Timemachine an Fritzbox Fernzugriff per VPN

Hatte funktioniert, aber dann siehe Beitrag Nr. 19 !
 
Hallo,
habe nochmals von DHCP und NAT auf Bridge umgeschaltet.
Fritzbox und TC resetet und Rechner neu gestartet.
Kein WLAN da !
Siehe BILD

Wenn deine TC eine Verbindung zur FritzBox haben soll so ist diese Verbindung in der TC unter "Internet" einzustellen.
Das dortige "DHCP" bezieht sich ausschließlich auf die Verbindung der TC zur FritzBox.

Unter "Drahtlos" in der TC richtest du dein/das WLAN der Time Capsule ein.

Wenn du die TC platt gemacht hast, also auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, hat die ein WLAN mit dem Namen Applexxxx und taucht auf dem Mac in der Menüleiste unter dem Airport-Symbol unter "Neue Basisstation" auf.

Das DAUERT u.U AUCH MAL EINEN MOMENT LÄNGER.

Netzwerkmodus: "Drahtloses Netzwerk erstellen"
Name des WLANs: Norberts WLAN *
Sicherheit: WPA2
Netzwerkpasswort: dein WLAN-Verschlüsselungspasswort *

Unter "Optionen für drahloses Netzwerk": deine Landeseinstellung und die Kanalwahl.

Wenn du bei * die Daten deines früheren WLANs verwendest brauchst du auf keinen einzigen deiner Geräte den WLAN Zugang zu verändern.

Unter "Netzwerk" in deiner TC steht nichts außer unter "Router-Modus: Aus (Bridge-Modus)
Unter "Laufwerk" findet sich das/die vorher angelegte(n) Volumes.
Unter "Basisstastion" bekommt die Basis einen Eigennamen und ein Passwort für den Zugang zur Konfiguration.

Das ist alles. Sobald die Konfiguration auf der TC gespeichert wird startet die Basis erneut.
DANACH ist über WLAN nur eine Verbindung mit den von dir eingestellten Parametern möglich.

Die LAN-Ports sind voll nutzbar.



www.doitarchive.de/tc.html
 
Hallo,
habe nochmals auf Werkseinstellung gesetzt.
Immer noch das gleiche.
Habe ml alle Einstellungen als Screenshots hochgeladen.
Evtl. kannst Du mal rübersehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 20.27.58.png
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 20.27.58.png
    112,8 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 21.39.18.png
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 21.39.18.png
    113,2 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 21.40.47.png
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 21.40.47.png
    105,5 KB · Aufrufe: 105
  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 21.41.00.png
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 21.41.00.png
    87,1 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 21.41.16.png
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 21.41.16.png
    84,1 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 21.41.35.png
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 21.41.35.png
    79,7 KB · Aufrufe: 92
Verwunderlich ist deine Fritzbox .... wieso hat diese im LAN eine öffentliche IP-Adresse 5.146.124.1 und vergibt auch DHCP-Adressen aus diesem öffentlichen Bereich?
Üblich und sogar erforderlich ist 10.x.x.x oder 172.16.x.x-172.31.x.x oder 192.168.x.x. - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Hast du diesen Adressbereich 5.146.124.1 /22 in der Fritzbox selbst eingestellt und wenn ja warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nutzt du die Fritzbox wirklich nur als Modem -wie du in deinem ersten Beitrag schriebst- ..... was eigentlich nur bei Unitymedia-Business-Anschlüssen mit fester IP der Fall ist?
Dann ist das ganze Szenario völlig anders und die TC muss Router bleiben. Es VPN zu dieser Fritzbox aufzubauen geht dann aber auch nicht bzw. macht einen Sinn.

PS: warum kann man seine eigenen Beiträge hier eigentlich nicht mehr ändern/ergänzen?
 
Hallo,
habe in der FritzBox keine IP geändert !
An diese Einstellungen kommt man gar nicht ran. Ist wohl in der Unitymedia-Firmware rausgenommen.
Habe nochmal das WLAN an der FB aktiviert und mich mit dem MAC direkt angemeldet.
Hier bekomme ich eine IP der Fritzbox. 192 .......
Ich frage mich auch warum die TC, die per LAN-Kabel an der FB hängt eine öffentliche IP zugewiesen bekommt.
 
zu deinem Beitrag Nr. 25:
da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Habe die FB natürlich als WLAN-Router am laufen gehabt und nach dem ich TC habe das WLAN deaktiviert.
 
:eek: ich habe den Fehler.
Ich kann nicht bis 4 zählen.
Ich hatte das Netzwerkkabel an der FB im LAN2 statt LAN1.
Umgesteckt und läuft.
Ich gebe hiermit ein virtuelles Bier aus.

Tut mir wirklich leid, daß ich euch so genervt habe.
Gruß und Tausend dank !!!
 
Aber:
Bridge ist nun aktiv.
Wie muß ich die Timecapsule in der FB freigeben, daß ich in einem mobilen Netz per VPN auf die TC zugreifen kann. Mit einem Iphone !!!!!
Mit dem MAC komme ich über BTMM rein !
Habe mal eine Freigabe mit dem Schema HTTP// erstellt mit dem Port 80.
Bekomme dann eine Adresse angeboten: http://norberts-tc-xxxxx.myfritz.net:80/
Safari meldet aber, daß der Server nicht gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit einem VPN auf die Fritzbox verbindest, hast du uneingeschränkten Zugriff auf das gesamte LAN hinter der Fritzbox. Irgendwelche Freigaben sind nicht weiter erforderlich.

Zu #28: Netzwerkkabel in LAN2 statt LAN1 erklärt aber auch nicht das Verhalten - an der Fritzbox sind in der Grundkonfiguration alle 4 LAN-Anschlüsse gleich. Bekommt die TC denn jetzt aber eine "richtige" IP aus deinem LAN-Bereich mit 192.168.x.x?
 
Hallo,
die 4 Ports sind nicht gleich.
nur Port 1 hat High speed.
Die TC hat jetzt eine IP der FB.
192......

Aber mit welcher App oder Browser komme ich an die Daten der TC ?
 
Das "gleich" war bezogen auf die Funktion - mit der Geschwindigkeit hast du (je nach FB-Modell) natürlich Recht. Es gibt aber imho keine Erklärung wo die TC ihre öffentliche IP herbekommt wenn sie an LAN2 steckt.

FileBrowser ist mit die bekannteste App um auf Netzwerkfreigaben via smb zuzugreifen. Was anderes ausser afp und smb bietet die TC nicht, mit einem Browser hast du keinen Zugriff drauf.
https://itunes.apple.com/de/app/filebrowser-greifen-sie-auf/id364738545?mt=8
 
Hallo,
jetzt funktioniert alles !!! :D

Per VPN mit 3G per Iphone und Samsung-Tablet auf die Dokumente, Bilder ect. in der Timecapsule !

nochmals tausend Dank für deine Hilfe .

Gruß
 
Zurück
Oben Unten