Time Machine Absturz - letztes Backup weg

RAID 0 oder RAID 1

Sprich 1GB in der Summe oder wirklich 2GB ... nen Stripe als Backup na ich weis nicht so recht!


ja, ein Stripe - 2 TB (!) in der Summe (2 x 1 TB). Ist schon etwas älter, das Stück. Und ich musste viele Daten wegspeichern. Habe mich daher für Stripe entschieden, für 4 TB Mirror hatte mir die Kohle gefehlt. Nu isses mal so wie es ist.
 
4 TB Mirror (RAID 1) ist ebenfalls kein Backup.
Hol dir eine zweite Platte mit 1-2 TB und speicher da die wichtigen Daten zusätzlich weg. Kost nicht mal 100,- Euro...
 
Wenn's nur das Backup ist, dann passt es ja.
Die Arbeitsdaten sind ja hoffentlich noch auf einer weiteren Festplatte gesichert.

Die Arbeitsdaten liegen alle im original auf der Server-Platte. Nur dort. Mehr ist nicht. Werde mir jetzt wohl mal ganz schnell ne neue 4 TB holen (2 x 2 TB).

Dann auch RAID 1 ;-)
 
RAID 1 ist wie gesagt kein Backup.
Hol dir lieber zusätzlich zum "Server" eine Platte.
 
4 TB Mirror (RAID 1) ist ebenfalls kein Backup.
Hol dir eine zweite Platte mit 1-2 TB und speicher da die wichtigen Daten zusätzlich weg. Kost nicht mal 100,- Euro...

Guter Gedanke. Noch ist ja nix verloren.
 
Ja, richtig.
Jetzt reparier die Platte erst mal, dann sollte ja alles passen.

Dann kannste dir über geeignete Backuplösungen der Arbeitsdaten Gedanken machen.
 
Ja, richtig.
Jetzt reparier die Platte erst mal, dann sollte ja alles passen.

So, die Platte ist repariert und in Time Machine neu eingerichtet. Der Fehler aber ist geblieben. Siehe Anhang.

TimeMachine_Info_01.jpg

Wo kommen die 1,6 TB für das Backup her, wenn Die Systemplatte nur 500 GB besitzt ?
 
Hast du das alte Backup gelöscht?
Wird wirklich nur die Systemplatte gesichert (in den TM Einstellungen mal nachsehen)?
Hast du die 2 TB Platte noch mal überprüft? Nicht dass da noch Fehler vorhanden sind.
 
Hast du das alte Backup gelöscht?

Nein, das alte Backup habe ich (natürlich) nicht gelöscht. Ich will ja, dass das neue Backup an dem letzten Backup vor dem Absturz anschließt. Wie soll das sonst gehen?

Zum anderen frage ich mich, wie er bei der 500 GB Systemplatte auf 1,6 TB Backup-Volumen kommt - und die Systemplatte ist noch nicht mal voll.

Wird wirklich nur die Systemplatte gesichert (in den TM Einstellungen mal nachsehen)?

Wo kann man denn andere Volumes einstellen, die noch gesichert werden sollen? Ich denke, TM kann sowieso nur die Systemplatte sichern. In den Systemeinstellungen > Time Machine kann man doch nur aus verschiedenen Zielvolumes eins auswählen, Quellvolumes bietet mir TM nicht an (also nur die SysPlatte). Oder habe ich was elementares übersehen?
 
Ich vermute halt, dass das alte Backup beschädigt ist und TM ein neues Backup anfangen will.
Wobei das auch keine 1,6 TB groß sein sollte.

sachmawat schrieb:
Wo kann man denn andere Volumes einstellen, die noch gesichert werden sollen? Ich denke, TM kann sowieso nur die Systemplatte sichern. In den Systemeinstellungen > Time Machine kann man doch nur aus verschiedenen Zielvolumes eins auswählen, Quellvolumes bietet mir TM nicht an (also nur die SysPlatte). Oder habe ich was elementares übersehen?

Externe Volume sind normal vom Backup ausgeschlossen.
Wenn du also sonstige externe Platten am Mac hast, dann schau mal in die TM Einstellungen, ob sie das auch sind.

Wenn du nur die 2 TB Platte am Mac hängen hast, dann kannste den Hinweis natürlich ignorieren.
 
Ich vermute halt, dass das alte Backup beschädigt ist und TM ein neues Backup anfangen will.

... das habe ich mich auch schon gefragt. Inzwischen zeigt der Backup-Ordner "Backups.backupdb" auf der Externen (es gibt nur diese) nach dem Überprüfen und Reparieren nur noch eine Größe von 218 MB an. Und alle anderen Macintosh-Unterordner darin sind verschwunden, bis auf den des letzten Backups vor dem Absturz. Sehr merkwürdig.

Externe Volume sind normal vom Backup ausgeschlossen.

Genau, auch Netzwerkvolumes. Allerdings habe ich im Mac Pro noch zwei weitere Volumes, die aber in TM nirgendwo auftauchen. Wo finde ich die denn?
 
sachmawat schrieb:
... das habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings zeigt der Backup-Ordner "Backups.backupdb" auf der Externen (es gibt nur diese) nach dem Überprüfen und Reparieren nur noch eine Größe von 218 MB an. Und alle anderen Macintosh-Unterordner darin sind verschwunden, bis auf den des letzten Backups vor dem Absturz. Sehr merkwürdig.

Dann lösch das Ding und erstell ein neues Backup.
Das vorhandene und eventuell beschädigte fortzusetzen wäre mir zu viel Risiko.

sachmawat schrieb:
Allerdings habe ich im Mac Pro noch zwei weitere Volumes, die aber in TM nirgendwo auftauchen. Wo finde ich die denn?

Interne Volumes werden normal mitgesichert.
Willst du sie ausschließen, dann musst du das manuell über die Time Machine Einstellungen -> Optionen tun.
 
Dann lösch das Ding und erstell ein neues Backup.
Das vorhandene und eventuell beschädigte fortzusetzen wäre mir zu viel Risiko.

Interne Volumes werden normal mitgesichert.
Willst du sie ausschließen, dann musst du das manuell über die Time Machine Einstellungen -> Optionen tun.

... aah, jetzt ja, ... eine Insel ;-)

Sehr wahrscheinlich hat sich das Backup durch den Absturz komplett zerschossen. Ich lösche es gerade (ratter, ratter, 431.862 Objekte), lege das Zielvolume neu an, schließe die anderen Volumen vom Backup aus.

... schauen wir mal.
 
Dann lösch das Ding und erstell ein neues Backup.

... gemacht, getan. Das alte Backup ist jetzt zwar weg, net zu ändern, aber eigentlich brauche ich für den Notfall auch immer nur eines der letzten Tage. Und das ist jetzt wieder sicher.

Neue größere RAID 1 Platte kommt.

Vielen Dank und noch ein heißes Wochenende !

Gruß, Sachmawat
 
Zurück
Oben Unten