"Tolles" Tool Monolingual

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich hab das Tool Monolingual ausprobiert,.. das löscht praktisch alle Sprachen und Tastaturlayouts aus allen Programmen.. hat super geklappt, hat bisschen freien Speicherplatz gebracht. Das löscht aber auch Architekturen aus den Application-Paketen. Standardmäßig wurde mir empfohlen in dem Programm, alle Architekturen außer die Intel Architektur zu löschen. Hab ich gemacht und im nächsten moment ist mir schon das Problem eingefallen was sich dann auch bestätigt hat:

Jetzt laufen viele Programme nicht mehr ;( Ich nehme an, dass das genau die Programme waren, die mit Rosetta vorher funktioniert haben.. so ein Scheiß echt. Was kann ich da jetzt machen? Alle Programme, die nicht mehr funktionieren, neu installieren oder?

Und noch was für die Zukunft:
Ich find die Idee ja toll, aber was muss ich machen, dass das Problem nicht mehr auftritt? Einfach die PowerPC G5 Architektur noch behalten dann laufen auch alle "älteren" Programme oder?
 
das ist mir auch mal passiert.
Hab dann alles neu installiert, weil Rosetta selbst nicht mehr da war.
Programme allein neu installieren hat bei mir damals nichts gebracht.
 
Neuinstallation und beim nächsten mal die Architekturpakete da lassen wo sie hin gehören. ;) Es bringt keinerlei Geschwindigkeitsvorteil die Architekturpakete zu entfernen. Der gesparte Speicherplatz ist auch nicht der Rede wert. Viel interessanter sind da die Sprachpakete.

:teeth:
 
Du musst nun sowieso neu aufsetzen. Dann lass die für dich überflüssigen Sprachen bei der Installation weg.
Monolingual ist eines der besten Beispiele wie User ihr System zu Tode optimieren... :p

MfG, juniorclub.
 
oh mann.. so eine scheiße ;( Jetzt ist mein System so wunderschön eingerichet ;( gibts da keine Möglichkeit des irgendwie zu reparieren ohne komplett neuzuinstallieren?

noch was:
irgendwie sieht die Schrift in meinem Firefox nun bissl anders aus.. was is da passiert? Woran liegt das?
 
archivieren/installieren wählen, dann bleiben alle Einstellungen und alles im privaten Ordner erhalten.
 
Also, mal abgesehen davon, dass ich einem so langjährigen MU so eine Aktion nicht zugetraut hätte, könntest Du versuchen, "Rosetta" mittels "Pacifist" von der Install-Disc noch einmal zu installieren. Inwieweit Deine "optimierten" Programme dann wieder laufen, kann ich nicht sagen.
Gruss
der eMac_man
 
es ist ja nicht so, dass man davor in der faq nicht ausführlich gewarnt wird, was man damit anrichten kann, gell? ;)

Q. Should I remove the non-Intel architectures on my Intel based Mac?

A. You can use Monolingual to remove non-Intel architectures for your installed applications (even if some of the applications are PowerPC-only; Monolingual is smart enough not to remove PPC forks if those are the only ones in the universal binary). However, you should not strip the System frameworks if you want to use Rosetta. Rosetta needs the PowerPC code for all frameworks used by the emulated application
http://monolingual.sourceforge.net/faq.php

Monolingual ist eines der besten Beispiele wie User ihr System zu Tode optimieren..
das ist eher das beste beispiel (neben bootcamp) was passiert, wenn man nie readmes und faqs liest und dann an sensiblen bereichen rumfingert, ohne plan zu haben was man da eigentlich macht

irgendwie klarer fall von selbst schuld.
 
ja ich weiß.. ich schäm mich so ;( in dem moment wo ich starten geklickt hab, isses mir eingefallen..

zu diesem archivieren/installieren hab ich ein paar fragen:

1. gehen usb oder firewire festplatten oder beides?
2. Muss die komplett leer sein oder reicht genügend freier Platz mit anderen Daten?
3. Muss der Platz so groß sein, wie meine Partition oder die Daten, die drauf sind (ohne freien Speicherplatz)
4. Muss so viel Platz sein, wie alle Daten haben oder nur meine User Ordner?
 
Mir stellt sich schon manchmal die Frage warum user irgendwelche System-tools nutzen ohne überhaupt richtig zu wissen was sie da eigentlich machen.
Wieso tut man sich so etwas mit Onyx, Monolingual & Co. an OHNE eine Ahnung zu haben WAS man da eigentlich tut? :kopfkratz:
 
mensch ich hab einfach nicht dran gedacht. ich hab schon genau gewusst was ich da mache nur eben nicht dran gedacht! ich weiß ich bin blöd.. damit sollte das thema "mann is der blöd" beendet sein bitte...
 
ja ich weiß.. ich schäm mich so ;( in dem moment wo ich starten geklickt hab, isses mir eingefallen..

zu diesem archivieren/installieren hab ich ein paar fragen:

1. gehen usb oder firewire festplatten oder beides?
2. Muss die komplett leer sein oder reicht genügend freier Platz mit anderen Daten?
3. Muss der Platz so groß sein, wie meine Partition oder die Daten, die drauf sind (ohne freien Speicherplatz)
4. Muss so viel Platz sein, wie alle Daten haben oder nur meine User Ordner?

Verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst. Beim "Archivieren und Installieren" muss nur genug Platz noch auf der Festplatte sein, um da ein neues System anzulegen. Das alte wird als "Sicherung" dabei aufgehoben.
Gruss
der eMac_man
 
jzu diesem archivieren/installieren hab ich ein paar fragen:
1. gehen usb oder firewire festplatten oder beides?
2. Muss die komplett leer sein oder reicht genügend freier Platz mit anderen Daten?
3. Muss der Platz so groß sein, wie meine Partition oder die Daten, die drauf sind (ohne freien Speicherplatz)
4. Muss so viel Platz sein, wie alle Daten haben oder nur meine User Ordner?
Du bringst wohl BackUp und Archivieren/installieren durcheinander, oder? :kopfkratz:

Einfach InstallDVD rein und archivieren/installieren wählen. BackUp sollte man aber IMMER haben!

MfG, juniorclub.
 
achso... hat das irgendeinen nachteil zu einer kompletten neuinstallation?
 
jaja monolingual...

da hab ich auch mal den kapitalen Rosetta-Bock geschossen...
böse Falle. Aber so im Aufräumwahn...


Grüsse
 
ich finds aber nen witz, dass da im Programm selbst beim Start-drücken kein Hinweis mehr kommt... wer liest denn bei jedem kleinen Tool vorher die komplette readme? Ja ja ich weiß.. sollte man, aber fast keiner machts!

aber nochmal die Frage:

Gibts einen Nachteil beim Archivieren/Installieren im gegensatz zum kompletten formatieren und neu installieren?
 
Beim "Archivieren und Installieren" muss nur genug Platz noch auf der Festplatte sein, um da ein neues System anzulegen. Das alte wird als "Sicherung" dabei aufgehoben.
Ähnliches ist mir auch passiert. Obwohl ich nur die Sprachen und Tastatur Layouts gelöscht habe, ging plötzlich in einigen Programmen die "öäü" nicht mehr,
z.B. in Mail. In anderen gings noch, z.B. Textedit. Ich habe nicht "Deutsch" gelöscht und die Faqs/readmes gelesen.

Egal, alles wieder restauriert wir oben angegeben. Jetzt gehts in Mail wieder, nicht aber auf der Console.

Aber, wo finde ich die Sicherung um sie wieder zu entfernen?

Gruß
Uwe
 
Ja ja ich weiß.. sollte man, aber fast keiner machts!
bei jedem billigen mini-tool les ich mir sicher auch nicht immer die readme durch.
aber hey, du fingerst da an den grundfeilern deines systems rum.
da hätt ichs mir mal gründlich überlegt ob ich da einfach mal auf gut glück rumfusche.
mal abgesehen davon, dass man nur auf "FAQ" hätte klicken müssen. da springts einem doch direkt ins gesicht.

ich bleib dabei. selbst schuld
 
ich finds aber nen witz, dass da im Programm selbst beim Start-drücken kein Hinweis mehr kommt... wer liest denn bei jedem kleinen Tool vorher die komplette readme? Ja ja ich weiß.. sollte man, aber fast keiner machts!
Ich! Ich lese sie natürlich nicht komplett aber einmal durchzappen sollte schon drinnen sein. Installationsanleitung und Deinstallation, Hinweise,... Aber ich lese ja auch Bedienungsanleitungen... :p

MfG, juniorclub.
 
Der Vorteil von "Archivieren und Installieren" ist, dass alle Deine Einstellungen erhalten bleiben. Bei einer kompltten Neuinstallation musst Du vorher Daten sichern (was ich Dir aber auch so empfehlen würde) und alles neu installieren (Programme) und einstellen musst (z.B. Netzwerk)
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten