"Tolles" Tool Monolingual

aber nochmal die Frage:

Gibts einen Nachteil beim Archivieren/Installieren im gegensatz zum kompletten formatieren und neu installieren?

Nein, das eigentliche System wird neu aufgebaut. Ansonsten zieht die Installtions-Routine dann noch alle Deine eigenen Einstellungen und ggfs. Mails und iTunes-Dateien, usw. aus dem jetzigen System raus und baut sie in das frische ein.

Und für den Fall der Fälle legt die Installationsroutine noch eine Kopie Deines jetzigen Systemordners an (Previous System), aus dem Du dir ggfs. noch Sachen rüberziehen kannst, die Du zu brauchen meinst und die irgendwie nicht mit ins neue System reingekommen sind.
Den alten Systemordner kannst Du dann irgendwann komplett löschen, wenn Du sicher bist alles zu haben.

Einen Nachteil gibt es eigentlich nicht.

Beim Installieren kannst Du jetzt drauf achten, nicht JEDEN Druckertreiber, JEDES Sprachpaket, usw. usw. mit zu installieren. Dann hast Du am Ende ein schönes schlankes System
 
ok prima! das mach ich... aber hat jemand eine idee, warum die schriften in meinem firefox bissl anders aussehen? das kann doch mit sprachpaketen und rosetta nichts zu tun haben
 
ich finds aber nen witz, dass da im Programm selbst beim Start-drücken kein Hinweis mehr kommt...

was bin ich froh daß das am Mac nicht passiert. Wenn du für jeden **** ein "Sind sie sicher?"-Fenster sehen möchtest, kann ich Vista empfehlen :D
 
was bin ich froh daß das am Mac nicht passiert. Wenn du für jeden **** ein "Sind sie sicher?"-Fenster sehen möchtest, kann ich Vista empfehlen :D

Sind Sie sicher, dass Sie das für eine gute Empfehlung halten?

---JA--- ---NEIN--- ---ABBRECHEN---
 
ich hab dieses archivieren/installieren probiert aber bei der Installation sagt er mir bei dem Punkt, wo ich das Installations-Volume auswählen soll, dass ich auf der Partition das System nicht installieren kann (mit so einem roten Ausrufezeichen). Wo genau muss ich dem denn sagen, dass ich archivieren/installieren will?
 
Tiger ist da ein wenig doof.
Auch wenn ein großer Teil der Daten auf der Platte ersetzt wird, so sucht das Installationsprogramme dennoch nach FREIEM Platz in der Größe dessen, was installiert werden soll. (Wenn ich mit Apfel-C und Apfel-V meine Fotos von der einen auf die andere Platte kopieren will zum Sichern, dann meckert er mich da auch an - weil der ganze Ordner z.B. 30 GB hat, 2 GB sollen ersetzt werden, es sind aber "nur" noch 29 GB frei.)
Lösung: Irgend welche Benuzerdaten (Bilder, Musik, Dokumente) auf eine externe Platte auslagern, Tiger neu aufsetzen und wieder zurückspielen.
 
Gibts einen Nachteil beim Archivieren/Installieren im gegensatz zum kompletten formatieren und neu installieren?

Solltest du in deinem System einen Fehler haben, der nicht auf eine Programm-/Systemdatei sondern auf defekte Preferences, Applicationsupport oder andere Voreinstellungen zurückzuführen ist, wirst du den Fehler durch Archivieren/Installieren erhalten, da diese Dateien unangetastet bleiben.
 
@ zwischensinn:
Du hast aber schon gelesen, warum die Installation nötig ist?
Gruss
der eMac_man
 
das kann aber fast nicht sein,... die partition ist 70gb groß und davon sind knapp 40 frei..
 
Kurze Frage zu den Sprachpaketen: Ich hab die abwegigsten Pakete entfernen lassen. Das bracht "nur" 184MB freien Speicher. Wenn ich ehrlich bin habe ich nach all dem, was ich hier auf MU gelesen habe, mehr erwartet. Also die Frage ist nun: Ist das normal?

Und als ich den Reiter mit den Architekturen gesehen habe, wollte ich erst auch alles "unnötige" runter schmeißen. Dann hab ich doch erstmal hier gesucht und siehe da...gaaaanz schlechte Idee. Danke für die Info.
 
@ Supersonic:
Das kommt ja auch darauf an, was Du an Programmen installiert hast. Diese bringen ja auch oftmals noch jede Menge Sprachpakete mit. Wenn Du allerdings nur Deine "nackte" OSX-Installation bereinigt hast, ist der gewonnene Speicherplatz nicht so goss.
Gruss
der eMac_man
 
allerdings ;)
was aber normal funktionieren müssten:

alle architekturen außer intel UND G5 löschen.. somit müsste doch mit rosetta alles super funktionieren oder?
 
Ich glaube, Rosetta emuliert doch gerade die PPC-Architektur. Wenn du diese nun entfernst, dann dürften die Programme auch nicht mehr unter Rosetta laufen. Vor allem denke daran: Bevor Du (weiter) mit irgendwelchen Tools Dein System "bereinigst", lege Dir in jedem Fall ein Backup an!!
Gruss
der eMac_man
 
>Monolingual ist eines der besten Beispiele wie User ihr System zu Tode optimieren... :p

MfG, juniorclub.<


Stimmt!!!
 
>Monolingual ist eines der besten Beispiele wie User ihr System zu Tode optimieren... :p

MfG, juniorclub.<

Stimmt!!!

Das sagt sich leicht, wenn man noch einige Gigabyte für Daten plus einige Gigabyte für die Swap-Dateien übrig hat.

Wenn man schon mal (aus Versehen) die Festplatte so voll geladen hatte, dass iTunes die Bibliothek nicht mehr speichern konnte, dann denkt man über extreme Lösungen nach :)
 
Zephon schrieb:
Das sagt sich leicht, wenn man noch einige Gigabyte für Daten plus einige Gigabyte für die Swap-Dateien übrig hat.

Nunja, dann das System zu todeoptimieren ist zumindest die falsche Wahl! Entweder Anwenderdaten reduzieren oder zusätzlichen Plattenplatz bereitstellen ist das einzige was wirklich hilft!

Zephon schrieb:
Wenn man schon mal (aus Versehen) die Festplatte so voll geladen hatte, dass iTunes die Bibliothek nicht mehr speichern konnte, dann denkt man über extreme Lösungen nach

Merke: für Layer8-Fehler niemals das Betriebssystem bestrafen!
 
Nunja, dann das System zu todeoptimieren ist zumindest die falsche Wahl! Entweder Anwenderdaten reduzieren oder zusätzlichen Plattenplatz bereitstellen ist das einzige was wirklich hilft!

Da war ich schon – 3 Mal komplett die Musik, Photos, Anwendungen etc. pp. durchgekämmt und aussortiert. Die beiden externen Festplatten sind auch schon voll.

Monolingual habe ich nie benutzt, aber ich zähle die Tage bis zur WWDC – neue Hardware ist nämlich die angenehmste Lösung :)


Merke: für Layer8-Fehler niemals das Betriebssystem bestrafen!

:) Jaja, hast ja Recht.

Viele Grüße!
 
Jetzt muss ich das Thema nochmal auffrischen. Trotz der mir bekannten Gefahr, als Readme-nicht-Leser und Faq-Ignorierer zu gelten.

Guten Abend!

Ich hab mir also Monolingual gezogen und locker-lustig die unnötigen Sprachen entfernt. Um genau zu sein, hab ich eigentlich nur Englisch und Deutsch draufgelassen.
Jetzt ist mein kompletter Rechner, jedes Programm, also wirklich alles auf Englisch. Umstellen in den Landeseinstellungen funktioniert nicht. Was kann ich da machen? Kann ich überhaupt was machen? Ich versteh das nicht. Ach ja: Deutsch ist, nebenbei bemerkt, als Grundsprache ausgewählt.
:confused: :confused: :confused:

Danke für eventuelle Antworten.
 
Du könntest versuchen, mit "Pacifist" die entfernten Sprachpakete "nachzuinstallieren". Allerdings werden Programme, die Du aus dem Netz gezogen hast nicht mit aktualisiert.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für den Hinweis. Ich wundere mich aber viel mehr darüber, dass ALLES auf Englisch ist, obwohl ich Deutsch doch gar nicht deinstalliert habe. Und da Deutsch ja auch noch als Standard eingestellt ist, aber alles auf Englisch angezeigt wird, muss es ja irgendwie existieren.

Was hat denn das Progrämmchen da bloß gemacht (oder ich...)?
 
Zurück
Oben Unten