Tips für Planspotten

Ich will dich ja nicht total deprimieren, aber das Stativ ist nicht so der Hit.

Mit einem Teleobjektiv empfehle ich dir die Mittelsäule ganz einzufahren, sonst kann das daneben gehen. Die Tragfähigkeit (2,3kg laut Hersteller) sollte für deine Ausrüstung jedoch momentan ausreichned sein. Wenn du aber später in Richtung längere Brennweite gehst (>300mm), dann schaust du dich am besten auch gleich nach einem neuen Stativ um. ;)

ww
 
kann mich wildwaters meinung nur anschliessen. wenn du ein 300er auf einer aps-c-kamera drauf packst, hast du eine maximale effektive brennweite von etwa 450 mm. dafür taugt das stativ mit seinem plastik-panorama-schwenkkpof nicht wirklich.
zu empfehlen sind stative von gitzo und manfrotto.
und wenn du stativaufnahmen machst, dann am besten mit spiegelvorauslösung und (drahtlosem) fern- oder selbstauslöser.
besonders heikel bei stativaufnahmen sind zeiten zwischen 1/8 und 1/30 sekunde. bei längeren aufnahmen fällt der spiegelschlag nicht mehr so dolle ins gewicht, bei kürzeren sowieso nicht.
 
Hast du bei den Bildern ein Stativ benutzt oder einfach frei Hand?

Frei Hand.
Stativ habe ich nur ein mal verwendet und seit dem nie wieder.
Der Grund wurde gerade von shortcut im ersten Abschnitt seines letzten Posts genannt.

Der Verwackelungs-Schnick-Schnack in der K100D funktioniert einfach zu gut als das ich jetzt noch Geld für ein noch teureres Stativ ausgebe. Das Geld spare ich mir lieber für ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv.
 
Frei Hand.
Stativ habe ich nur ein mal verwendet und seit dem nie wieder.
Der Grund wurde gerade von shortcut im ersten Abschnitt seines letzten Posts genannt.

Der Verwackelungs-Schnick-Schnack in der K100D funktioniert einfach zu gut als das ich jetzt noch Geld für ein noch teureres Stativ ausgebe. Das Geld spare ich mir lieber für ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv.

Habe die K110D und die hat kein Verwachlungszeug.
Werde mir das nochmal genau überlegen müssen.

(Bin gerade voll am Ende, weil ich eben gerade unsern neuen Ferhnsehen Fotographieren wollte und ich habs ums verrecken nicht hinbekommen ein gutes Bild zu schießen. Selbst die Auto Funktion der Cam bringt nichts gescheites :( Hat dazu vielleicht jemand eine Idee! Sonst gibs immer perfekte Bilder.)
 
(Bin gerade voll am Ende, weil ich eben gerade unsern neuen Ferhnsehen Fotographieren wollte und ich habs ums verrecken nicht hinbekommen ein gutes Bild zu schießen. Selbst die Auto Funktion der Cam bringt nichts gescheites :( Hat dazu vielleicht jemand eine Idee! Sonst gibs immer perfekte Bilder.)

wenn's ein röhrenteil (crt) ist, dann hat er eine eine hertzfrequenz von 60 hertz. das bedeutet, dass davon gemachte bilder einen horizontalen streifen darstellen, wenn du eine längere zeit als 1/60 belichtest. ansonsten sollte dir klar sein, dass das dargestellte bild des gerade laufenden programms unter umständen deutlich heller als das umgebungslicht sein könnte. dimme letzteres dann so hoch wie möglich. blitzen geht nicht wegen der reflexionen.
tipp: pfeif auf das dargestellte programmbild, fotografiere das teil ohne das laufende programm und bau nachträglich einen screenshot via bildbearbeitungsprogramm ein. ;-)
 
Das Geld spare ich mir lieber für ein lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv.
guter ansatz, ein 2,8/200 dürfte bei etwa 800,- liegen. ein anständiges 2,8/70-200 dürfte bei 1.500.- liegen.
schau mal bei sigma, oder tamron...
 
guter ansatz, ein 2,8/200 dürfte bei etwa 800,- liegen. ein anständiges 2,8/70-200 dürfte bei 1.500.- liegen.
schau mal bei sigma, oder tamron...

Schlechter Ansatz für eien Schüler. Das sind Preise, Puh!
 
Schlechter Ansatz für eien Schüler. Das sind Preise, Puh!

elektrobucht? amazon?
gebraucht kriegt man oftmals objektive je nach zustand für 50 prozent des neupreises...

und nochmals: ohne stativ ist das reziprok der (auf vollformat gerechneten) brennweite die minimale verschlusszeit, wenn du nicht verwackelte bilder haben möchtest. es sei denn, du hast ein objektiv mit bildstabilisator.
und als merkregel gilt: wenn die sonne scheint und lacht, haste blende acht (bei 1/500 sek und iso 100). und ab iso 400 rauschen viele sensoren.
und schönes licht hast du morgens oder abends jeweils 1 stunde nach sonnenaufgang bzw. vor sonnenuntergang. da schwirren nicht ganz so viele luxe durch die gegend...daher: hohe lichtstärke dringend geboten!
 
Danke! Also ihr denkt das es das Objektiv nicht tut! Aber ich bin ein Schönwetterfotograph. Dann müsste das Objektiv doch auch reichen, oder?
 
Danke! Also ihr denkt das es das Objektiv nicht tut! Aber ich bin ein Schönwetterfotograph. Dann müsste das Objektiv doch auch reichen, oder?

dann sollte das objektiv für den anfang reichen. bedenke aber, dass du bei offener blende halt nur selektive schärfe bekommst und die objektivleistung wie oben bereits beschrieben nur dürftig ist. zwei- bis dreifaches abblenden steigert die bildqualität immens. dann bist du aber bei blende 11 und brauchst entweder ein stativ oder eine hohe iso-zahl...
zum verlgeich sei dir der besuch des nachfolgenden links empfohlen: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/8611/cat/500/ppuser/19565
das motiv entstand mit einem 5,6/400 mm und bezogen auf full frame sensor bei iso 400.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich jetzt bei ebay ein Objektiv kaufen möchte, nach was sollte ich gucken und auf was sollte ich achten?

@ Wildwater:
warum habe ich die Falshe Kamera und wo hast du mich gewarnt?
 
Links nicht gelesen? ;)

ww
 
Doch beide sehr aufmerksam. Bei dem einen geht es um die Preise für die DSLR Kameras udn beim anderen hast du meinen Thread geschlossen und mich auf anderen verwiesen. Und wo besteht darin die Hilfe? :noplan:
 
Wenn ich jetzt bei ebay ein Objektiv kaufen möchte, nach was sollte ich gucken und auf was sollte ich achten?

tja, sei froh, wenn du überhaupt ein gebrauchtes pentax-tele bekommst. da ist der markt in der tat rar...
canon oder nikon ist viel häufiger zu finden...
ich weiss nicht, ob tamron oder sigma für pentax was taugt...
 
Ohoh!
Naja ich werde wohl am Wochenende mal zum Foto-Sauter in München fahren müssen.
Kennt da zufällig noch jemand einen guten Fotoladen in München?
Taugt in Sachen Objektiv Saturn und Media was?
 
Ich hab dir in dem geschlossenen Thema schon zu jenem mit den Kosten verlinkt. Und wenn du das mit den Kosten aufmerksam durchliest, dann merkst du, dass es ein teures Hobby ist - stellst du ja eh gerade fest. ;)

Ok, beides hat mit dem Thema hier nur bedingt zu tun. Aber hier im Forum sind viele unterweges, die eine DSLR haben. Dann wollen sie ein weiters Objektiv oder was auch immer und fallen wegen der Preise aus allen Wolken. :eek:

Was ich damit sagen will: Wenig Geld und eine DSLR, womöglich noch eher anspruchsvolle Motive - Sport, Konzert oder auch Flugzeuge - sind eine sehr ungünstige Kombination. ;)

Ich würde an deiner Stelle erst mal die vorhanden Ausrüstung ausreizen. Fotografiere das, was damit geht und spare dir das Geld momentan. ;)

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich hab vorallem Deswegen gefragt weil in 20 Tagen mein Geburtstag ansteht. Da habe ich viellcht aussicht auf ein Objektiv. Selber kaufen geht im Moment eh nicht.
 
Aber hier im Forum sind viele unterweges, die eine DSLR haben. Dann wollen sie ein weiters Objektiv oder was auch immer und fallen wegen der Preise allen aus Wolken. :eek:

Was ich damit sagen will: Wenig Geld und eine DSLR, womöglich noch eher anspruchsvolle Motive - Sport, Konzert oder auch Flugzeuge - sind eine sehr ungünstige Kombination. ;)

Danke !
 
Zurück
Oben Unten