Time Capsule Alternative

Als Alternative würde sich aber doch auch die Airport Extreme in Verbindung mit irgendeiner USB-Platte anbieten, oder spricht da irgendwas gegen?
(Außer zwei Kabeln mehr und der Tatsache, dass man diese Variante eher *unter* den Schreibtisch als auf denselbigen stellt).
Wenn ich's hier richtig gelesen habe, ist das Ganze auch super-einfach einzurichten und genau so flott wie die TC-Variante.

Oder habe ich was Wesentliches übersehen?
 
Als Alternative würde sich aber doch auch die Airport Extreme in Verbindung mit irgendeiner USB-Platte anbieten, oder spricht da irgendwas gegen?
(Außer zwei Kabeln mehr und der Tatsache, dass man diese Variante eher *unter* den Schreibtisch als auf denselbigen stellt).
Wenn ich's hier richtig gelesen habe, ist das Ganze auch super-einfach einzurichten und genau so flott wie die TC-Variante.

Oder habe ich was Wesentliches übersehen?

Soweit ich weiß kann man an die APX keine Festplatten anschließen, nur Drucker.
 
Hab mir nach den Meinungen hier in diesem thread nun auch die bufallo bestellt, bin schon mal gespannt... :)
 
Linkstation

Ich wollte jetzt nur nochmal nachfragen ob die Linkstation TimeMachine auch über Netzwerk unterstützt oder nur per USB.
Muss ich da diese Memeo-Software extra für installieren oder erkennt meine TimeMachine die Platte im Netzwerk automatisch? Muss ich auch ein extra Sparsebundle erstellen damit das per Rj45 klappt?
Danke für die Antwort
Schönen Abend
Helpi
 
Habs mit der Qnap TS101 schon mehrmals versucht, ging aber nicht.

Das Buffalo eine Lösung anbietet, ist aber ziemlich erfreulich!

Wäre allerdings an der Link Station Mini interessiert.

Das ist nur die teure SSD-Variante, also nicht davor abschrecken lassen. Was mich nur wundert, auf der ofiziellen Homepage steht hingegen nichts von einer Kompatibilität zur Time Machine, das steht nur bei der Linkstation Live...
 
er meint aber die Extrem, da geht die usb platte, sogar mehrere über nen hub.

Ich hab' jetzt von verschiedenen Leuten verschiedene Aussagen gehört (wobei ich nicht weiß, wie kompetent die jeweils waren :) bzw. wie exakt meine Fragen waren) Daher nochmal "in aller Deutlichkeit" gefragt:

* Kann ich eine USB-Festplatte, die an der (neuen) Airport Extreme hängt, direkt als (WLAN) Time-Machine-Backup-Ziel nehmen?
* Oder geht das nur mit dem "Terminal-Hack"

* Ist die Verwendung (per WLAN) dann analog zur Time-Capsule (also z.B. automatische Einbindung in den Backup-Prozesse, ohne dass jedesmal gemountet werden muss)

Edit:

Habe gerade nach einer Google-Extreme-Session folgenden Beitrag gefunden:


Nur mit dem automatischen mounten bin ich mir noch nicht so sicher.

noch mal edit: Aber eben habe ich die Nachricht bekommen, dass das wohl doch nur mit Trick geht, weil das externe Laufwerk an der Airport Extreme "nur" als Netzlaufwerk behandelt wird und entsprechend erst wieder freigehackt werden muss. Bin jetzt restlos verwirrt. Würde das denn dann automatisch gemounted?

Noch ein edit (und ich glaube, ich werde gleich wahnsinnig):
Unter http://www.apple.com/de/macmini/accessories.html steht als Begleittext zu einer WD-HDD: "Wenn Sie ein AirPort Extreme Netzwerk haben, können Sie Ihre Dateien automatisch mit Time Machine sichern."
Unter http://support.apple.com/kb/HT2038?viewlocale=de_DE steht allerdings: "Time Machine in Mac OS X 10.5 Leopard kann für Backups vieler Mac OS-Festplatten mit erweiterter Formatierung verwendet werden, aber Sie können keine AirPort Extreme AirPort Festplatten als Time Machine Backup-Volume verwenden."

Weiß nicht mal Apple selber, ob das nun geht?

Hat einer gerade mal die Telefonnummer von Steve da, dann könnte ich ihn mal kurz anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab soeben die Buffalo Linkstation Live hereinbekommen und werd sie gleich mal auf die Funktionen durchtesten. :)
 
Buffalo Linkstation

Hey
Na was ist bei deiner Linkstation herausgekommen? Unterstützt sie TimeMachine automatisch und wird von dieser auch erkannt oder muss man zusätzlich noch dieses Memeo-Programm installieren?
Danke im Vorraus
Gruß
Helpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cym
Memeo ist nur für Windows PC's. Man konfiguriert einen Ordner auf der Linkstation für TimeMachine, koppelt diesen Ordner mit TM auf dem Mac und los gehts.
 
Memeo ist nur für Windows PC's. Man konfiguriert einen Ordner auf der Linkstation für TimeMachine, koppelt diesen Ordner mit TM auf dem Mac und los gehts.

Ganz so einfach wars leider nicht, vor allem wenn man nicht will dass das Image frei lesbar ist. Habs nun aber endlich geschafft, trotz gigabit-lan haben die 80gb knappe 4 Stunden fürs Kopieren gebraucht...

Das backup geht nun ganz fein, der Medienserver ist auch praktisch mit meinem Samsung LCD. Mehr konnte ich noch nicht testen, Lautstärke ist auf alle Fälle kein Problem.
 
Streame auch .mkvs über die Linstation in 1080p auf den TV und das läuft ruckelfrei. Die iTunes Bibliothek liegt komplett auf der Linkstation, auch hier wird die Musik ohne Probleme abgespielt, auch wenn 2 User auf die iTunes Biblitothek zugreifen.

Das backup geht nun ganz fein, der Medienserver ist auch praktisch mit meinem Samsung LCD. Mehr konnte ich noch nicht testen, Lautstärke ist auf alle Fälle kein Problem.


wie funktioniert das, habe jetzt den ganzen Thread gelesen bzw. mir den link angesehen und werde nicht schlau daraus...
wie bitte bekomme ich den Film über den TV bzw. die Itunes Musik über die Anlage
hat die Linkstation entsprechende Ausgänge, in der Beschreibung konnte ich davon nichts finden . :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die Linkstation entsprechende Ausgänge, in der Beschreibung konnte ich davon nichts finden . :confused:

Nein, die Linkstation hat keine Medienausgänge, der Fernseher bzw. die Anlange muss dlna-fähig sein, das ganze wird dabei über Netzwerk gestreamt.

Alternativ kannst du dafür dann auch eine ps3 oder x360 verwenden, falls vorhanden.
 
Linkstation

Wie hast du es denn dann geschafft, dass du das Image nicht mehr frei zugänglich gemacht hast?
Wollte auch noch gerne wissen, ob sich die Linkstation ohne das man zusätzliche Software installiert hat wirklich automatisch abschaltet wenn der Mac runterfährt bzw. anschaltet wenn man ihn anmacht?
Ich weiß das man es entweder per Uhrzeit einstellen kann oder so, dass der 1 Computer im Netzwerk sie aktiviert und der letzte dafür sorgt, dass sie sich abschaltet.
Danke im Vorraus
Gruß
Helpi
 
Wie hast du es denn dann geschafft, dass du das Image nicht mehr frei zugänglich gemacht hast?

Auf den time-machine Ordner die Benutzerverwaltung aktiviert und einen eigenen tm-user Lese/-Schreibrechte zugeteilt. Zuvor muss jedoch schon ein image in dem Ordner erstellt worden sein (Was bei Mac-Namen mit mehr als 9 Zeichen auch nicht so einfach ist). Wenn man dann in tm den Ordner auswählt kann man User und Passwort hinterlegen. :)

Wollte auch noch gerne wissen, ob sich die Linkstation ohne das man zusätzliche Software installiert hat wirklich automatisch abschaltet wenn der Mac runterfährt bzw. anschaltet wenn man ihn anmacht?

Diese Funktion konnte ich leider noch nicht testen, da die Zeit fehlte. Ich hoffe mal mit aktiviertem Medienserver funktioniert das ganze auch noch.
Ohne zusätzliche Software geht's auf alle Fälle nicht, die Software ist nach Installation aber nicht aufdringlich, kein Icon in Dock oder Menüleiste, ich nehme an es läuft einfach ein Dienst im Hintergrund.
 
Nein, die Linkstation hat keine Medienausgänge, der Fernseher bzw. die Anlange muss dlna-fähig sein, das ganze wird dabei über Netzwerk gestreamt.

Alternativ kannst du dafür dann auch eine ps3 oder x360 verwenden, falls vorhanden.

Ok Danke für den link, habe den Text nur überflogen, gibt es da entsprechendes zum nachrüsten, wahrscheinlich eher nicht, sprich ich wäre dann gezwungen doch einen neuen TV und Receiver zu kaufen, das ist eigentlich eher erst einmal nicht geplant - bliebe der Umweg über die PS3, da kann ich doch Audio optisch in den Receiver und Bildmaterial auf die altmodische Weise per S Video übertragen...:cool:
und TM wie gehabt auf eine externe Platte...ist aber gut zu wissen, das es alternativen gibt ;)
 
gibt es da entsprechendes zum nachrüsten, wahrscheinlich eher nicht, sprich ich wäre dann gezwungen doch einen neuen TV und Receiver zu kaufen

Naja es gibt schon kleine Kästchen + Fernbedienung und Video-Ausgang sozusagen als externe dlna-clients. Als Beispiel kann ich auf die schnelle nur die von Buffalo verlinken: http://www.buffalo-technology.com/products/multimedia/

Womöglich funktionieren jedoch auch "normale" upnp-Mediaadapter genauso gut damit.

Zur Abschaltautomatik bin ich auch schlauer: Die Linkstation schaltet sich unabhängig von installierter Software nach einer gewissen Zeit aus, für die Reaktivierung benötigt man die Software am Mac -> Funktioniert bis jetzt einwandfrei. :)
 
Hi,

könnte jemand von euch etwas zur Netzwerk-Performance der Linkstation sagen? Welcher Mediaserver ist eingebaut? Twonky?

Danke
Chris
 
Kann ggf. jemand eine konkrete Aussage zum Stromverbrauch der besagten Buffalo Gigabit LinkStation Live LS-CH1.0TL im Vergleich zur Time Capsule
treffen?
Bekanntermaßen ist letztere ja diesbezüglich recht "hungrig" und wenn es bei der LinkStation besser wäre dann würde ich diese für mich persönlich in Betracht ziehen.
 
Zurück
Oben Unten