Tipps gesucht: Von 10.5.8 zu snow 10.6.8 - welche Programme machen Probleme?

[off topic:]
OK, da du jetzt auch noch in die Kerbe schlägst madcat, erklärt ichs euch mal wenns denn unbedingt sein muss.
Erstens hab ichs nicht eilig, schließlich ist 10.6.8 ja nun auch schon etwas älter. Darum kann ich auch warten bis sich in einem Thread ein paar Antworten sammeln, die vielleicht auch anderen Latebirds wie mir nützliche Hinweise geben. Zweitens rennt mein 10.5 sehr gut, 10.6 reizt mich aber. Darum will ich nur wechseln, wenn ich abschätzen kann, wie viel rumgeeiere mit Programmupdates mich erwartet, bevor ich ohne Zeitübersicht anfange, merke zu viel Wichtiges macht Probleme und das ganze dann doch abblase. Drittens will ich keinen ganzen Tag rumtesten – denn damit hast du recht es würde dauern bis heut abend mindestens – und einige Dinge stellen sich dann doch erst nach ein paar Tagen oder länger heraus, weil man was Wichtiges vergisst, was man nur gelegentlich nutzt. In dieser Zeit will ich aber das System auch unterwegs nutzen, d.h. intern updaten, extern bleibt das 10.5 Backup. Das kann ich in dieser Zeit aber nicht aktuell halten, da sich u.a. apple Mail und andere Programme ändern, deren Daten ich also nicht sichern und unter 10.5 bei einem Rückwechsel nutzen kann. 10.5 bleibt also auf dem Stand des update-Tages, keine Backups ab dann. Und nicht zuletzt, wenn ich nicht zufällig schon ein SnowLeo "geschenkt" bekommen habe, sind es 30,- € die ich mal ins Blaue investiere.
Ich habe wie gesagt euren / retnuegs guten Willen mir hilfreiche Tipps zu geben schon bemerkt, aber alle diese Möglichkeiten waren mir von Anfang klar, wie mehrfach gesagt. Ich wollte einfach gerne ein paar ganz simple Antworten und Erfahrungswerte. Mehr nicht. Schade, dass das jetzt unwahrscheinlicher wird, weils zu ner sinnlosen offtopic Diskussion geworden ist...

gruß nkonde
[/off topic:]
 
Wie gesagt, die ganzen Listen, die du im Netz findest sind aus der Anfangszeit. Heute hat jeder seine Programme mit einem Update versehen und nutzt SL oder gar Lion. Deshalb wird dir nichts anderes übrig bleiben als es selbst zu testen sofern du alle Drittherstellerprogramme auf dem alten Stand lassen willst.
Einige deiner Programme würdest du aber auch selbst herausfinden können ob diese funktionieren.

Creative Suite 3 laufen alle als Universal Binaries und alle laufen auch unter SL (Auch Ilu und PS)
Die Canon Toolbox X läuft auf allen Mac OS X Systemen, die aktuelle Version ist v4.130
Parallels gibts auch neuer, v5 läuft aber ebenfalls unter SL (v4 läuft schon auf SL)
littlesnitch geht von 10.4 bis 10.7

Rosetta (was in deiner Liste steht) ist ein Dienst von 10.6 (um PPC-Code auszuführen, bei Universal Binaries irrelevant da auf einem Intelmac eh der Intelcode verwendet wird)...warum zur Hölle, sollte der nicht gehen? Kannst du aus deiner Liste unbedenkt streichen.
Diese Infos, die dir da fehlen hab ich jetzt in 5-10 Minuten im Internet recherchiert indem ich Software (mit Versionsnummer) + Mac + Requirements als Suchbegriff verwendete. Also, wo war da jetzt das Problem? :noplan:. Ein bischen was musst du schon selbst machen. Keiner wird dir hier eine Liste deiner Programme auftischen und sagen: Das und das läuft, das nicht, das nur eingeschränkt...

10.6 bekommt man in 30 Minuten installiert. Du hast ja vom aktuellen System ein Backup. SL drauf und guggen ob es passt, Mail vorher so einstellen, dass es z.B. die Mails der letzten Woche/des letzten Monats behält oder aber auf IMAP umstellen. Dann verlierst du auch da nichts.

Das einzige Hindernis sitzt hier in, so sehe sicher nicht nur ich das, deinem Kopf. Wir können dir den Weg weisen, gehen musst du ihn aber selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkonde
danke madcat.

Das einzige Hindernis sitzt hier in, so sehe sicher nicht nur ich das, deinem Kopf. Wir können dir den Weg weisen, gehen musst du ihn aber selbst.

ja, hast ja irgendwie recht. ich hab mich etwas auf den gedanken festgefahren auf jeden fall alle eventuallitäten auszuklammern und wollte deshalb ein paar erfahrungsberichte als sicherheit. wollte mich garnicht erst einlassen google zu fragen sondern die fundierten antworten des macuser-forums ;)

aber danke, dass du trotzdem die antworten gebracht hast.

gruß
nkonde
 
Zurück
Oben Unten