Time Machine - Home Ordner wird seit Monaten nicht gesichert

Klar, eine Alternative ist immer gut, aber ich möchte schon wissen woran das liegt, ob an mir, an der Hardware oder am System.

Ist CCC eine echt Alternative? Wo kann ich mich da einlesen?
 
CCC und TM arbeiten beide völlig unterschiedlich, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich nutze beides, wobei ich schon oft die TM-Platte löschen und das TM-Backup neu anlegen musste, weil es nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.

Der Vorteil von CCC ist, dass das Backup bootfähig ist, der Nachteil ist, dass Du nicht verschiedene Snapshots anlegen und auf ältere Backups wie bei TM zugreifen kannst.
(Allerdings löscht TM ältere Backups ohne Nachfrage, wenn die Platte voll wird, daher ist auch da keine Zuverlässigkeit gegeben)

Bei CCC ist auch ein inkrementelles Backup möglich, dh. nur die Daten werden gesichert, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben.
 
Ein inkrementelles Backup klingt schon mal gut, ich werde es mal antesten.

Hatte CCC schon im Einsatz, allerdings nur um eine "Sicherheitskopie" meiner externen HD anzulegen.
 
das stimmt nicht, TM fragt sehr wohl ob er löschen darf!
Das ist mir neu.
imho ist es doch eher so, dass TM darüber benachrichtigt, dass ältere Backups gelöscht wurden?
https://www.macuser.de/forum/f21/time-machine-warnung-548384/
So kenne ich es bis jetzt, wär ja schön, wenn sich das geändert hätte.

in TM doch auch so?!
Ja, aber das ging bei CCC früher nicht, deswegen erwähn ich es.;)
 
also bei mir in Leopard steht in den systemeinstellungen die option "warnung beim löschen von alten backups" und die ist aktiviert!
Ich hatte noch nie diesen fall selber erlebt, aber ich hoffe doch dass eine warnmeldung kommt BEVOR er löscht, oder ist diese einstellung irgendwie anders zu verstehen? :confused:
mir würde es nicht passen, wenn alte backups gelöscht werden - man könnte die ja noch gebrauchen, aber manchen wird es auch egal sein...

ist das ev. in SnowLeopard jetzt anders?!
edit: laut deinem verlinkten thread ist das in SL jetzt so??! schon eine frechheit... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter SL gibts nur das:

attachment.php


nach dem Löschen..:mad:

schon eine frechheit...
Ja, das finde ich auch.
TM ist so super in der Bedienung und hat ne Menge Potential, aber trotzdem ist es seit Jahren nicht wirklich zu eine 100%ig zuverlässigen Anwendung von Apple entwickelt worden.Ich sichere täglich mit TM, aber zusätzlich 1-2x in der Woche mit CCC, und TM hat mich zu oft im Stich gelassen, als es wichtig war.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-13 um 16.28.10.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-13 um 16.28.10.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 109
krass! :eek:
warum wurde es geändert?! :rolleyes:

wäre mir zu hause auf meinem SL iMac nicht aufgefallen, gut dass ich es jetzt weiß... zum glück habe ich den tipp bekommen aus TM virtuelle machinen auszuschließen, dann dürfte die platte nicht so schnell voll werden!

dem Fröschl kann ich aber leider auch nicht mehr weiterhelfen, wenn er alle tipps wie man TM zurücksetzen kann befolgt hat... :noplan:
ev. in der zwischenzeit manuelle backups des home ordner auf einer anderen platte machen. oder auf online backups umsteigen, wäre auch eine zusätzliche sicherheit...
 
dem Fröschl kann ich aber leider auch nicht mehr weiterhelfen, wenn er alle tipps wie man TM zurücksetzen kann befolgt hat... :noplan:
ev. in der zwischenzeit manuelle backups des home ordner auf einer anderen platte machen. oder auf online backups umsteigen, wäre auch eine zusätzliche sicherheit...
Ich werd weiter forschen und alles was hier im Forum so steht nochmals probieren … Da ich nicht der Einzige mit dem Problem bin muss es ja eine Lösung geben. Denkt man zumindest ;)
 
Zurück
Oben Unten