Time Machine zerstoert Festplatte

Hi,
Dieser Datenträger hat ne Macke, 16 Sektoren wurden ersetzt, würde diese HDD austauschen.
Franz
 
Mmhm, also DOCH physischer Defekt? Der ja einigen Abhandlungen hier zufolge nicht möglich sein kann...
 
Musst dir mal alle Werte anzeigen lassen, damit man mal sieht wie viele der ersetzen kann.
In welchem Bereich findet man solche Details? Hier?:
1644337192288.png
 
Mmhm, also DOCH physischer Defekt? Der ja einigen Abhandlungen hier zufolge nicht möglich sein kann...
Wenn die stark bewegt wird, kann der Kopf schon mal auf die Platte knallen.
Das Strom abziehen macht so was normal nicbt.
Bei Seagate ist aber alles möglich.
Siehe das Problem mit denen in der Time Capsule.
 
Was für mich aber auch relevant ist, dass TimeMachine LANGFRISTIG eine HDD deutlich schneller (als die durchschnittliche Lebensdauer) kaputt bekommt, weil - zumindest meiner Beobachtung nach - die Festplatte ständig an ist, wie bereits geschrieben.

Häufiges aus- und anschalten mit dem dadurch verbundenen Hoch und Runterfahren der Platte erzeugt mehr Beanspruchung als dauerhafter Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
1644337644661.png

Also wenn mein Englisch gereicht hat, dann verstehe ich das so.
Wird ein fehlerhafter Sektor aufgespürt, so werden die Daten einem neuen Platz zugewiesen. Dieses Ereignis wird gezählt als Indikator "Reallocated Sector Count". Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Festplatten Oberfläche so doll beschädigt ist, dass die Platte in den nächsten 60 Tagen den Geist aufgibt, ist bei Festplatten mit "reallocateten" Sektoren 14 mal höher als bei Festplatten ohne "reallocatete" Sektoren.

Klingt jetzt für mich schon nach nem physischen Defekt "beschädigte Oberfläche".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Häufiges aus- und anschalten mit dem dadurch verbundenen Hoch und Runterfahren der Platte erzeugt mehr Beanspruchung als dauerhafter Betrieb.
Ich würde das der Festplatte ja gerne erspart haben - wobei ich sie eigentlich gar nicht so oft abgestöpselt habe. Ich habe das erst mal 3 Monate so hingenommen, dass die Festplatte die ganze Nacht leuchtet und summt, obwohl der Rechner auf Stand By ist.
Steuerung der automatischen Festplattenabschaltung über die Energiespareinstellungen bewirken nix/waren nicht optional.
 
Klingt jetzt für mich schon nach nem physischen Defekt "beschädigte Oberfläche".
Da gibt es noch andere Werte u.a. wie oft der Freefall Sensor ausgelöst wurde, wie oft der Kopf notgeparkt wurde, wie oft der Strom weg war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lorzel und dg2rbf
...guck mir das gleich noch weiter an.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den super Tipp zu diesem Tool und Deiner Hilfestellung bei Inbetriebnahme @oneOeight :)👍
 
Da gibt es noch andere Werte u.a. wie oft der Freefall Sensor ausgelöst wurde, wie oft der Kopf notgeparkt wurde, wie oft der Strom weg war.
Die kenne ich aber von DriveDX nicht. „Unsafe shutdowns“ habe ich allerdings…

Ach doch, ganz unten gibt es „Free Fall Sensor“, aber nicht bei alle Festplatten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-08 um 18.19.28.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-08 um 18.19.28.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 24
Noch mal zur Frage, ob eine Software eine Festplatte zerstören KANN. (nicht: wie WAHRSCHEINLICH es ist, dass dies vorkommt)
Nach allem, was so gesagt würde, müsste die Antwort "ja" lauten.
Wenn ich per Software die HDD in eine Dauerschleife schicke "An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus...." und das zwei Tage durchziehe, ist sie wahrscheinlich im Ars.. oder nicht?
Durch einen einzelnen Zugriff bzw. zeitlich kurze Zugriffszeit ist es jedoch wohl NICHT möglich, die Festplatte physisch zu zerstören.
 
Da wird am Anfang geschrieben
"November letzten Jahres ist mir dann die TimeMachine Festplatte kaputt gegangen. D.h. konkret, wurde nicht mehr im Festplattendienstprogramm erkannt und daraufhin zu WD eingeschickt. Ergebnis: Festplatte defekt -> Austauschfestplatte WD 3TB Green. Diese ist mir nun vor gut 2 Monaten kaputt gegangen. Eingeschickt. Ergebnis: Festplatte defekt.(...)"
Der Hersteller wird vermutlich billiger wegkommen, wenn er einfach eine Austauschplatte schickt, als wenn er sich die Mühe macht, genau zu prüfen und dann vielleicht mit dem Benutzer zu streiten.
Aber wenn es wirklich ein Hardware-Defekt war: Daß jemandem gleich zwei Platten in so kurzer Zeit kaputt gehen, sieht für mich stark nach einem Problem seitens des Benutzer aus. Ruppige Behandlung, vielleicht ein miserables Stromnetz, das starke Spannungsschwankungen hat, oder sonstwas.
 
Noch mal zur Frage, ob eine Software eine Festplatte zerstören KANN. (nicht: wie WAHRSCHEINLICH es ist, dass dies vorkommt)
Nach allem, was so gesagt würde, müsste die Antwort "ja" lauten.
Da sollte man höchstwahrscheinlich unterscheiden zwischen Software, die gezielt dafür programmiert wurde, und handelsüblichen Programmen für die üblichen Zwecke.
 
und das zwei Tage durchziehe, ist sie wahrscheinlich im Ars.. oder nicht?
das wird eher mehr als 2 Tage dauern.

Aber sei beruhigt: jedes Gerätes mit mechanisch beweglichen Teilen wird durch Nutzung belastet. Und je länger und intensiver die Belastung ist, desto höher wird die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Insoweit liegt die Ursache nicht in der Software, sondern in der Nutzung an sich.

Mit deiner Argumentation könntest du genauso sagen, dass die Hardware durch den Kauf der Platte beschädigt wird. Denn hättest du sie nicht gekauft, würde sie nicht bei dir kaputt gehen können. Nur um mal die Sinnhaftigkeit deines Argumentes zu verdeutlichen. Nicht jede Kausalität ist auch adäquat. Du erinnerst dich sicher an den Spruch aus einer erfolgreichen sitcom "... and all started with a big bang."
 
Wenn ich per Software die HDD in eine Dauerschleife schicke "An-Aus-An-Aus-An-Aus-An-Aus...." und das zwei Tage durchziehe, ist sie wahrscheinlich im Ars.. oder nicht?
Guck dir doch mal deine SMART Werte an.
Da siehst du doch unter Start Stop Count wie oft das zulässig ist bevor es als Fehler angezeigt wird.
Ich hab die 2,5" Toshiba aus meinem 2011er Mini immer noch in Benutzung.
 
Guck dir doch mal deine SMART Werte an.
Da siehst du doch unter Start Stop Count wie oft das zulässig ist bevor es als Fehler angezeigt wird.
Ich hab die 2,5" Toshiba aus meinem 2011er Mini immer noch in Benutzung.
OK:
1644402779920.png

Ich weiß nicht, ob das viel ist. Ich habe mir den Mac 07. September 2021 gekauft. Erst seit dem ist die Festplatte "richtig" in Betrieb. Vorher lag die im wesentlichen nur rum und hatte ein paar GB Musik und Videos gespeichert. Bei Monaten Betrieb hieße das 2367 pro (5/12*365*24)= 0,65 mal pro Stunde bzw 15,56 mal pro Tag.
 
Zurück
Oben Unten