TKK verlangt Höchstsatz, FAs haben keinen Steuerbescheid.

mal ernsthaft: wenn man keine lust hat den höchstsatz zu bezahlen, dann muss man sein einkommen nachweisen, und nicht die kasse dazu auffordern, sich darum selbst zu kümmern.

eine gewinn/verlust aufstellung oder kontoauszüge sind jedenfalls keine ausreichenden belege für das einkommen.

vor allem wenn man in 2023 für 2019 noch keinen steuerbescheid hat, woher will man denn dann sein einkommen dann überhaupt selbst kennen?

ausnahme ist, wenn KSK mitgliedschaft besteht. mit der arbetiet die TKK ganz gut zusammen, nimmt gerne deren berechtigte auf, dann ist der nachweis zunächst der KSK gegenüber zu erbringen und da ist dann die kommunikation ist ein wenig einfacher.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: DocSnider und aretiss
Du hast aber schon gelesen, dass sich das Problem gelöst hat und das FA schuld an der Misere war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, gishmo, clonie und eine weitere Person
Du hast aber schon gelesen, dass sich das Problem gelöst hat und das FA schuld an der Misere war?

das ändert nichts an der mitwirkungspflicht nach §60 ff SGB I und der tatsache, dass die unaufklärbarkeit von sachverhalten diesbezüglich zunächst einmal dem grunde nach zu lasten des antragstellers geht und nicht etwa automatisch dazu führt, dass der antragsgegner auf die art und weise ermitteln muss, wie es das mitglied gerne hätte, denn über art und umfang der ermittlungen bestimmt der antragsgegner ganz alleine.

eine "schuld" dritter ist ein reines konstrukt, das mit der realität im sozialrecht nichts zu tun hat.

durch eine vorläufige falschberechung der beitragshöhe wären dem mitglied vor allem keine großen nachteile entstanden, unter anderem schon deswegen weil er rechtsmittel dagegen hat. auch kann man aus der TKK nicht rausgeworfen werden, und der anspruch auf notfallbehandlung bleibt auch bei rückständigen beiträgen erhalten.

rechtliche fragen beantworte ich mit einschätzungen zur rechtslage und ggf. dem einzelfall und nicht mit rosa wattebällchen zum wohlfühlen, denn sonst lernt der klient ja nichts. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
das ändert nichts an der mitwirkungspflicht nach §60 ff SGB I und der tatsache...
Lies doch erstmal den Thread, bevor du deinen Senf dazu gibst. Der erste Post war vielleicht unglücklich aber noch verzeihlich. Jetzt aber ist das...:noplan:
 
Zurück
Oben Unten