Tipps bezüglich spezieller Produktfotografie

Ich habe davon auch gelesen.
Erfahrungen habe ich damit keine. Ich gehöre zu den Leuten, die in erster Linie fotografieren und erst in zweiter Linie EBV einsetzen.
Neupreis des Objektivs (45mm an APS-C) ca. 1200.

Wirklich bewundernswert! Aber nicht für meinen Geldbeutel bestimmt ;) Wenn ich die Kohle "übrig" hätte, würde ich es aber genau so machen. Je weniger EBV, desto besser.
 
Gebraucht evtl. auch schon für 800 zu haben.

Freue mich, dass Du Dein Management wenigstens so weit überzeugen konntest.
Die DSLR wir notwendig werden, da die Compactkamera kein RAW kann. Korrekturen gehen sofort auf die Qualität. Aber mal sehen...

Das mit dem Schärfeverlauf dürfte die größte Baustelle werden...


PS: Es gibt auch Möglichkeiten, das Objektiv im Rent zu bekommen. Könnten 30-50€/ Tag sein.
 
Ich versuche halt eins nach dem anderen ;) Erst das Zubehör, dann stellt sich raus, dass wir eine DSLR brauchen und dann evtl. das Objektiv (wobei for rent zu teuer wäre, da die Fotografie-Geschichte ca. 2 Monate in Anspruch nimmt - bekommen halt von den anderen Firmen die Produkte "irgendwann" zugeschickt und das Objektiv immer ausleihen, wegbringen, direkt wieder ausleihen und und und würde sich zu lange hinziehen. Wobei die Idee natürlich generell sehr gut wäre.
Vll. fällt mir auch der Name der Software wieder - dann wäre das sicherlich auch erstmal eine gute Möglichkeit.
 
Das Geld für den Fototisch kannst du schon mal in eine schöne Optik steckten. Ich habe mir so einen Tisch aus einem Klapp Gartenstuhl gebaut: Polster runter, Federn raus. Vorteil: Zusammenklappbar!
Alles was du noch brauchst kriegst du z.B. bei Boesner: 4 Klammern, 2 Tageslichtleuchtmittel (oder wie schon gesagt im Garten), 1 Bogen weißen Karton= 35.-Euro
Längere Belichtung, passende Blende... fertig! RAW ist natürlich muss wenn du hinterher dran rumschrauben musst...

tilt shift kenne ich nur aus der Architektur Fotografie. Wüsste jetzt nicht, wo bei einem so kleinen Produkt der Vorteil liegt, lasse mich aber gern schlauer machen.
Wenn dich die TS Technik interessiert, such mal im iTunes store nach einem Podcast, gibt einiges dazu...
Mein Tipp wäre eine einfache Canon und eine 50mm 1.8 Festbrennweite. Super Optik für dünnes
 
Da es sich um eine Studioaufnahme handelt reicht auch ein Tele auf einem Stativ mit kleiner Blende und schon hast du den ganzen Anhänger wunderbar scharf.

Echt? Hab (privat) ein "verhältnismäßig" gutes Tele von Sigma mit 50x200. Und du meinst die kleinste Blende (in diesem Fall 22) würde reichen?
 
Das Geld für den Fototisch kannst du schon mal in eine schöne Optik steckten. Ich habe mir so einen Tisch aus einem Klapp Gartenstuhl gebaut: Polster runter, Federn raus. Vorteil: Zusammenklappbar!
Alles was du noch brauchst kriegst du z.B. bei Boesner: 4 Klammern, 2 Tageslichtleuchtmittel (oder wie schon gesagt im Garten), 1 Bogen weißen Karton= 35.-Euro
Längere Belichtung, passende Blende... fertig! RAW ist natürlich muss wenn du hinterher dran rumschrauben musst...

tilt shift kenne ich nur aus der Architektur Fotografie. Wüsste jetzt nicht, wo bei einem so kleinen Produkt der Vorteil liegt, lasse mich aber gern schlauer machen.
Wenn dich die TS Technik interessiert, such mal im iTunes store nach einem Podcast, gibt einiges dazu...
Mein Tipp wäre eine einfache Canon und eine 50mm 1.8 Festbrennweite. Super Optik für dünnes

Auch das klingt verlockend… Jetzt habe ich so viel Auswahl und bin nun ratlos ;)
 
Auch das klingt verlockend… Jetzt habe ich so viel Auswahl und bin nun ratlos ;)

Ich habe das 50mm (allerdings die alte Ausführung mit Metall Bajonett) und liebe es! Ich mache fast alle meine Produktfotos damit.
Was hast du den privat für eine Kamera? Probier doch einfach mal ein bisschen rum. Kauf dir das 50mm bei einem online Händler, mach ein paar Probeschüsse und wenn es nicht taugt, schick es ihm zurück: Fernabsatzgesetz ;)
 
Ich habe das 50mm (allerdings die alte Ausführung mit Metall Bajonett) und liebe es! Ich mache fast alle meine Produktfotos damit.
Was hast du den privat für eine Kamera? Probier doch einfach mal ein bisschen rum. Kauf dir das 50mm bei einem online Händler, mach ein paar Probeschüsse und wenn es nicht taugt, schick es ihm zurück: Fernabsatzgesetz ;)

Ich habe eine Sony Alpha 200 - will zu demnächst allerdings auf ne 500er oder 550 aufrüsten (aufrüsten wegen dem Zubehör - hab die Kamera damals sehr günstig gebraucht kaufen können - war nur eine Woche alt - und hab mich entschieden, bei Sony zu bleiben).
Hab mich auch schon mal umgeschaut, ob ich mir nicht mal ne schöne lichtstarke Festbrennweite besorge, hab bisher aber nichts "kostengünstige" gefunden. Die 80 Euro für das Objektiv, dass du vorgeschlagen hast, sind preislich ja wirklich super!
 
Ich habe eine Sony Alpha 200 - will zu demnächst allerdings auf ne 500er oder 550 aufrüsten (aufrüsten wegen dem Zubehör - hab die Kamera damals sehr günstig gebraucht kaufen können - war nur eine Woche alt - und hab mich entschieden, bei Sony zu bleiben).
Hab mich auch schon mal umgeschaut, ob ich mir nicht mal ne schöne lichtstarke Festbrennweite besorge, hab bisher aber nichts "kostengünstige" gefunden. Die 80 Euro für das Objektiv, dass du vorgeschlagen hast, sind preislich ja wirklich super!

Das mit Sony würde ich mir überlegen. Canon (oder Nikon) bringt viel mehr Auswahl! Außerdem hat man kaum Verlust, wenn man wiederverkaufen will. Aktuelle Objektive von Canon gehen bei Ebay auch nach 2 Jahren Gebrauch höchstens 10% unter Neupreis weg...
 
Weiß ich wohl… es ist ja nicht so, dass mich eine Canon EOS 500D bzw. eine Pentax K-x bzw. im Maximum eine Pentax K7 nicht reizen würden, aber dann müsste ich meine Kamera und das ganze teure Zubehör wieder verkaufen und müsste mit dem ganzen "Krempel" wieder bei 0 anfangen.
Zwar bekommt man auch Geld wieder raus, aber nicht das, was ich bisher schon inverstiert habe. Und um ehrlich zu sein, bin ich mit der Sony sehr gut zufrieden, und das obwohl es die kleinste Sony DSLR ist.
 
Für Canon Kameras gibt es eine Open Source Firmware, die sich von der SD/CF Karte starten lässt under anderem auch bei Kompaktkameras RAW aufnahmen, Live Histogram usw nachrüstet. Ich habs auf meiner IXUS laufen und werds bald auch auf meiner EOS 350D testen.
Dazu sei gesagt, die Firmware lässt die Originalfirmware komplett unangetastet. Alle Canon Kameras können von den eingesetzten Speicherkarten booten um etwa Firmware updates zu laden. In diesem Fall wird einfach statt eines Updates eine zusätzliche Firmware geladen, aber nicht in den Speicher der Kamera geschrieben.
Man kann für die Firmware im Grunde beliebige Skripte schreiben; z.B. Bewegungserkennung ist eines, das viele Leute zu nutzen scheinen.
In diesem Falle wäre aber zumindest die RAW Funktionalität für die Powershot sicher sehr hilfreich.

http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodo_Bachmann69 und Ole123
...
Allerdings erinnert mich das an eine bestimmte Technik, deren Name mir leider entfallen ist.
Die Funktion ist ähnlich wie bei HDR, nur das man nicht mit der Belichtung "rumspielt" sondern immer einen bestimmten Teil fokussiert und es dann zu einem Gesamtbild zusammenfügt. Weiß du zufällig, was ich meine? Das wäre ja evtl. auch noch eine Alternative!?
das nennt man "Focus Stacking". Damit kann man hervorragende Ergebnisse erzielen.
Siehe diese Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich eine solche Diskrepanz zwischen Unternehmensgröße und Außendarstellung feststelle, dann kaufe ich woanders.

So ein Schwachsinn. Er kauft nicht, sondern er verdient dort sein Geld! Und glaub mir, Du willst es nicht wissen, was Du schon gekauft hast und da waren solche Dinge im Herstellungsprozess auch an der Tagesordnung. Das ist leider überall so.

Sind wir doch mal ehrlich: Wie viele Menschen haben den gesunden Bezug zu anständigen Bildern mittlerweile schon verloren? Wie viele wissen und schätzen gar nicht mehr, was ein Fotograf macht? Wie viele sehen das als "Hobby", welches sie auch machen können, da es ja Kameras für alle gibt?

Ich habe jahrelang diesen Prozess verfolgt und bin immer wieder an den Punkt gekommen, an dem ich am liebsten das grosse Objektiv dem Gegenüber über den Kopf gezogen hätte. Da waren Dinge wie "das geht doch sofort", "geht das nicht billiger" und "ach, mit Photoshop geht doch der Rest" an der Tagesordnung. Und als ich neulich mit nem Freund in nem Laden stand, er sich ne Cam kaufen wollte (400 Euro) und der Typ meinte "da machen sie richtige Profibilder und es besteht kein Unterschied mehr zu einer Nikon D3", bin ich komplett ausgetickt, was zur Folge hat, dass der Typ das Weite gesucht hat.... Sorry: Macht hier den TE nicht doof an, er kann am wenigsten dazu. Wenn die Oberen nicht bereit sind Geld auszugeben, dann finden sie auch immer nen Weg, es nicht auszugeben.

Sagt ein studierter Fotograf, der jahrelang damit sein Geld verdient (hat)
 
Aufgrund der Feiertage (und Pfingsten steht schon wieder vor der Tuer) ist die Investitionsthematik etwas "eingeschlafen", aber seit Dienstag sind wir/ich wieder am Ball...
Mittwoch bin ich nach Oldenburg gefahren und habe mich bei diversen Fachgeschaeften und bekannten Elekto(fach)maerkten bezueglich der Produktfotografie erkundigt und nur ein einziges Geschaeft hatte tatsaechlich (nur) ein Produkt vorraetig.
Es handelt sich dabei um einen Aufnahmetisch aus dem Hause Kaiser (http://www.kaiser-fototechnik.de). Gluecklicherweise konnte ich es dort sogar testen und mit der vorhandenen Canon-Kamera und einem Musteranhaenger ein Testfoto machen. Das Ergebnis waere mit ner DSLR sicherlich besser gewesen, aber aufgrund der kurzen Zeit und der nicht perfekten Ausrichtung der Lampen, war das Ergebnis schon recht gut.
Was mich nicht ueberzeugen konnte, war der extreme Preis: Die wollten zwischen 550,- EUR (ohne Stativ) und 660,- EUR (mit Stativ) haben, und wenn, dann sowieso nur auf Bestellung.
Deshalb werden wir vermutlich das schon mehrfach erwaehnte Walimax Studioset kaufen, welches mit ca. 200,- EUR schon im Vergleich fast "geschenkt" ist ;)

Eine andere Idee ist, wir bauen diesen Aufnahmetisch selber. Da wir u.a. die Abteilung "Maschinenbau" und ein "Technisches Zeichnungsbuero" haben, waere auch das denkbar.
Dazu muesste man aber wissen, welches Material man fuer den Aufnahmetisch verwenden muesste. In Oldenburg konnte ich so etwas ja schon mal in Augenschein nehmen und konnte dort feststellen, dass das Material lichtdurchlassig ist, als Plastik besteht und eine matte Oberflaeche hat. Aber wie sich das nennt, oder wo man das kaufen kann, weiss ich natuerlich nicht. Vll. habt ihr ja eine Idee!?
 
Ich habe mal, als ich eine weiße Hockglanz Fläche als Hintergrund brauchte, einen Bogen Melaminharzbeschichtung (früher Resopal) gekauft... gibt es auch in matt. Der Vorteil ist gegenüber Karton, dass man es abwischen kann...
Viele nehmen auch Styropor.. was man dann auch von unten beleuchten kann.
 
Gewaltig, wie du dich für dein (schlechtes) Management ins Zeug legst.
Ich finde auch schade, wie da vorgegangen wird, aber das scheint ja vielerorts an der Tagesordnung zu sein (ich kenne da auch unzählige Beispiele).

Also Respekt für deine Bemühungen.
Bedenke dabei aber: irgendwann kommt der Punkt, wo sich die ganze Sache nicht mehr rechnet (dein Einsatz, die über längere Zeit beschafften Arbeitswerkzeuge, der Einbezug von Fremdabteilungen etc.).

Worauf ich hinauswill: man könnte feststellen, dass man wesentlich günstiger gefahren wäre, hätte man den Auftrag gleich einem Profi erteilt.
Und wahrscheinlich hätte man sogar die besseren Ergebnisse (ich will dein Können und deinen Einsatz nicht anzweifeln, aber du improvisierst mit improvisierten Werkzeugen).
In einer Firma wie der deinigen kann es dann durchaus passieren, dass die Schuld für das "Desaster" auf dich zurückfällt.

Denke daran und hüte dich.
 
Zurück
Oben Unten