Time Machine - Home Ordner wird seit Monaten nicht gesichert

sailingHobbit

sailingHobbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
6.896
Reaktionspunkte
2.181
Hallo allerseits,

ich musste gerade mit erschrecken feststellen, dass Time Machine bei mir ein ernsthaftes Problem hat.

Seit dem 17. Januar (diesen Jahres) hat TimeMachine kein Backup mehr von meinem Home-Ordner erstellt. Alles andere wurde aber fröhlich weiter gesichert, weshalb ich erst jetzt gemerkt habe, dass da gewaltig was schief läuft.
Ist natürlich genial, wenn man gerade eine Datei wiederherstellen will, mit der festen Zuversicht, dass man ja immer brav seine Backups laufen hat und sie damit nicht weg ist, dann aber feststellen muss, dass sie nicht wieder zu holen ist :(

Nun brauch ich Hilfe bei der Suche nach dem Fehler. Wie weit ich da bisher gekommen bin:

In den TimeMachine Einstellungen ist der Home Ordner natürlich nicht bei den nicht zu sichernden Objekten eingetragen. War er auch nie. Wird aber dennoch nicht gesichert.

Am letzten OS X Update (10.6.6) liegt's vermutlich auch nicht. Dieses ist laut Software Update am 6.1. installiert worden, danach wurden also noch ein paar Backups erstellt inkl. Home Ordner.

Nun Frage ich mich, woran liegt dieses seltsame Verhalten?
Die Rechte vom Home Ordner hab ich wohl wissend nie eigenhändig geändert. Weiß da gerade nicht, ob sie mit: drwxr-xr-x@ richtig gesetzt sind. Wäre nett jemand könnte bei seinem Home Ordner mal gucken ob sie dort auch so gesetzt sind.

Zum Setup hier vor Ort: Mac ist ein MBA Late 2010 mit OS X 10.6.6 und allen sonstigen über Software Update reingekommenen Updates installiert.
Dran hängt noch eine externe USB HDD, welche wie die interne SSD auf eine Time Capsule (aktuelles Modell, Firmware 7.5.2) gesichert wird.

Das Seltsame an der ganzen Sache ist ja, dass wirklich nur mein Home Ordner nicht gesichert wird. Alles andere (inkl. /Users/Shared) wird gesichert.

Hat jemand irgendeine Idee, was da im Argen liegt?

ein verzweifelter
Mac-Bene

EDIT: Was ich vergessen habe: Filevault ist aus und war auch immer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich keiner eine Idee?
 
das was ich mitbekommen habe über dieses problem (bist nicht alleine!), ist dass wenn man unter SL den Fesplattendienstprogramm benützt, bei der nächsten TM-Sicherung einzelne Ordner - vor allem eben der Home Ordner - nicht mitgesichert werden. Lösung: TM-zurücksetzten oder safe-boot machen!
threads dazu findest du auch hier im forum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Ich muss mich dann doch noch mal melden.
Habe deine Empfehlungen ausprobiert. Leider erfolglos (beim Safe Boot findet er die Platte der Time Capsule nicht einmal).
Habe zusätzlich noch einen PRAM Reset versucht und die Rechte repariert. Beides ohne Ergebnis. Der Home Ordner wird immer noch nicht gesichert.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich alternativ noch probieren könnte bevor ich hier den Rechner komplett neu aufsetzten muss?
 
cmd+s booten dann fsck -fy = Filesystemcheck, schon probiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Danke für deine Hilfe. Ergebnis ist aber das selbe wie beim überprüfen der HDD mit dem FDP vom Installations USB Stick: Platte ist laut dem Check in Ordnung.
 
Danke für deine Hilfe. Ergebnis ist aber das selbe wie beim überprüfen der HDD mit dem FDP vom Installations USB Stick: Platte ist laut dem Check in Ordnung.

schade, das ist natürlich nicht so gut, aber bevor du ganz neu installierst, könntest du auch erstmal 10.6.x drüberinstallieren,(System neu) ohne HD zu löschen, ob es deine problematik löst weiss ich natürlich nicht
 
Ich werd's morgen mal probieren. Muss ich den Homeordner halt händisch auf ne andere Platte kopieren. Drüber installieren ohne Backup ist mir dann doch etwas zu heikel ;)
 
Ich werd's morgen mal probieren. Muss ich den Homeordner halt händisch auf ne andere Platte kopieren. Drüber installieren ohne Backup ist mir dann doch etwas zu heikel ;)

wenn du genau liest, was du da machst, ist es wirklich so gut wie ohne risiko, wichtig ist einfach dass du die HD NICHT löscht
 
@Retnueg
Das ist mir wohl bewusst. Aber bei einer Systeminstallation (und wenn's nur drüber bügeln ohne löschen ist) kann immer mal was schief gehen, daher wird sowas garantiert nicht ohne vorhandene Sicherung gemacht ;)

@johanndietsch
Das Log sagt leider nichts von einem Fehler (lediglich Verbindungsfehler heute Mittag, die aber daran lagen, dass ich bei meinen Eltern zu Besuch war und daher die TC nicht verfügbar war). Nur die üblichen Meldungen, wie viel Dateien gesichert wurden. Also laut dem Log auch alles in Ordnung :confused:
 
@Retnueg
Das ist mir wohl bewusst. Aber bei einer Systeminstallation (und wenn's nur drüber bügeln ohne löschen ist) kann immer mal was schief gehen, daher wird sowas garantiert nicht ohne vorhandene Sicherung gemacht ;)

ja, da hast du schon recht, ich bin generell auch vorsichtig damit, aber bisher hat es immer funktioniert, muss aber auch dazu sagen, dass ich immer ein ganz aktuelles backup hatte :)
 
Danke der in deinem Link beschriebene Time Machine Reset hat geholfen. Die Anleitung, die ich beim ersten Versuch ergooglet hatte, beinhaltet das Löschen der .plist Datei nicht. Läuft jetzt wieder so wie es soll :)

Danke euch allen für die Hilfe!
 
Ich hab dasselbe Problem, bei mir wird nach einer Komplettsicherung auch das Home-Verzeichnis nicht gesichert (bzw. die neu dazu gekommen Daten). Ich schlepp das Problem nun schon beim 2. iMac mit mir rum, auch verschiedene ext. Festplatten (TC und jetzt eine NAS) ändern an dem Problem nichts.

Eben habe ich wie oben beschrieben ein Reset der TM durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Hat noch jemand Ideen?
 
safe boot auch schon gemacht?
 
Ja, grad eben noch mal, bei einem "fsck -fy" passiert überhaupt nichts.
 
Scheinbar hat er doch was gemacht – Er macht wiedermal eine Komplettsicherung ): Ich meld mich danach nochmal.
 
OK, Komplettsicherung durch, es werden nach wie vor KEINE Daten von $home gesichert …

Noch jemand Ideen?
 
Einem Programm, dass einmal so versagt hat, würde ich kein zweites Mal mehr über den Weg trauen.

Auch wenns nicht zur Problemlösung hilft, steig auf Carbon Copy Cloner um.
 
Zurück
Oben Unten