Time Machine zerstoert Festplatte

Pi mal Daumen wird der den Wert bei 80.000 bemängeln.
Aber bis dahin hast die Platte eh ausgemustert.
Am besten behältst du den Reallocated Sector und Pending Sector Wert mal im Auge.
Wenn der kontinuierlich steigt, dann haut der Kopf wohl öfter auf die Platte.
Der Rest der Werte ist ja unauffällig.
 
das wird eher mehr als 2 Tage dauern.

Aber sei beruhigt: jedes Gerätes mit mechanisch beweglichen Teilen wird durch Nutzung belastet. Und je länger und intensiver die Belastung ist, desto höher wird die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Insoweit liegt die Ursache nicht in der Software, sondern in der Nutzung an sich.

Mit deiner Argumentation könntest du genauso sagen, dass die Hardware durch den Kauf der Platte beschädigt wird. Denn hättest du sie nicht gekauft, würde sie nicht bei dir kaputt gehen können. Nur um mal die Sinnhaftigkeit deines Argumentes zu verdeutlichen. Nicht jede Kausalität ist auch adäquat. Du erinnerst dich sicher an den Spruch aus einer erfolgreichen sitcom "... and all started with a big bang."
Also vom Gefühl komme ich trotzdem darauf, dass mein System (Mac + TimeMachine + Doc) einer HDD überdurchschnittlich schlecht tut.
Ich benutze deshalb nun die leider teurere Variante mit SSD. Und nach wie vor habe ich den Befund einer Festplatte mit physischen Defekten nach Benutzung mit obigem System. Nicht mehr, aber auch nicht weniger Korrelation besteht hier.
Edit: Es ist nun natürlich hilfreich mit den SMART-Werten eine Ursache finden zu können. Aber es scheint auch dort kein Grund vorzuliegen. Oder gibt es noch andere Parameter (etwa Hitzeentwicklung?), die Ursache sein können?
1644406882555.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten