Tips für einen Ultranoob?

A

Atarix777

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo und schönen guten Nachmittag zusammen!

Ich war gerade ein bischen im Internet unterwegs um mich (mal wieder) ein bischen bezüglich Videoschnitt/Bildbearbeitung und Co. schlauer zu machen und da kam mir die Idee:"Hey, warum nicht mal einen Mac ausprobieren?". Gesagt, getan, gegoogelt - hier bin ich :)

Meine momentantes Equipment für Videobearbeitung schaut etwa wie folgt aus:

- PC: Quad Core, 4 GB Ram, 1 Terrabyte HD, 1GB Graka
- Camcorder: Samsung HMX-H105 (HD Camcorder, arbeite meist in 720P)
- Software: Pinnacle 12.1+vitascene (für "Greenscreen" videos, da das hier besser ausschaut)
- Software: Pinnacle 14+vitascene (für den rest)

Nun ist es so, dass ich mich Pinnacle eigendlich recht gut auskenne (neben diesem PC habe ich noch 1 notebook und einen media PC) und mit Windows aufgewachsen bin - aber irgendwie würde ich auch mal gerne etwas neues testen, etwas, mit dem man noch sauberer und vor allem schneller Arbeiten kann (denn stabil und sauber ist Pinnacle ja nun wirklich nicht)...

Was würdet ihr denn jemanden zum Einsteigen empfehlen, der noch nie etwas von Apple in der Hand hatte, aber auf der anderen Seite recht flexibel ist und ein paar kurze videos in Filmqualität mit netten Effekten produzieren möchte (sagen wir mal, ein Musik video z.B.) und das in so kurzer Zeit (ich rede hier vom Rendern etc) wie möglich?

Vielen Dank für eure Mühe, ich brauch wirklich nur einen kleinen Start wo ich am besten anfangen sollte :)
 
kommt auf deinen geldbeutel an. wenns was kosten darf hol dir einen macpro und final cut studio...
 
Zurücklehnen, tief Luftholen und noch einmal in Ruhe die konkreten Gründe überlegen, warum Du überhaupt zum Mac wechseln willst ... und das Ergebnis dann hier posten.

Denn ein Systemwechsel einfach aus einer Laune heraus ist ... :hamma:


MfG, Peter
 
Wow, ihr seid ja wirklich schnell hier ^^...

@manue - Nunja, so Prall ist der leider nicht wirklich, aber wenn mir jemand z.B. sagt "Das teil kostet 500 Euro und ist rausgeschmissenes Geld, während das andere für 1500 Überteuert ist und das dritte mit 999 eine gute Preisleistung bietet", hätte ich auf jedenfall mal eine kleine Richtung und wuesste zumindest, ob ich eher ein bischen Sparen sollte und in was grosses Investiere, oder ob etwas in der mittleren Preisklasse für mich von der Leistung her genügt...

@Cousin Dupree - Naja, ich bin zwar oft recht spontan, aber ganz so aus einer Laune herraus ist es dann doch nicht ^^. Vor ein paar Monaten haben wir in meiner Firma einen Katalog erstellt, und ich war dabei als Übersetzer tätig und war für einen Tag in einer Druckerrei in der ich einen Tag lang neben dem Editor gesessen habe; da habe ich das erste mal einen Mac in Betrieb gesehen. Das ganze System sah sehr Interessant und Übersichtlich aus und hat mich auf anhieb sehr angesprochen.

Ein weiterer Grund ist, dass ich eben nicht wirklich mit Pinnacle und Co. unter Windows zufrieden bin, und mich Berechnungsfehler und Softwareinstabilität einfach Nerven. Ich habe auch schon andere Programme getestet, aber Adope ist dann doch ein bischen sehr Teuer und die anderen, ja, haben mich nicht wirklich Überzeugt.

Und egal wen man fragt, ein Mac wird zum Videobearbeiten überall empfohlen (und eure Umsteigerumfragen im Forum, die ich mir mal so angeschaut habe, sprechen ja auch für sich) - auch youtube videos, die mit webcam am notebook gecaptured wurden, schauen besser aus, als mein 720P material nachdem es durch Pinnacle gerattert ist...
 
bezüglich hardware: ich würde mir mal den imac i5 bzw. i7 ansehen. der mac mini taugt zum video schneiden (vor allem hd) nicht wirklich viel, da kleine 2.5" platte und "nur" c2d cpu. optimum wäre der mac pro, aber der ist dir wohl zu teuer. also bleibt eigentlich nur der imac...

bezüglich software: wenns apple sein soll (adobe magst du ja nicht) dann bleibt nur final cut studio (fcs) oder final cut express (fce). fcs ist ein profi programm, das einen unglaublichen funktionsumfang hat und nicht nur schnittsoftware ist sondern auch noch vieles mehr mitbringt (color, motion, compressor, dvd studio, ...); kostet aber auch dementsprechend geld.
für den kleinen geldbeutel, also die semi-professionelle scheine, gibts fce. kostet 200,- flocken und ist ein gutes videoschnittprogramm. besitze ich selbst und ist meiner meinung nach sein geld wert...
 
Mein Hauptproblem sind die Hardwareangaben, irgendwie hört es für mich unwissenden immer sich so an, als ob ein MAC mit der gleichen Hardware um einiges mehr wie ein vergleichbarer PC kostet - worauf ist das denn zurück zu führen?

Ach ja, ich mag Adope (ich arbeite gerne mit mehr als 2 Videospuren), aber ich bin ein Fan von Orignalsoftware und weil ich gerne die Software, die ich verwende, Original kaufe und 3500 Euro n bissel viel sind, dachte ich mir, dass ich dann vielleicht mal ganz anders and der Thema ran gehe ^^.

Ich habe mal ein bischen rumgesucht, dass Programm von dem du sprichst ist das hier: http://store.apple.com/de-business/product/MB642 für 999 Euro, oder?

Gibt es denn evtl. Komplettangebote für Einsteiger, die ihr/du empfehlen würdet?

Wie schauts eigendlich mit einem Notebook aus, wäre das evtl. interessant (evtl. um sich langsam an eure Welt heranzutasten und später bei gefallen den PC durch nen richtigen Mac zu ersetzen)? Hatte letztens mal n "Air book" im Laden in der Hand, dass hat eigendlich n guten Eindruck gemacht (bis auf dass es n bissel zerbrechlich in meinen riesen Händen rüber kam ^^).

PS: Ich habe bis auf einen "Ipad" besitzer bisher leider niemanden im Bekanntenkreis, bei dem ich mal über die Finger hätte schauen können, vergebt mir daher bitte (Ich hab selbst ein Forum zu einem Thema bei dem ich mich besser auskenne und ich weiss, wie Neulinge einem manchmal n bissel nerven können) ^^...
 
worauf ist das denn zurück zu führen?
Darauf, dass es Leute gibt, die die Preise bezahlen.
Wie schauts eigendlich mit einem Notebook aus, wäre das evtl. interessant (evtl. um sich langsam an eure Welt heranzutasten und später bei gefallen den PC durch nen richtigen Mac zu ersetzen)?
Die komplette Produktpalette findest du unter www.apple.de. Aber auch die sind nicht billig. Ich selbst mache keine Videobearbeitung, kann also diesbezüglich keine Aussagen zur Performance machen.
 
Atarix777 schrieb:
Mein Hauptproblem sind die Hardwareangaben, irgendwie hört es für mich unwissenden immer sich so an, als ob ein MAC mit der gleichen Hardware um einiges mehr wie ein vergleichbarer PC kostet - worauf ist das denn zurück zu führen?

es hört sich nicht nur so an sondern ist im prinzip auch so. für einen pc mit den leistungsdaten eines imacs oder mac pros zahlst du nur einen bruchteil des geldes. daher solltest du dir genau überlegen, ob du wirklich einen mac möchtest; überwiegen deiner meinung nach dir vorteile?

Atarix777 schrieb:
Ach ja, ich mag Adope (ich arbeite gerne mit mehr als 2 Videospuren), aber ich bin ein Fan von Orignalsoftware und weil ich gerne die Software, die ich verwende, Original kaufe und 3500 Euro n bissel viel sind, dachte ich mir, dass ich dann vielleicht mal ganz anders and der Thema ran gehe ^^.

naja für 1000,- euro ist premiere cs5 doch schon zu haben...

Atarix777 schrieb:
Ich habe mal ein bischen rumgesucht, dass Programm von dem du sprichst ist das hier: http://store.apple.com/de-business/product/MB642 für 999 Euro, oder?

richtig. kannst ja mal nach tutorials googlen um einen eindruck über funktionsumfang und workflow zu bekommen...

Atarix777 schrieb:
Gibt es denn evtl. Komplettangebote für Einsteiger, die ihr/du empfehlen würdet?

komplettangebote? du meinst hardware + software zu einem günstigeren preis? ...nein gibts nicht soweit ich weiß...

Atarix777 schrieb:
Wie schauts eigendlich mit einem Notebook aus, wäre das evtl. interessant (evtl. um sich langsam an eure Welt heranzutasten und später bei gefallen den PC durch nen richtigen Mac zu ersetzen)? Hatte letztens mal n "Air book" im Laden in der Hand, dass hat eigendlich n guten Eindruck gemacht (bis auf dass es n bissel zerbrechlich in meinen riesen Händen rüber kam ^^).

wenn du professionellen videoschnitt betreiben willst kommt nur ein gerät mit ordentlich power in frage. dafür hat das mbp nicht genug dampf.
semi-professionell mag ein mbp eine alternative sein, allerdings empfehle ich dir da drigend eine fw800 festplatte als arbeitsvolume anzuklemmen...

wenn du zunächst mal "rumprobieren" und osx kennen lernen möchtest empfehl ich dir ein gebrauchtes macbook zu kaufen; videoschnitt wird aber kein spass mit dem teil...
 
Atarix... alles unter einem iMac mit i5 oder i7 hat weniger Leistung als Dein jetziges System und ist somit Quatsch.

Desweiteren vergleichst Du immer mal wieder Äppel mit Birnen. Pinnacle mit Adobe Premiere?! FCE mit Premiere?! Mal ganz davon abgesehen, daß PC´s grundsätzlich auch nicht weniger stabil sind als Macs. Das Problem sitzt halt häufig vor dem Rechner... oder der Rechner ist nicht wirklich gut konfiguriert.

Vielleicht solltest Du einfach mal eine andere Video-Schnittsoftware für Deinen PC ausprobieren?! Mir persönlich gefiel zum Beispiel Magix oder Adobe immer besser als Pinnacle.

Desweiteren solltest Du eines nicht vergessen: Für Macs gibt es noch nichtmal Blu-Ray Player, geschweige denn Brenner? Und AVCHD muß unter FCE und iMovie erstmal konvertiert werden, damit es überhaupt bearbeitet werden kann.
 
Hmmm, ja (etwas verwirrt schau ^^), aber womit wird denn dann der hohe Preisunterschied im Hardwarebereich gerechtfertigt? Mit dem Design? oder der damit verbundenen Software? Irgendwo muss da doch was sein, wo ich sage "Ahhhhh, ja, da ist mein Geld gut aufgehoben, ein MAC MUSS ES SEIN - ihr wisst schon was ich meine ^^)... Oder aber ihr seid alle Steinreich und ich hab def. den falschen Job ;-)

Premiere cs5 gibts mittlerweile schon für 1000 Euro? Hmmm, in dem Fall ist das dann wohl die passendere Variante für mich: von der Hardware her ist mein Quadcore ja auch net soooo schlecht und wenn ich ggf. ne Raid 0 erstelle und der Kiste nochmal 4 GB ram spendiere komme ich wohl momentan erstmal besser weg...

Evtl. könnte ich mir nebenher das Macbook ( http://www.apple.com/de/macbook/ ) hier zulegen und mein aktuelles Notebook ersetzen (das ist nämlich mittlerweile zum File+Livestream Server mutiert, und wird wohl nie mehr den aktuellen Standplatz verlassen dürfen), dann kann ich mich evtl. erstmal langsam reinarbeiten und mehr über das Betriebsystem erfahren...

Vielen Dank, ihr habt vorerst schon mal sehr geholfen ^^. Aber eine Sache noch... Beantwortet mir bitte noch eben, warum ihr einen Mac habt und nie mehr einen PC anfassen wollt, ich MUSS es wissen ;-)
 
... wir haben alle einen Mac, weil wir einfach lieber an dem Gerät arbeiten als daran erst stundenlang rumbasteln zu müssen, und weil der Workflow an einem Rechner mit stimmigen Gesamtkonzept einfach höher ist als an einer Frickelkiste
 
Aber eine Sache noch... Beantwortet mir bitte noch eben, warum ihr einen Mac habt und nie mehr einen PC anfassen wollt, ich MUSS es wissen ;-)
Schau mal in meine Signatur! ;)
Ich liebe meinen Mac, ich liebe mein iPhone, ich zahle gerne für gutes Design und für gute Funktionalität... aber ich würde nie sagen, daß ich keinen PC mehr anfasse. So reden nur die Fanboys hier! :)
 
Atarix777 schrieb:
Premiere cs5 gibts mittlerweile schon für 1000 Euro? Hmmm, in dem Fall ist das dann wohl die passendere Variante für mich: von der Hardware her ist mein Quadcore ja auch net soooo schlecht und wenn ich ggf. ne Raid 0 erstelle und der Kiste nochmal 4 GB ram spendiere komme ich wohl momentan erstmal besser weg...

davon bin ich überzeugt.

Atarix777 schrieb:
Evtl. könnte ich mir nebenher das Macbook ( http://www.apple.com/de/macbook/ ) hier zulegen und mein aktuelles Notebook ersetzen (das ist nämlich mittlerweile zum File+Livestream Server mutiert, und wird wohl nie mehr den aktuellen Standplatz verlassen dürfen), dann kann ich mich evtl. erstmal langsam reinarbeiten und mehr über das Betriebsystem erfahren...

fürs kennenlernen von osx tut es das macbook locker.
 
Uiiii, Boogaboo hat sich während des tippens noch reingeschlichen :)

Magix hab ich schon probiert, dass lief definitiv besser Piannacle (ist nie abgeschmiert), aber war irgendwie viel unhandlicher für mich und hat mir nicht so gut gefallen... An Pinnacle mag ich, dass ich damit recht schnell Arbeiten kann und die Version 14 ist um einiges besser als die 12er was die Stabilität angeht (bis auf die Greenscreen Bearbeitung, da ist die neue Version schlechter und hinterlässt leichte Schatten, während die andere das gleiche File sauber konvertiert)...

Das Problem hat aber weniger mit dem Rechener zu tun, ich hab Pinnacle schon auf mehreren Kisten unter verschiedenen Windowsbetriebssystemen getestet und hatte überall die gleichen Probleme; es ist nicht so, dass sich Pinnacle nun laufend aufhängen würde, aber hier und da bleibt es hängen und muss neu gestartet werden oder nach der berechnung des Files sind hier und da mal "Soundfetzer" drin, und dann muss man das ganze halt nochmal neu Rendern oder evtl. einen Schnitt um ein paar hundertstel verändern, damit es klappt...

Was Adope angeht... Ja, dass war das "Nonplusultra" bisher, aber wie gesagt, ich möchte halt eine Orignalsoftware haben und für die Software, die ich nutze bezahlt haben... Klingt für viele nun Saudoof, aber wenn man was benutzt, sollte der Ersteller auch was davon haben. Und wenn ich schon was investieren muss, dann wollte ich sehen, dass es nicht umsonst ist ^^...

Ok, du meinst das also wirklich ernst... ;-D

Ich glaube langsam, dass Macuser auf jedenfall sehr schnell schreiben können ;-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, du meinst das also wirklich ernst... ;-D
Ja, ich meine das ernst. Vielleicht kosten Design, Verpackung, Gehäuse-Materialien, ... mehr als bei anderen Herstellern, aber die Höhe der Preisdifferenz lässt sich damit nicht erklären.
 
Vielen Dank, ihr habt vorerst schon mal sehr geholfen ^^. Aber eine Sache noch... Beantwortet mir bitte noch eben, warum ihr einen Mac habt und nie mehr einen PC anfassen wollt, ich MUSS es wissen ;-)

Thema Grund:
Mir kommt es gerade so vor als suchst du Argumentationen für einen Mac. Ich gehe davon aus das viele Nutzer hier sehr unterschiedliche Motive (Historisch/Frustrieter Win-Nutzer/Design/Einfachheit/usw.) haben. Sicher ist, für jeden ist die Erfahrung anders und scheinbar führt diese bei jedem unterschiedlich dazu, warum er einen Mac hat. Daraus folgt, du musst selbst Erfahrung sammeln. Gehe doch einfach öfter zu Händlern schau dir die Gerte an spiele damit etwas herum. Ich hab das sehr oft gemacht bevor ich mir einen Mac zugelegt habe.

Thema Preis:
Wenn dir der Preis zu hoch ist, kauf dir keinen Mac und bleib bei deinem PC. Der schein dir ja wirklich gute Dienste zu leisten. Den Preisunterschied beim MacBookPro zum Beispiel sehe ich nicht so sehr. Man sollte eben nicht nur auf Prozessor usw. schauen, sondern auch auf die Akkuleistung/-haltbarkeit und den Bildschirm als Beispiel.

!! Persönliche Meinung: !!
Ich brauche keine Computer der statt 2,53 GHz 2,6 GHz hat oder einer XCross 9800 GT HD SSE (*) Grafikkarte. Ich will meinen Rechner einschalten und damit tun was ich tun will. Ich habe auch keine Lust meinen Rechner oder mein OS aufzuräumen. Ist leider immer noch sehr verbreitet bei Win-Nutzern (obwohl mit Win7 meist unnötig). Des weiteren gefällt mir mein MBP 13" sehr gut.

* Keine Ahnung wie Gafikkarten heute so heissen

P.S. Rechtschreibfehler sind zur Erhöhung der Aufmerksamkeit beim Leser beabsichtigt. :)
 
"Mir kommt es gerade so vor als suchst du Argumentationen für einen Mac".

Ja, das tue ich auf jedenfall (wie gesagt, ich hab bisher selbst noch nie an einem Mac gearbeitet, aber war sehr angetan von dem Tag in der Druckerei) - es ist nun nicht so, dass ich Probleme mit meinem PC hätte oder uuuunbedingt neue Software brauche (nur weil ein einziges Programm alle 3-4 Bearbeitungen mal rumzickt und geschlossen werden muss, geht die Welt auch nicht unter - alles andere läuft wirklich herforagend ^^), aber im generellen will ich mich n bissel verbessern, mal was neues Probieren und dachte mir, ich horche auch mal im Apple Lager rein um mal einen ganz anderen Standpunkt zu sehen :)

PS: Ich nutze z.B. auch Linux hier und da (z.B. für meinen Rootserver), bin also wirklich für alles neue offen...

@dejes - Naja, aber es scheint am Ende doch auf die Software rauszulaufen, wenn ich die Kommentare der anderen User so lese...
 
Beantwortet mir bitte noch eben, warum ihr einen Mac habt und nie mehr einen PC anfassen wollt, ich MUSS es wissen ;-)
Ich hab z.B. lieber MacOS als Windows. Und ich mag das Zusammenspiel mit dem iPhone usw.
Momentan würde ich mir sogar einen schnellen PC kaufen wenn das mit OSX problemlos ginge. Am liebsten aber natürlich wieder einen Mac! :)
 
Beantwortet mir bitte noch eben, warum ihr einen Mac habt und nie mehr einen PC anfassen wollt, ich MUSS es wissen ;-)


Ich arbeite seit 15 Jahren selbständig und hatte nur Macs. Aufwand für Updates und sonstigen Kram: höchstens mal 2 bis 3 Stunden pro Monat. Ich mag auch gar nicht an der Kiste rumfricklen, dafür habe ich weder Zeit noch Skills.

Der Workflow im OSX ist super und ich habe Zeit für meine Arbeit, die Geld bringt und ich nicht in weiss ich was für Probs (Antivirus etc.....) vertändle. Und das ist mir etwas mehr Geld für "gleiche" Hardware schon wert. Denn im Endeffekt habe ich Geld gespart.

OK, zugegeben, mein jetziges Arbeitstier ist nicht das neueste (siehe Sig), aber sehr zuverlässig. In den 5 Jahren hatte ich gefühlte 2 oder 3 Abstürze und das Teil ist immer noch sehr schnell.

Zuhause habe ich noch ein iMac und ein Powerbook die neuer sind. Aber das ist mehr zum surfen und so und für die Kids und meine Frau.
 
Zurück
Oben Unten