Time Machine Backup wird nicht gefunden

aspirin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
147
Reaktionspunkte
3
Ich habe gerade mein Time-Machine Backup überprüft und festgestellt, dass über die Wiederherstungskonsole (starten mit cmd+R) keine Backups erkannt werden. Ich erhalte die Meldung:

„Es wurden keine Backups des OS X Systems gefunden“

Hat jemand ähnliche Probleme festgestellt und kann eventuell auch sagen woran das liegen kann?


Das ganze passiert auf Mountain Lion. Das Backup befindet sich auf einer externen 1TB Platte welche über USB angeschlossen ist.
 
hat Timemachine die Platte selbst formatiert oder hast du das gemacht? Wenn ja wie.
 
Ich habe in Timemachine unter 'Latest/Macinthosh HD' die Verzeichnisse:
'Benutzer', 'Handbücher & Informationen', 'sw'
und bin dann offenbar betroffen.

Erstmal vielen Dank für die Information.
 
So wie ich obigen Link (Pondini...) interpretiere, bist Du betroffen, wenn Du die dort genannten Verzeichnisse nicht hast. Du schreibst aber, Du hättest sie. Dann hättest Du ein anderes Problem
 
Nö, ich hab die Verzeichnisse nicht gehabt - also kein 'System' und auch kein 'Application' bzw. 'Programme' Verzeichnis.

Nach Durchführung des im oberen Link angegebenen Fix, funktionierte das Folgebackup jetzt erstmal.
 
Dann fehlte in Deinem Post von 15:46 wohl das Wörtchen "nicht":)
 
Ich habe geschrieben:
Ich habe in Timemachine unter 'Latest/Macinthosh HD' die Verzeichnisse:
'Benutzer', 'Handbücher & Informationen', 'sw'
Zumal ich die genannten Verzeichnisse habe, fehlt da auch kein 'nicht'. Nicht genannte Verzeichnisse sind auch nicht vorhanden. Alles klar?

So, nach einem Neustart in die Wiederherstungskonsole (starten mit cmd+R) könnte ich das aktuellste Backup nun auch zum Wiederherstellen meines Systems nutzen.
 
Sorry, mein Fehler, richtig lesen (interpretieren) sollte man können...
 
Hallo zusammen,

ich habe eine frage: Ich habe einen MacBook mit neuer (leerer Festplatte) alte war kaputt und ich will wieder 10.6 drauf haben. Dann habe ich eine 10.4 CD und eine 10.6 Upgrade CD. Die 10.5 CD finde ich nicht mehr.

Ausserdem habe ich ein TimeMachine-Backup auf einem NAS Server.

Ich frage mich gerade, wie ich meinen Rechner wieder zum laufen kriege.

- 10.4 Installieren und dann direkt auf 10.6 geht nicht, da die Upgrade-CD nur dann geht, wenn 10.5 drauf ist. Die CD finde ich aber nicht.
- Von der 10.6 CD wegbooten und dann das TimeMachine-Update draufspielen geht auch nicht, da jetzt die Meldung kommt "es wurden keine backups des mac os x systems gefunden". Sprich es muss 10.6 drauf sein.

--> Deadlock oder? Ich muss erst bei eBay eine neue 10.5er CD kaufen, damit ich auf 10.6 Updaten kann und dann das Backup einspielen?!

Einen Weg das OS von der 10.6er Upgrade-CD einzuspielen, gibts leider nicht oder?

Wie würdet ihr es machen?


Grüße
Blain
 
18 € investieren und ein Snow Leopard DVD kaufen kommt nicht in Frage?
 
Doch, keine Frage. Wenn es das im App-Store geben würde, hätte ich es schon gekauft. Aber wahrscheinlich gibts keinen Download oder? Ich wollte halt wissen, ob wer einen Trick weiß,
- wie man von der Upgrade-DVD einen Clean Install macht
- Oder wie ich eine Time-Machine-Sicherung auf eine leere Platte draufkriege... (denn das war mir neu, dass das nicht geht :-( )
 
Es gibt Snow Leopard im Applestore für 18€, nicht im AppStore.
 
Deine SL-DVD verlangt tatsächlich nach einem installierten 10.5-System? Meines wissens ist das doch ein lizenzrechtliches Problem, kein faktisches.
 
Es gab auch Upgrade DVDs, die fragten ein bestehendes Leopard ab, die wurden Besitzern von Mac gegeben, die einen Rechner kauften, der mit Leopard bestückt war, obwohl bereits Snow Leopard auf dem Markt war.
(Die Hardware/Softwareabfrage kann man natürlich auch umgehen, aber das sollte hier nicht diskutiert werden)
 
Deine SL-DVD verlangt tatsächlich nach einem installierten 10.5-System? Meines wissens ist das doch ein lizenzrechtliches Problem, kein faktisches.


Ja so ist es.
- Ich hab heut schon mal 10.4 installiert und wollte dann auf 10.6 ... hat nicht geklappt.
- Dann habe ich die 10.6 Upgrade DVD rein (2Z691-6430-A steht noch mit drauf), dann sagt er, es muss mind. 10.5 oder höher installiert sein.

Aus anderen Foren habe ich mittlerweile gelesen, dass die DVD prüft, welcher Mac es ist. Ist es einer, der vom alter her mit 10.5 ausgeliefert wurde, dann kommt diese meldung nicht. Ists aber einer, der 10.4 oder älter hatte, dann kommt diese Meldung. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen. Fakt ist: Ich habe eine 10.4 DVD und eine 10.6 DVD vor mir und eine Vollständige Time Machine-Sicherung und krieg seit 17:00 Uhr die Kiste nicht zum laufen... :-( Wenns irgendwo ein 10.5 oder 10.6 Vollversion zum Download gäbe, dann hätte ich die schon längst nachgekauft. Aber der Apple Store ist ha wg. iPhone 5c auch noch down... argh.

Altnernaitv: Mir verrät einer, wie ich meine Sicherung auf die leere Platte draufkriege. Denn das ist ja eigentlich das Thema... Konnt ich ja nicht wissen, dass die TimeMachine wiederherstellung auch nicht klappt....
 
Wie klappt das eigentlich, wenn man eine Time Machine Sicherung über eine externe Festplatte einspielt und die interne Festplatte ist leer? Geht das überhaupt bzw. von wo wird anfangs gebootet? Oder ist mein Problem nur mit dem NAS?
 
10.6 gibt es nicht und gab es nie zum Download - aber ein Anruf bei Apple hilft, die DVDs werden noch verschickt. Eigentlich klar, denn ohne 10.6 kommt man mit älteren Geräten nie an 10.7 oder 10.8, weil man den AppStore braucht.
Altnernaitv: Mir verrät einer, wie ich meine Sicherung auf die leere Platte draufkriege. Denn das ist ja eigentlich das Thema... Konnt ich ja nicht wissen, dass die TimeMachine wiederherstellung auch nicht klappt....
Vor 10.7 oder 10.8 waren TM-Backups nicht bootfähig, das heißt, du brauchst unbedingt ein laufendes System zur Wiederherstellung.
Also 10.5-DVD suchen oder neue 10.6-DVD bestellen. alternativ könnte man noch, wenn du aufsteigen willst und der Rechner das erlaubt (!), bei einem anderen Mac mit deiner Apple-ID 10.7 oder 10.8 aus dem Store erwerben, einen geeigneten Stick erstellen (Anleitungen im Netz) und dann aus dem TM-Backup die Daten zurückholen. Mag aber nicht jeder auf 10.7+ wechseln, z.B. wenn man per Rosetta noch PPC-Programme benutzt (was dann nicht mehr geht).
 
Wie klappt das eigentlich, wenn man eine Time Machine Sicherung über eine externe Festplatte einspielt und die interne Festplatte ist leer? Geht das überhaupt bzw. von wo wird anfangs gebootet? Oder ist mein Problem nur mit dem NAS?
Wenn das Backup bootfähig ist, sollte das funktionieren, also ab 10.7 (oder erst ab 10.8?). Allerdings kann man bei diesen Systemen auch das System per Internet Recovery auf die neue leere Platte installieren und dann die übrigen Daten zurückholen. Ob man von einem NAS booten kann, weiß ich nicht, vermutlich nicht "ohne Draht", aber wenn man's über USB/Firewire/Thunderbolt anschließt, sollte es meiner Meinung nach gehen.
 
Zurück
Oben Unten