Timemachine an Fritzbox Fernzugriff per VPN

kalkidiki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe folgendes Problem:

Ich habe von Unitymedia eine Fritzbox. Diese nutze ich nur als Modem und habe die Time Machine per LAN-Kabel angeschlossen.
An der Time Machine ist das WLAN aktiv und funktioniert tadellos.

Num möchte ich von unterwegs auf die Time Machine zugriff haben. Mit dem MAC-Book ist das kein Problem per TC.xxxxxxxxxxx.members.btmm.icloud.com.
( mit Server verbinden ....)

Mit dem Iphone oder Android-Tablet geht das aber nicht.
Ich hörte, daß es aber mit einer VPN-Verbindung über die Fritzbox gehen soll. Die VPN-Verbindung zur FB per Iphone oder Tablet steht, aber die Time Machine sehe ich über keinen
File-Explorer. (Sowohl Iphone oder Tablet ) Im Eigenen WLAN kein Problem !!

Muß ich für VPN-Modus in der FB noch einen Port oder sonst irgend etwas freischalten ??

( habe natürlich die SUFU genutzt aber ich komme einfach nicht weiter )

Hoffe ich bekomme ein paar Tips.

Gruß
 
Es liegt vermutlich daran das du über deinen VPN Zugang nicht der Benutzer bist der die Time Machine angelegt hat. Bzw. keine Freigabe existiert die diesem Benutzer den Zugang erlaubt. Im eigenen lokalen Netz ist das auch kein Problem. Aber eben zum Glück von extern. Denn dann könnte das ja jeder...

Zum Fernzugriff auf den Apple Kram lohnt sich das lesen der Anleitung "Back to my Mac".
 
Hallo,
per back to my Mac komme ich auf die tc !
Ich wollte halt nur per iphone und Filebrowser mittels vpn von unterwegs Zugriff haben , was im heimischen WLAN funktioniert.
Welche Freigabe muß ich denn in der fritzbox machen ? Dort sehe ich die tc nicht, da ich diese über Kabel angeschlossen habe.
 
Welche Freigabe muß ich denn in der fritzbox machen ? Dort sehe ich die tc nicht, da ich diese über Kabel angeschlossen habe.

Dein Netzwerk kenne ich nicht.
Die Time Capsule taucht auf jeden Fall in der FritzBox unter LAN-Teilnehmern auf. Unabhängig davon ob die Time Capsule als Router, was in dem Fall Quatsch wäre, oder im Bridge-Mode betrieben wird.

Die FB kann VPN - in deren Einstellungen musst du zulassen auf welches Gerät von außerhalb Zugriff bestehen soll.
http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-apple-os-x-einrichten/
 
Hallo,
Danke für die Info.
Mit vpn habe ich kein Problem. Die Verbindung kann ich herstellen.
Unter Netzwerk -> Geräte und Benutzer werden nur alle WLAN-Geräte aufgelistet.
Die Time Capsule, die am Lan1 steckt erscheint nicht. Deshalb kann ich auch keine Weiterleitung einrichten.
habe eine FB 6360 Cable von Unitymedia.

Gruß
 
Wenn du ein VPN aufgebaut hast, hast du bereits Zugriff auf dein Netzwerk, eine Weiterleitung brauchst du in der Fritzbox nicht noch einrichten.

Ich habe von Unitymedia eine Fritzbox. Diese nutze ich nur als Modem und habe die Time Machine per LAN-Kabel angeschlossen.

Diese Aussage ist so nicht richtig - nur als Modem kann man die Fritzbox gar nicht (mehr) nutzen. Sie ist ein zum Internet natürlich ein Router.
Wie hast du die TC konfiguriert - Routing abgeschaltet (also Bridgemodus) ... doppeltes Routing/NAT wäre unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe an der FB des Wlan deaktiviert und alle Geräte laufen per Wlan über die TC.
Die Zugangsdaten sind in der FB da man die von Unitymedia ja nicht bekommt.
In der TC habe ich unter Netzwerk: DHCP + NAT.
Wenn ich keine Weiterleitung an der FB brauche und meine VPN steht, wie komme ich dann über ein mobiles Netz per Iphone an Bilder ect. , die in der TC sind ?
 
also ich habe an der FB des Wlan deaktiviert und alle Geräte laufen per Wlan über die TC.
Das ist kein Problem so....
Die Zugangsdaten sind in der FB da man die von Unitymedia ja nicht bekommt.
Es gibt gar keine Zugangsdaten, im Kabelnetz wird sich über die Hardware-ID des Routers authentifiziert.
In der TC habe ich unter Netzwerk: DHCP + NAT. Wenn ich keine Weiterleitung an der FB brauche und meine VPN steht, wie komme ich dann über ein mobiles Netz per Iphone an Bilder ect. , die in der TC sind ?
Das ist das Problem ... schalte in der TC unter Netzwerk das Routing ab (Bridgemode) ... DHCP für dein komplettes Netz macht dann die Fritzbox.
 
ok,
bin gerade unterwegs.
Das werde ich morgen mal ändern.
Melde mich dann...

danke !!
 

DHCP reicht, NAT brauchst du in der Time Capsule nicht. Der Bridge-Modus funktioniert (auch) ohne NAT.
Deine FritzBox hat eine Firewall. Die Zugangsdaten sind nicht interessant, es ist die ID der Fritzbox.

Wenn dein VPN ja korrekt arbeitet, brauchst du dann ja im Prinzip nur noch das was zu willst, wie schon in #4 beschrieben, über dein VPN freigeben.
 
Hallo,
wenn ich auf den Bridge-Modus schalte ist das WLAN der TC nicht mehr erreichbar !
 
Hallo,
wenn ich auf den Bridge-Modus schalte ist das WLAN der TC nicht mehr erreichbar !

Wie schon erwähnt, deine Einstellungen in der Basis kann hier niemand sehen solange du die nicht postest..

Bridge-Mode und Router-Mode sind vollkommen unterschiedlich, es reicht manchmal eben nicht nur einfach den Modus zu wechseln, sondern dann die Basis UND das Modem neu starten.

Nötigenfalls ist der bessere Weg bei so einem Wechsel der Betriebsart immer die Basis vorher zurückzusetzen.
Es sind keine Einzelfälle in denen die Basen nach so einem Wechsel alles machen, nur nicht das was in den Einstellungen steht.
 
Hallo,
ich bekomme das mit Bridge nicht ans laufen und wollte mit der TC einen Werksresett durchführen.
Strom ab und Reset gedrückt halten und Strom wieder ran.
Wenn ich dann das AirPort Dienstprogramm öffne stehen immer noch die gleichen Daten drin.
Wie bekomme ich denn mein Profil/Einstellungen raus um bei der TC die Prozedur zu bekommen als ich die zum 1. Mal angeschlossen hatte ?
 
Hallo,
hier meine Einstellungen:
Reiter Internet und Netzwerk

Muß ich , nach dem ich auf Bridge gestellt habe noch Einstellungen im Reiter Internet machen ?
 

Anhänge

  • Reiter Internet.png
    Reiter Internet.png
    66,5 KB · Aufrufe: 118
  • Reiter Netzwerk.png
    Reiter Netzwerk.png
    74,8 KB · Aufrufe: 112
Hallo,
ich bekomme das mit Bridge nicht ans laufen und wollte mit der TC einen Werksresett durchführen.
Strom ab und Reset gedrückt halten und Strom wieder ran.
Wenn ich dann das AirPort Dienstprogramm öffne stehen immer noch die gleichen Daten drin.
Wie bekomme ich denn mein Profil/Einstellungen raus um bei der TC die Prozedur zu bekommen als ich die zum 1. Mal angeschlossen hatte ?

Es gibt da kleine aber feine Unterschiede beim Reset.

Das eine ist ein Soft-Reset, der löscht nicht die Einstellungen, der andere ist der Hard-Reset, der löscht alle Hardware-Einstellungen. Der Werks-Reset löscht komplett alles. Vorsicht, erst lesen was bei welchem Reset passiert!

Bitte komplett lesen: https://support.apple.com/de-de/ht3728
 
Ich möchte die TC komplett platt machen.
so, als wenn sie neu ist !
 
Habe nochmals Strom aus, reset gedrückt halten, Strom an. ( Werksreste )
Neu konfiguriert.
Dann Bridge an.
Danach habe ich keine Verbindung mehr zur TC und muss einen Reset machen ! ( Reset 5 Sek. drücken )
Habe auch schon die Fritzbox neu gestartet und die TC via Softreset neu gestartet.
Kein Erfolg !

Muß ich noch irgend welche Einstellungen machen ?
 
Danach habe ich keine Verbindung mehr zur TC....
Durch die Änderung der Netzstruktur ändert sich auch die IP-Adresse deines Netzes .... als Mac/PC auch neu gestartet damit er per DHCP eine neue Adresse bekommt, oder falls du manuelle IP-Adressen nutzt diese auch entsprechend angepasst?
 
Hallo,
habe nochmals von DHCP und NAT auf Bridge umgeschaltet.
Fritzbox und TC resetet und Rechner neu gestartet.
Kein WLAN da !
Siehe BILD
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 20.27.58.png
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 20.27.58.png
    112,8 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten