Time Machine HDD hat Fehler

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.516
Reaktionspunkte
88
Hallo,

ich habe gestern versucht, wieder mal ein Time Machine Backup zu erstellen.
Das lief aber wohl nicht durch.

Jetzt sehe ich nur noch das aktuelle Backup, alle anderen sind weg.
Zudem kann ich keine weiteren Backups mehr erstellen.


Laut HD-Dienstprogramm liegen Fehler vor:

Volume „MacBackups“ überprüfen
Dateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Es wurde ein Volume gefunden, das zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Falsche Blockanzahl für die Datei „permStore“
(„17“ sollte anstelle von „0“ stehen)
Falsche Anzahl an Thread-Einträgen
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner
(„184452“ sollte anstelle von „184699“ stehen)
Ungültige Ordneranzahl in einem Verzeichnis (ID = 18)
(„15608“ sollte anstelle von „15855“ stehen)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Falsche Anzahl an erweiterten Attributen
(„231237“ sollte anstelle von „1203463“ stehen)
Falsche Anzahl an Zugriffssteuerungslisten (ACLs)
(„230962“ sollte anstelle von „1203447“ stehen)
Multi-Link-Verzeichnisse überprüfen.
Ungültige Anzahl von Verzeichnis-Hard-Links
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss aufgrund verwaister Blöcke geringfügig repariert werden
Volume-Bitmap muss aufgrund unzureichender Zuordnungen geringfügig repariert werden
Informationen des Volumes werden überprüft.
Ungültige Anzahl freier Blöcke
(„109285322“ sollte anstelle von „34551095“ stehen)
Das Volume „MacBackups“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.

Ich lasse die HD jetzt reparieren.

Das erschüttert aber mein Vertrauen in Time Machine. Sonst habe ich an der HD ja nix rumgestellt.

Gruß
Patrick
 
Es sollte eher Dein Vertrauen in den Hersteller der externen Disk erschüttern.
 
Ergebnis:
Das HD-Programm kann die Platte auch nicht reparieren. Es werden Formatierung und ein neues TM-Backup empfohlen.
Wenn es dann wieder funktioniert, bezweifle ich, daß es an der HD selbst liegt.
 
Ich habe nun die komplette HD gelöscht.
Allerdings wird mir immer noch ein belegter Bereich von ca. 650 GB angezeigt.
Und TM kann immer noch kein Backup erstellen, weil das >Volume angeblich nicht verfügbar sei.
 
Hmm... Das sind eigentlich alles Hinweise darauf, dass die HD oder die Bridge eine Macke hat.

ICH würde mir eine neue externe für meine Backups zulegen.

Mit der alten Platte kannst Du ja immer noch rumspielen. Die Recovery-Partition hat 650MB, sicher dass es 650GB sind?
Ist das eine Partition? Was passiert, wenn Du "Partitionieren" auswählst und "1 Partition" wählst, kann das FDP das auch nicht?

Trotzdem würde ich diese HD nicht mehr fürs Backup verwenden, denn wenn sie gerade noch so mit Hängen und Würgen läuft, macht sie sicher schlapp, wenn sie im Fall des Falles ein Komplett-Backup wieder einspielen muss. Da wird sie dann nämlich für ein paar Stunden richtig beansprucht.
 
Nicht einfach löschen, sondern partitionieren (=formatieren).
Platte mal einfach abgezogen ohne Abmelden? An Win-Rechner angeschlossen?
 
....versucht, wieder mal ein Time Machine Backup zu erstellen.

Es wurde ein Volume gefunden, das zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.

Diese zwei Dinge fallen mir auf.

TM ist für regelmäßige / ständige Backups ausgelegt. Wenn Du nur gelegentlich sichern willst, nimm CCC.

Als Initialisierung besser HFS journaled ohne G/K-Schreibung wählen.
 
Das letzte Backup lag schon einen Monat zurück.
Sonst sichere ich im 2-3 Wochen-Takt.
 
Also lösche ich besser alle Inhalte und sende sie dann ein.
Habt ihr eine bessere Empfehlung als WD My Passport?
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen: "Jede andere". Ich hatte 100% Ausfall nach 3 Monaten (1TB 2,5"), die mitgeliferte Software drängt sich einem immer auf, man muss sie mühsam entfernen, im Gehäuse hatte die Platte keinen Standard SATA-Anschlss, sondern direkt einen USB-Stecker, aber einen speziellen, so dass ich nicht testen konnte, ob Kabel, Bridge oder Platte eine Macke hatten.
Ich habe die dann als Lehrgeld abgeschrieben, weil sich das Gehäuse natürlich auch nicht spurlos öffnen ließ nd WD mir beim Reklamieren dann wohl berechtigterweise einen Vogel gezeigt hätte. Außerdem sind da noch Daten vom Kunden drauf, die er nicht aus der Hand geben mochte.

Bei meinen Kunden laufen ein paar WD 500GB-Dinger als rotierendes Backup schon seit einiger Zeit problemlos. Was da verbaut ist, weiss ich allerdings nicht.

Die Festplatten, die zur Zeit am Markt sind, sind eigentlich alle okay. Da gibt es unterschiede in der Geschwindigkeit durch verschieden große Caches, aber sonst ist das recht egal. Ich nehme immer, was ich gerade günstig kriegen kann.
 
Lohnt sich Time Capsule?
Ist ja ziemlich teuer.
 
Das letzte Backup lag schon einen Monat zurück.
Sonst sichere ich im 2-3 Wochen-Takt.

Das mag Timemachine gar nicht. Die Regel ist, daß jede Stunde eine Prüfung auf veränderte Daten und deren Sicherung stattfindet.
Nach 24 Stunden werden diese Stundensicherungen zu einer Tagessicherung zusammengefasst.

Wenn Du nur ab und zu ein Backup benötigst, weil Du keine ständige Versionssicherung benötigst, nimm den Carbon Copy Cloner oder ein anderes Backupprogramm Deiner Wahl.

Lohnt sich Time Capsule? Ist ja ziemlich teuer.

Wieviele Rechner (Desktops und Books) willst Du sichern? Für einen Rechner finde ich eine TC gut, aber überdimensioniert.
 
Sichern möchte ich nur mein Macbook.

Dann ist TM wohl ungeeignet, denn stündlich oder täglich die externe HD anschließen, möchte ich nicht.
 
Naja, wenn ich bei Amazon so schaue, dann sind die Bewertungen von TC recht durchwachsen- bei dem Preis eher abschreckend.

Was haltet ihr von der Idee, ein Airport Extreme mit einer externen USB 3.0 HD zu kombinieren und Time Machine darüber laufen zu lassen?
ODER über meine Fritzbox eine externe HD anschließen. Geht das?

Ist CCC vergleichbar mit True Image?
 
Wenn keine externe angeschlossen ist, sichert TM mittlerweile auch intern (was natürlich keine echte Ausfallsicherung ist). Und es ist kein Problem, die Sicherung nur einmal am Tag oder sogar in größeren Abständen durchzuführen, das dauert halt dann länger.
 
Ich sehe (außer CCC) drei Optionen:
-eine Airport Basic mit einer externen USB 3.0 HD zu kombinieren und Time Machine darüber laufen zu lassen
-über meine Fritzbox eine externe HD anschließen
-eine externe WLAN HDD verwenden (s. aktuelle CT)

Bei den beiden letzten Optionen weiß ich nicht, ob das möglich ist bzw. wie man das einrichtet.
 
Kann mir bitte noch jemand hierzu einen Tipp geben?
 
Ich selbst benutzte als Backup und Daten Speicher ein NAS System von synology und zwar die ds 213+ Diese läuft über lan wie ein Server in einer Firma 1. als Tm Backup 2. als True Image Backup meines Windhoff Rechners und 3. als Datei Server

Das gerät kann noch weit aus mehr aber alle funktionen nutze ich nicht aber vorteil 1 ist wenn man das gerät als raid installiert kann gerne eine Platte kaputt gehen ohne das was verloren ist einfach eine neue gleichgroße kaufen wechseln und das system erstellt aus der noch heilen das sytem wieder als raid ohne Verluste und da hotswap braucht man das system nicht mal ausschalten

Deshalb find ich es allemal besser als normale w-lan platten oder usb platten nicht ganz billig wenn man bedenkt nur das gehäuse kostet ca.290€ dann habe ich 2 x wd red 3tb stück ca. 115€ kam somit gesammt auf ca. 650€ aber es war mir der preis wert

achja nicht meckern wegen groß und kleinschreibung bzw. . und , habe die meisten Satzzeichen bei Ebay verkauft müsst ihr nun mit Leben !!

p.s. : wer billig kauft kauft meist doppelt ;-) ich sage bewusst nicht günstig da die meisten lösungen ab 100€ anfangen und somit nicht günstig sind
 
Zurück
Oben Unten