Plötzliches Problem mit Time Machine

C

Calvin05

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

ich habe gestern folgendes Problem bei Time Machine festgestellt und hoffe, jemand von Euch kennt einen Lösungsansatz:

Vor drei Tagen hat das automatische Backup zum letzten Mal problemlos funktioniert. Seither versucht mein MacBook Pro Retina 13'' (Late 2013) mit OS X 10.9.5 und der angeschlossenen WD MyBook Studio 3TB erfolglos ein erneutes Time Machine-Backup zu erstellen. Meist verharrt das Backup bei wenigen KB, während die externe Festplatte munter weiter arbeitet (dies ist auch der Fall, wenn ich das TM-Backup abbreche).

Der manuelle Zugriff auf alle Partitionen der externen Festplatte ist möglich. So befindet sich auf einer Partition (nicht der TM-Partition) unter anderem mein Lightroom-Katalog und die zugehörigen Raw-Bilder (Smart Previews sind aktiv und somit - vermutlich - auf der internen SSD gespeichert). Das Diagnosetool des Festplattendienstprogramms meldet keinen Fehler.

Vielleicht hat jemand von einem ähnlichen Problem gehört und es gelöst?!

Beste Grüße
Manuel
 
Hast Du schon einmal versucht, das TM-Backup komplett neu anzulegen?
 
Ja, ich habe eine bestehende, bislang nicht genutzte Partition als neues Time Machine-Volume ausgewählt. Das Vorgehen schien zunächst erfolgversprechend, aber nach ca. 8 von 159 GB trat das Problem erneut auf.
 
Du hast Deine TM-Festplatte partitioniert? Warum? Und wieviel Partitionen sind darauf angelegt?
 
Es bestehen 3 Partitionen mit jeweils einem Terabyte.

Partition1 ist für das TM-Backup reserviert.

Partition2 nutze ich für den gelegentlichen Dateiaustausch mit meinem Windows-PC. Wichtige Dateien von dort werden ebenfalls auf dieser Partition gesichert.

Partition3 ist aus Partition1 hervorgegangen. Dort wollte ich für den Wechsel von Mavericks auf El Capitan eigentlich meine SSD - mindestens kurzfristig - spiegeln. Da dies mit Boardmitteln nicht mehr möglich zu sein scheint und bisher keine erkennbare Notwendigkeit für den Wechsel besteht, habe ich dieses Vorhaben zunächst verschoben.

Diese Aufteilung besteht seit einigen Monaten und hat - zumindest bislang - zu keinen erkennbaren Problemen geführt.
Ist diese Aufteilung ungünstig/naiv?

Beste Grüße
Manuel
 
Nun, ich für meinen Teil benutze für Backups immer separate Medien, auf die dann eben nur gesichert wird.
Sichere doch einfach mal eventuell vorhandene Daten auf dieser Festplatte, richte sie dann neu ein und lege das Backup neu an.
 
Vermutlich werde ich nicht umhin kommen, eine zweite externe Festplatte anzuschaffen, dort die Daten zu sichern und zu hoffen, nach einer Formatierung zwei funktionierende Backup-Volumes zu haben.

Falls jemand dennoch eine Sofortlösung einfällt - gerne her damit ;)

@eMac_man: Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Ich präzisiere das Problem bzw. weite es aus: sobald ich den USB-Stecker in den Mac einstecke, läuft die externe Platte unaufhörlich. Es ist also kein genuines Time Machine-Problem. Offenbar werden Daten hin und her bewegt, nur habe ich keine Ahnung, welche das sein könnten. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu prüfen?
 
GELÖST:

Das Problem geht/ging von Spotlight aus, das eine Partition nicht indizieren konnte. Seit ich die entsprechende Partition über die Privatsphäre-Einstellung für Spotlight gesperrt habe, funktioniert Time Machine wieder problemlos.
 
Zurück
Oben Unten