Tips für einen Ultranoob?

@Atarix777.. lasse Dich nicht verwirren, hier gibt es ein paar User, die sich darauf spezialisiert haben. Und wenn man mit denen zu diskutieren beginnt und ihre Behauptungen widerlegt, bezeichnen sie einen sofort als FanBoy, weil ihnen sonst nichts mehr einfällt. :)

Gehe in einen Apple-Store oder Gravis-Shop in Deiner Nähe und probiere OSX und FCE oder FCS aus, dann weißt Du sofort, warum wir einen Mac nutzen..

Und zur Hardware: Ein Mac Pro wäre vllt. zu teuer. Der iMac hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und bringt besonders mit Core i7 wirklich sehr gute Performance für Videobearbeitung. Aber auch ein MacBook Pro kann man für Videobearbeitung einsetzen! Ein MacBook ist da eher zu schwach, und wäre alleine um das OS auszuprobieren, doch nur rausgeschmissenes Geld.

Aber wie gesagt, geh in den Shop, lasse Dich beraten und die Unterschiede erklären, und teste selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe in einen Apple-Store oder Gravis-Shop in Deiner Nähe und probiere OSX und FCE oder FCS aus, dann weißt Du sofort, warum wir einen Mac nutzen..
Sehr guter Tipp!
Packe ein paar von Deinen Dateien auf einen Stick und ab zu apple, Gravis, Saturn etc und probiere es.

Ich bin ürigens der festen Überzeugung, daß Final cut Express für Deine Belange "reicht" und es nicht die teuren Profi-Versionen sein müssen.
 
Ja, dass mit dem USB stick ist ne sehr gute Idee! Ich werde mir da mal 2-3 Files, die ich normalerweise am PC bearbeiten wuerde, drauf hauen und in die naechste Stadt zum testen Fahren (da muss ich extra wieder rauf nach Florenz, arrg)...

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher schon mal :)
 
Das mit dem Testen ist eine sehr gute Idee.
Meinen ersten Mac in freier Wildbahn hatte ich bei meinem Informatiklehrer gesehen. Nach 1 Jahr draufschauen (nie selber einen in gebrauch gehabt) hab ich mir ein Powerbook gekauft gehabt. Ich habe es nie bereut. Der wechsel war bei mir auch nicht zwingend nötig da ich einen PC hatte. Ich hatte damals noch 2.500 Euro für das Powerbook hinlegen dürfen hab es aber niee bereut. Was ich dafür ein PC bekommen hätte hat mich gar nicht interessiert. Wie gesagt hatte aber vorher nie damit gearbeitet. Was auf jeden fall wichtig ist das du dir klar bist welche Software du alles brauchst und ob du die für den Mac kaufen musst bzw ob es diese generell gibt, vielleicht auch als Freeware. Einarbeitszeit bei mir waren rund 2 Wochen dann konnte ich alles was ich brauchte zum Arbeiten. Viel Spaß und Erfolg in Florenz. Und wenn du Hilfe brauchst am Mac weißt ja macuser.de ;)
 
Naja,
also ich bin vor 3 Monaten umgestiegen. Ich hatte einen PC von Plus, für 500€ gekauft, erste 2 Tage lief er wie eine 1. Dann kamen Lüfterprobleme, neuer Lüfter. 2 Tage später, kam der Blue Screen of Death. Windows neu drüber gebügelt, startet nicht mehr richtig, erst nach 3-4 Versuchen. Dann kommt Alice (Internet) ins Spiel. Ich wollte einfach nur Online gehen und meinen iPod verwalten, Office arbeiten. Mit Word unter Windows ging kaum noch was, die Lüfter kochten hoch und so weiter, die Schrift blieb im Satz stecken. Internet ging dann, dank Alice Hotline, die mich unmengen an Geld kostete. Ach ja: Festplatte, ursprünglich 160 GB, ging kaputt, all meine Daten weg. Neue gekauft, Windows drauf, startet immer noch nicht. Netzteil ging auch kaputt...Ich hatte genug. Da ich schon 2 iPods besaß (Nano 5G und Shuffle 2G (Leider vorgestern verstorben...)), wusste ich schon ungefähr, wie ich Apple Liebe. Natürlich die ganzen Viren Vorteile, schöneres OS, schneller. Nach dem Ärger haben wir Ende April einen Mac mini G4 bei eBay über Sofortkauf gekauft. 195€, G4er late 05 Modell, iLife und iWork 09 und natürlich Microsoft Office 2008 dabei. iTunes läuft, Expose ist gut, Spaces nutze ich jeden Tag. Internet? WLan Stick kaufen oder einfach das Ethernetkabel rein. Ich glaube mein Problem lag nicht an Windows, sondern eher am PC an sich. Mit einem gutem PC würde ich auch noch arbeiten, aber ne, ich liebe meine kleine Keksdose.

Mein Tipp: Kaufe dir für kleines Geld einen G4er Mac (mini) für 200€ mit umfangreicher Ausstattung (Leopard, iLife, iWork etc), dann hast du schon mal einen Einblick in Mac OS X und bewahrst dich vor einem Fehlkauf. Bei nicht gefallen: Ich stehe für dich bereit, deinen Mac kostenlos an zunehmen :D :crack: :groove:
 
klar, wenn man einen PC von Plus als Basis hat, ist ein Mac ein echter Fortschritt :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten