TimeMachine hängt sich ständig auf....

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,
seit 39 Tagen erzählt mir TM, dass kein Backup mehr gemacht wurde. Das ist richtig und genau das ist das Problem! :( Ich habe gestern Abend gegen 22.00h TimeMachine mal wieder eingeschaltet und das Backup gestartet. Business as usual, alles ganz normal. Etwa 13 Stunden später zeigt TM an, dass 85,88 von 96,93GB gespeichert worden seien, Restzeit 15'. Eine Stunde später sind es 85,89GB und immer noch Restzeit 15'!

Vor über einem Monat ist mir aufgefallen, dass TM beim Speichern kein Ende mehr findet - und knapp 100Gb zu schreiben war doch vorher auch keine Aufgabe für einen Tag! Zudem sind die täglichen Datenmengen, die sich ändern, nur in Ausnahmefällen größer als ein oder zwei GB durch neue Fotos, bzw. deren Bearbeitung.

Vor etwa zwei Jahren hatte ich schon einmal ein ähnliches Problem, bis ich drauf kam, dass daran VMWare-Fusion schuld war, auf dem bei mir Windows läuft, und TM hat jedes Mal, wenn ich irgend etwas mit Windows gemacht habe, die 50 GB neu und komplett gespeichert! Nachdem ich VMWare vom Backup ausgenommen hatte, war das vorbei. (Was natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders ist!)

Jetzt frage ich mich, ob eventuell Lightroom diese unendliche Backup-Zeit verursachen könnte, weil es die vielen GB an Bildern in einem File abspeichert?!? Andererseits ist das auch nicht ganz logisch, es geht um 4 oder 5 GB.

Wie man sieht, bin ich mit meinem Latein am Ende.;) Wer kann mir da weiterhelfen?

Übrigens, es handelt sich um einen 21,5' iMac, late 2013, 2,7GHz IntelCore i5, ich verwende hier noch OSX 10.9.5
Das Speichermedium ist eine 2TB TimeCapsule, die mit 1,5TB belegt ist. Übertragung läuft laut FritzBox per LAN mit 1GB/s

Danke für Tipps!

Pieter
 
hi..
scheinbar ist ein File in deinem System defekt, an diesem hängt sich TM auf, mit BackupLoupe findest du das defekte File..

Gruss Franz..
 
Leider finde ich diese Funktion nicht - oder gibt es das bei der free version nicht?
 
Das ist ein Missverständnis, natürlich habe ich backuploupe sofort gefunden und herunter geladen! Ich finde aber jene Funktion nicht, die mir von dg2rbf genannt worden war, mit der ich das vermutlich defekte file finden könnte! Vielleicht liegt es an meinem nur begrenzt vorhandenen Computer-Englisch....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Calvin 05: Nein, an Spotlight wird's wohl nicht liegen, so wie Du das geschildert hast.

Ich habe auch schon versucht, mit Vorschlägen des Apple Supports das Problem zu lösen, konnte aber meine TimeCapsule nicht mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen, weil sie dort nicht angezeigt wird! Warum?
Ergänzung: Befolgt man den Punkt 3. "Stellen Sie Time Machine auf "Aus", um Time Machine-Backups zu deaktivieren", dann wird die TC nicht angezeigt! Also, TC nicht abschalten!

Die Volume-Überprüfung durch TM in den Systemeinstellungen ist ohne Fehlermeldung verlaufen.

Dann habe ich einen vollständigen Reset der TM gemacht und dabei auch das file /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist gelöscht. Hat alles nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten