Time Machine HDD hat Fehler

Mache auch nur ca. alle 2-3 Wochen ein TM Backup und alles funktioniert einwandfrei, wäre mir auch ganz neu das TM das nicht mag.
 
Kann mir bitte noch jemand hierzu einen Tipp geben?

Ich verwende ein RAID 5 für die Datensicherung, aber das ist, bei mir, eher was im 4-12 TB Bereich.

Ich empfehle ein gutes externes Gehäuse und eine vernünftige HD, und nicht solche Fertigkisten die man bei Aldi oder Mediamarkt kaufen kann und nicht weiss was drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache auch nur ca. alle 2-3 Wochen ein TM Backup und alles funktioniert einwandfrei, wäre mir auch ganz neu das TM das nicht mag.

TimeMachine meckert in jedem Fall, wenn die letzte Sicherung zu lange her ist.
Und ab einer gewissen Zeitdauer ist TM nicht mehr in der Lage, ein bestehendes Backup fortzuführen.
 
TimeMachine meckert in jedem Fall, wenn die letzte Sicherung zu lange her ist.
Und ab einer gewissen Zeitdauer ist TM nicht mehr in der Lage, ein bestehendes Backup fortzuführen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte schon mal 4 Monate zwischen 2 Backups und keine Probleme. Mein Book sichere ich auch nur alle paar Monate weil sich da so gut wie nix am System verändert.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich mache auch max 2 Backups im Monat und hatte nie eine Meldung. Ich stelle TM in den Systemeinstellungen allerdings auch aus, wenn ich die Externe nicht dran habe. Wie TM sonst reagiert, weiß ich nicht.
 
Wenn es funktioniert, ist das ja in Ordnung. Bei mir gibt es auch normalerweise keine Probleme bei längeren Pausen, z.B. wenn ich unterwegs bin, nur dauert das Backup wegen des nötigen "deep scannings" relativ lange. Allerdings hatte ich früher, bei einer kleineren Sicherungsplatte, mehrfach Probleme, wenn ich die externe Platte eine Zeitlang nicht gesichert hatte - da verlangte TM ab und an eine komplette Neusicherung dieser Platte, obwohl dort kaum etwas geändert worden war und rechnerisch noch weit mehr Platz als benötigt vorhanden gewesen wäre (das mag aber ein anderes Thema sein).
Wenn man aber Threads zu TM-Problemen verfolgt, so scheint mir da schon eine gewisse Korrelation vorhanden zu sein, daß diese Probleme eher auftreten, wenn selten gesichert wird (und dann vielleicht gleiche eine enorme Datenmenge).
 
Hast Du mal mit dem FP-Dienstprogramm eine Überprüfung gemacht? Du jammerst hier rum, dass es an Timemachine liegt. Ich denke eher, dass es die Platte ist!
 
Das von rpoussin geschilderte Verhalten kenne ich selber sehr gut.
Kommt auch gerne mal, wenn das letzte TM Backup 3 Wochen her ist (vermutlich ist es sauer, weil man in der Zwischenzeit fremdgegangen ist)
Ich vermute, es ist ein Bug.
 
Mein Nas läuft 24/7 und an der Einstellung von Tm habe ich nichts weiter geändert Standard sichert er alle 1h gut es gibt nen Tool mit dem man das ändern kann gut brauch ich nicht und wenn der 1 Tb Speicher den ich Tm auf der nas zugewiesen habe voll ist löscht er automatisch die ältesten warum sich darum kümmern ??
vor allem was einige schreiben an und ausschalten des Dienstes wozu??
Tm arbeitet selbständig und gut ich hab nen mac nicht Book deshalb nervt wenn Tm platte nicht da einige das die hdd voll wird da er dann lokale Backups macht aber Leute selbst bei nem Notebook von Apfel ;-) sind mittlerweile mehr als 250 gb HDD Speicher drin wird im Normalfalle niemand nutzen die 500 gb - 1 TB also aus dem grunde streikt bei euch TM Ihr wart wohl mal Windooffler ;-) der mac übernimmt einige aufgaben was Win$ nicht macht man braucht sich nicht kümmern einfach arbeiten da man einen Mac intuitiv benutzt und nicht immer sich um müll entsorgen usw. kümmern muss wie bei win$ und Tm benutzt kaum Leistung jedenfalls kann ich ganz normal weiterarbeiten ohne es zu merken

P.S.: werde mir wohl noch einige satzzeichen ersteigern bei ebay ganz klein und ohne ., is doch nichts auf dauer ;-) :)
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte schon mal 4 Monate zwischen 2 Backups und keine Probleme. Mein Book sichere ich auch nur alle paar Monate weil sich da so gut wie nix am System verändert.

Das stimmt so nicht sobald man Safari aufruft und ne Seite aufruft speichert er Cookies und legt nen Cache an der das erneute aufrufen beschleunigen soll somit ändert sich was auch jede Datei ob word exel pages numbers usw jededatei änderung wird vom system und auch von Tm festgehalten hat den Vorteil wenn man als beispiel eine datei änder 10 mal liegen diese änderungen als einzelne versionen vor so das man step by step zurück gehen könnte auf den Ursprung
 
a) sichert TM (sinnvollerweise) nicht die Caches
b) funktioniert das von Dir beschriebene Versions (glücklicherweise) nicht mit Word oder Excel
 
Tm sichert alles außer man hat es unter den TM Optionen ausgeschlossen.
Versions Funtzt soweit ganz gut, außer bei den M$ Produkten, da kommt man nicht über die geöffneten Programme, an den Vorigen Versionen aber mit dem Umweg vom Finder.
 
Ah Ok aber die legt das System ja sowieso selbst wieder an. :) aber Danke wieder was gelernt habe Tm noch nicht benutzt nur gelesen wie es Funktionieren soll.
 
Zurück
Oben Unten