TomTom Car Kit für iPod Touch

Der Verein ist bei mir unten durch :mad: Erst die ewige Warterei auf die Navi-App und jetzt noch 2 Car Kits für 2 fast identische Geräte?
 
Nun ja, der Touch hat keine GPS Hardware eingebaut und muss daher ein Kit mit integriertem GPS Modul erhalten.
 
Nein, das Car-Kit für das iPhone hat keinen eingebauten Empfänger, sondern nur "verbesserte Empfangseigenschaften". (Antenne)

Ach ja, das iPhone ist viel dicker, als der Touch. Der Touch wird daher wohl nicht ausreichend sicher fixiert. Schon Mal ne kaputte Windschutzscheibe gehabt, weil ein Navi (oder ein Cellphone), welches nicht ausreichend stabil gesichert war, bei einer Vollbremsung in die Scheibe geknallt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Kit für den Touch ist etwas abgespeckt, weil mit dem Touch ist ja kein Freisprechen möglich. ;) Von daher auch etwas preiswerter. Warum also so etwas nicht ins Portfolio aufnehmen? :)
 
TomTom Website
TomTom schrieb:
Abmessungen
131.43 x 68.68 x 49.86 mm
Gewicht
117 gr
Kompatibilität
iPhone
iPhone 3G
iPhone 3GS
Erfordert iPhone OS 3.0 oder höher
GPS-Empfänger
SiRF star 3

Freisprechen
Bluetooth CSR BC05MM
Lautsprecher
300 bis 15 kHz/2,0 Watt
Mikrofon
-44 +- 3 dBv
Betriebstemperatur
-10 bis 55 °C
Dock-Anschluss
30-poliger Apple-Anschluss
Audio
Audiokabel 3,5 mm
Lautstärkeregelung
Ja
Hoch-/Querformat-Unterstützung
Ja
Befestigung an der Frontscheibe oder am Armaturenbrett
Ja
iPhone über CLA aufladbar
Ja
 
Na ja, das Kit für den Touch ist etwas abgespeckt, weil mit dem Touch ist ja kein Freisprechen möglich. ;) Von daher auch etwas preiswerter. Warum also so etwas nicht ins Portfolio aufnehmen? :)

Das ist klar. Aber was soll ich jetzt machen? Meine Frau hat einen Touch und ich ein iPhone! 2 CarKit kaufen?
 
Ach ja, das iPhone ist viel dicker, als der Touch. Der Touch wird daher wohl nicht ausreichend sicher fixiert. Schon Mal ne kaputte Windschutzscheibe gehabt, weil ein Navi (oder ein Cellphone), welches nicht ausreichend stabil gesichert war, bei einer Vollbremsung in die Scheibe geknallt ist?
:eek:
Ok, stimmt. Das ist ein Argument
 
*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass es nicht möglich gewesen wäre, dass in ein und der selben Halterung unter zu bringen, oder? Eventuell mit einem kleinen Adapter oder so etwas? Aber den kann man ja höchstens für 40€ verkaufen. Da liegt wahrscheinlich das Problem.

Meine Meinung.

Petjek
 
Ich würde dass ja gerne mal bestellen, ausprobieren un dbei nicht gefallen zurück schicken, doch leider muss man ja auch die Software dazu holen, welche man ja nicht wieder zurück geben kann.

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit dies auszutesten?
 
Habe mir jetzt einmal das Car Kit für den Touch bestellt.
Werde es mit G-Map (kostet 24,99) als Navigationssoftware ausprobieren.
G-Map ist im Vergleich zu TomTom oder Navigon Meilenweit von deren Möglichkeiten entfernt, zum Testen sollte es aber reichen. Hatte G-Map schon vorher gekauft, damit ist ein Routen auch ohne GPS möglich. Also nur nach Karte.
Werde berichten sobald das Car Kit angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danny87
Heute kam das Car Kit für den iPod Touch.
Funktioniert mit G-Map problemlos. Eine zusätzlich App wie das TomTom Car Kit Tool ist nicht erforderlich.
Der GPS- Empfang ist quasi sofort verfügbar.
Die Ansagen sind über den Lautsprecher des Car Kits laut und deutlich zu verstehen.
Eine Neuberechnung der Route mit G-Map erfolgt flott.
Für knapp 25,- Euro ist G-Map ein Schnäppchen.
Aber wie schon schrieb, nicht vergleichbar mit Navigon oder TomTom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allan, tocotronaut, SdS und eine weitere Person
klasse, danke für den ersten bericht. :clap:

ich hab mir letzte woche nen touch bestellt, und am freitag dann diesen thread entdeckt. hab mir jetzt auch die halterung bestellt und bin mal gespannt wie es läuft. dein bericht hebt schonmal die ersten bedenken auf ;o)

da ich aber noch keinen touch hatte, mal folgende fragen:
- hattest du die halterung direkt an der frontscheibe?
- wenn nein, wie ist der gps-empfang wenn man diese weiter richtung mittelkonsole hat?
- kann man gleichzeitig musik laufen lassen, und navigieren?
also so, dass die musik im hintergrund läuft, die navi-software einem den weg zeigt, bei ansagen die musik unterbrochen wird, und danach aber wieder weiter spielt???

welches navi-app ich kaufe, weiss ich noch nicht. dein hinweis mit g-map ist mal ganz interessant. als alter tomtom-nutzer würde ich schon fast grundlegen dahin tendieren...
 
Ich komme hoffentlich morgen in den Genuss des TomTom Car Kits fürs iPhone.

Werde das dann aber auch mal mit meinem Touch 1G testen - mal gespannt ob es denn technisch funktioniert.

Habe TomTom extra kontaktiert über deren Website Formular ob sie mir nicht ein Adapter oder so schicken können damit auch der Touch in die größere iPhone Halterung passt, da ich ja nicht zwei fast identische Halterungen kaufen möchte. Antwort war dann ein total wirres Zeug das überhaupt und absolut gar nix mit meiner Frage zu tun hatte ... super TomTom :(
 
da ich aber noch keinen touch hatte, mal folgende fragen:
- hattest du die halterung direkt an der frontscheibe?
- wenn nein, wie ist der gps-empfang wenn man diese weiter richtung mittelkonsole hat?
- kann man gleichzeitig musik laufen lassen, und navigieren?
also so, dass die musik im hintergrund läuft, die navi-software einem den weg zeigt, bei ansagen die musik unterbrochen wird, und danach aber wieder weiter spielt???

welches navi-app ich kaufe, weiss ich noch nicht. dein hinweis mit g-map ist mal ganz interessant. als alter tomtom-nutzer würde ich schon fast grundlegen dahin tendieren...

- hattest du die halterung direkt an der frontscheibe?
Ja
- wenn nein, wie ist der gps-empfang wenn man diese weiter richtung mittelkonsole hat?
Bei Bewölkung zu schlecht, so wie heute in Bochum. Hatte das Navi auf höhe der Handbremse. An der Frontscheibe kam es auch mit der Bewölkung klar. Also ausprobieren.
- kann man gleichzeitig musik laufen lassen, und navigieren?
Ja, mit G-Map funktioniert es. Ist vermutlich von der Navigationssoftware abhängig. TomTom habe ich nicht auf dem iPod Touch. Habe die Musik über ein Audiokabel am Radio angeschlossen. Die Ansagen vom Navi unterbrechen die Musik.

welches navi-app ich kaufe, weiss ich noch nicht. dein hinweis mit g-map ist mal ganz interessant. als alter tomtom-nutzer würde ich schon fast grundlegen dahin tendieren..
Würde dir TomTom empfehlen wenn du häufig das Navi benutzt.
Hatte es auch auf einem PDA und war sehr zufrieden damit.
G-Map würde für gelegentliches navigieren auch reichen. (Kosten- Nutzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SdS
so, jetzt auch mal der erste eindruck von mir:

gestern vom verlängerten wochenende gekommen, und wie erhofft lag das paket mit der halterung vor der haustüre.
heute nacht also gleich das tomtom-westeuropa app heruntergeladen.

heute morgen dann der erste test - und sozusagen gleich ne enttäuschung:
app lief, es lies sich alles einrichten, aber ich hab kein gps signal bekommen.
auch ein längeres warten mit anschliessender fahrt brachte kein signal. das ganze etwas über eine stunde (keine wolke am himmel, keine stadt).
gleichzeitig, obwohl der touch über die halterung geladen hat, hab ich immer den hinweis bekommen, dass das zubehör für den touch nicht geeignet sei...

etwas verdutzt hab ich heute mittag dann noch das g-map app geladen. gleiches ergebnis.

hab dann beide apps vom touch gelöscht, und nochmals synchronisiert.
ergebnis:
tomtom funktioniert 1a. g-map immer noch nicht!?!?!

auf dem hin- und rückweg zum nachbarort dann mal das "neue navi" mitlaufen lassen.
gps signal wurde sehr schnell empfangen - halterung direkt an der frontscheibe. auf absichtliche routenabweichungen reagierte das tomtom sofort.
da ich ja vorhabe, das kit sozusagen fest einzubauen, hab ich auch mal die ungefähre zukünftige position probiert (ca. oberes ende der mittelkonsole), auch ohne probleme.

im ersten eindruck würde ich sagen, absolut kein unterschied zu meinem bisherigen tomtom-one. absolut top.

wie schon von macimesser geschrieben, kann man den integrierten lautsprecher einwanfrei verstehen. auch die lautsärkeregelung erfolgt darüber ohne probleme.

wie gesagt, komischerweise funktioniert g-map bei mir nicht. werde ich morgen aber nochmal ausprobieren. dann kann ich auch nochmal ne größere runde durch die nächste stadt drehen.

was mir aber auch noch aufgefallen ist:
im menü von tomtom gibts den punkt "tomtom car kit". wenn ich darauf gehe, bekomme ich eine fehlermeldung "invalid function" (oder so änlich). kennt das einer von euch???
 
Hallo SdS, freut mich das du auch zufrieden bist.

Bei mir kam zum Thema G-Map beim starten ein Hinweis, das irgendeine App notwendig wäre und eine Verbindung aufbauen wollte zum Download. Ist aber nicht erforderlich etwas zu installieren.

Da TomTom sowieso die bessere App ist, würde ich an deiner Stelle G-Map wieder zurückgeben. 25 Euro haben oder nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SdS
danke für den tipp, hätte nicht gedacht, dass man apps zurückgeben kann.

...bin gerade schon wieder am weiter-überlegen, wie ich das teil an die beabsichtigte stelle im auto einbauen kann... ;o)
 
Zurück
Oben Unten