wegen der Videofunktion, bzw. des größeren Displays. Außerdem finde ich den Classic optisch langweilig, gefällt mir nicht.
Bisher schaute ich meine Videos auf einer PSP.
Aber dennoch ist es ja ein portable Player
 
Also nachdem mein Touch genau so von Apple wiedergekommen ist wie er war, werde ich nach den Feiertagen noch mal bei Apple anrufen und denen sagen, dass ich das Teil solange austausche, bis ich einen neuen bekomme. Angeblich wurden "sämtliche Diagnosechecks gemacht" und kein Fehler gefunden, das Rauschen ist aber DEUTLICH hörbar. Gestern Abend hab ich mir über den Touch einen Film im Bett angeguckt, eigentlich reicht es dabei die Lautsträke nur einen ganz kleinen Tacken aufzudrehen. - bei mir reicht das nicht, weil da der Ton durch das Rauschen übertönt wird :-(
 
Rauschen....

ist das nicht normal?!?!?

bei mir rauscht der touch auch.... (stark erkennbar beim Einschalten)
ich dachte das ist normal, denn auch beim nano 2.g war das so..!

oder sprecht ihr von einem starken rauschen?
:eek:

lg pl
 
Ja ich denke wir reden vom gleichen Rauschen, aber normal ist es nicht und bei anderen iPods auch nicht vorhanden.
Bei alten iPods war das Rauschen auch weg, sobald man PLAY gedrückt hat, beim Touch nicht.
 
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich ja echt, ob die Hälfte von euch einfach das hören will, was ihr hört oder ob ihr keine Referenz habt.

Annahme 1: Wenn der Touch schlechter klingt, als ein Walkman Handy, ist er kaputt. Sony baut sicher keinen Schrott, aber Referenzklasse sind die Piepsdinger mit Kopfhörer garantiert nicht.
Annahme 2: Das Material ist Mist. Kann man checken, indem man mal mit dem Apple Lossless Codec codiert.

Schlecht ist für mich erstmal ein extrem subjektiver Begriff. Luryx, wie kommst du auf schlecht? Mit was vergleichst du, welches Material, wo kommt es her, welche Musikrichtung...?

AAC ist platzsparend, aber nicht gerade das Klangerlebnis schlechthin. iTunes rippt CDs nicht im Secure-Mode, d.h. Fehler werden einfach ignoriert und mitcodiert. Insbesondere bei wenig komplexen Sounds geht kleine Dateigrößer zu Lasten der Klangqualität.. usw.

Wenn es hier schon um Feinheiten im Hörempfinden geht, sollte man vielleicht erstmal anfangen, Vergleichbarkeit zu schaffen und nicht rumblöken, als wollte man seine Stammtischkumpels davon überzeugen, den Touch beschissen zu finden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoralfw und addictive
Erstens: Das Grundrauschen ist auch da, wenn das Gerät keine Dateien abspielt.

Zweitens: Andere iPod Touch und auch meine anderen/ehemaligen iPods zeigen dieses Verhalten nicht.

Drittens: Bei dem Grundrauschen gehts nicht um Feinheitzen sondern Elementares.

M.E. scheint der Touch recht hohe Qualitätsschwankungen/ Fertigungstoleranzen zu unterleigen, was allerdings bei einem Preis von 399 Euro inakzeptabel ist.
 
aber das grundrauschen hat schon jeder, oder?:shame:

lg pl
 
Drittens: Bei dem Grundrauschen gehts nicht um Feinheitzen sondern Elementares.
Ähm... Ich spreche von der Tonqualität, nicht vom Rauschen.

Siehe auch:
moin...seit einigen wochen hab ich nun den ipod touch am start, allerdings fällt mir immer wieder auf wie SCHLECHT! die tonqualität ist.
...
sogar mein 3 jahre altes walkman handy hat nen 10000 mal besseren klang als der ipod.

Auf das Rauschen bezogen, magst du recht haben. Bei 399 Euro ist das nicht akzeptabel. Aber wie du schreibst.. Das müssen wohl Fertigungstoleranzen sein. Oder Touch ist nicht gleich Touch und es werden andere Bauteile verbaut. Mein 8 GB Touch rauscht nicht die Bohne. Musikhören auf der leisesten Stufe ist kein Problem.

Und genau das meine ich mit Vergleichbarkeit. Der eine meint, seine mp3s klingen beschissen, der andere redet von Grundrauschen.

Also erstmal lesen, dann nachdenken, dann das große Messer auspacken. ;)
 
Zurück
Oben Unten