Tiger Tuning

pbrille schrieb:
Die Firewall grundsätzlich zu aktivieren ist IMHO nicht sinnvoll.

Die Firewall aktiv zu haben ist immer Sinvoll, die Firewall ausgeschaltet zu lassen ist grob fahrlässig ;-)
 
joe333 schrieb:
Die Firewall aktiv zu haben ist immer Sinvoll, die Firewall ausgeschaltet zu lassen ist grob fahrlässig ;-)
ybasket schrieb:
stimme zu, Firewall und LittleSnitch sind eigentlich Pflicht...
Solche Pauschalaaussagen sind eigentlich immer falsch, da ein Sicherheitskonzept (wenn man denn so etwas hat) stets die tatsächliche Netzwerkumgebung berücksichtigen muss.

Etwas konkreter gesagt: In einem Netzwerk, in dem einerseits am Gateway der Traffic zuverlässig gefiltert werden kann und intern nicht mit Bedrohungen zu rechnen ist (z.B. durch spionierende Mitarbeiter), ist die lokale Firewall flüssiger als Wasser und bremst nur, da schließlich jeder Frame das ruleset bis zu enier passenden Regel durchlaufen muss.

Im Übrigen bringt das reine Einschalten der Firewall herzlich wenig, wenn man sich nicht klar ist, was sie eigentlich genau macht und vor allem, wie man sie konfigurieren muss. Die Standareinstellungen bringen z. B. hinter einem NAT Router so gut wie gar nichts.
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Hast du eigentlich schon einmal etwas zum Thema „Nettiquette“ gehört?
Ich halte mich an die "Netiquette".

Aber bitte überfliege deine an mich gerichteten Passagen nochmal - Beleidigungen und persönliche Angriffe. Erzähle uns doch noch ein bißchen mehr von zu Hause. Klingt spannend.

Wolfgang Rausch schrieb:
Deine Kindereien

so ein Lausbub wie du

schreibst du so einen Zinnober

auf dem Hühnerhof herumgackern wie du

Schreiben und Lesen deines (...) Unsinns

ein Rotzbengel wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
walfrieda schrieb:
Apple hat für die OsX-Entwicklung ganz explizit festgelegt, daß neue Funktionen das System nicht langsamer machen dürfen - sonst werden sie nicht implementiert.
Woher hast du diese Insider-Information? Ich konnte auch nach intensiver Suche nichts finden, was deine Aussage bestätigt.
walfrieda schrieb:
Ich habe hier Tiger auf einem G3 iBook von 2001 laufen - es ist schneller und performanter als jede OsX-Version vorher.
Wenn du bitte nochmal genau liest was ich geschrieben habe.

1. Auf dem iBook G3 ist Tiger langsamer als auf dem iMac G5.

2. Zusatzfeatures in neuen OS-Versionen wie Dashboard, Spotlight fressen Systemresourcen, das ist Fakt.

3. Wenn das - wie du behauptest - nicht der Fall ist, dann erkläre mir doch bitte, warum jeder OS X Sprung bessere Hardware vorraussetzt. Stichwort RAM.

Du hast dich ja offensichtlich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt, daher bin sehr gespannt auf deine Ausführungen.
 
Wenn Ihr jetzt nicht bald mit dem kindischen Rumgehacke aufhört, mach ich den Thread zu.
 
"2. Finder Beschleunigen.(Animation abschalten)

Terminal

defaults write com.apple.finder DisableAllAnimations -bool true

Enter

Neustart"

ich will meine Dockleiste wieder animiert haben (Symbole sollen beim drübergehen mit dem Cusor vergrößern) - wie macht mans rückgängig?
 
Dante82 schrieb:
...Mac beschleunigen.

sudo update_prebinding -root /-force
...

Da es ja laut Threadtitel um Tiger geht:

Mit Erscheinen von OS X 10.3.4 wurde dyld derart verbessert, dass prebinding nicht mehr nötig ist. Seit Tiger wird prebinding sogar komplett abgelehnt.

OT:
Die Art und Weise wie manche hier auf "Neulinge" (die gerade mal 4 Monate kürzer angemeldet sind) eindreschen halte ich für äußerst befremdlich.

Grüße,
Flo
 
YaEn schrieb:

Dann die Datei mit dem Property List Editor (leider nur bei installierten Developertools verfügbar) öffnen und den betreffenden Eintrag löschen.

Grüße,
Flo
 
Ich habe die Erfahrung gemacht dass OS X auf alter Hardware (mein ibook gehörte schon beim Kauf dazu) einfach langsam läuft und da hilft alles frickeln nichts. Bei OS X kann man eben nicht viel abstellen was den Rechner spürbar schneller macht. Wichtig sind vor allem eine schnelle Platte und viel RAM, deswegen kriecht OS X z. B. auf den ibooks so dahin. Mein ibook wird regelmäßig von einfachen Aufgaben an seine Grenzen gebracht und ich bin einfach der Meinung dass OS X erst auf den intel Macs so flott läuft wie es soll.

Die ganzen Tipps bringen meines Erachtens nicht viel. Auf den lahmen Gurken (G 3 etc) sollte man wohl doch lieber OS 9 laufen lassen auch wenn OS X im Prinzip darauf läuft. Manch einem wird wohl auch die Geschwindigkeit von OS X auf dieser Hardware ausreichen aber es ist schlicht und ergreifend unmöglich OS X auf einem G3 nur annähernd auf G5-Niveau zu bringen. Mit Optimieren und Frickeln und dem richtigen Windowmanager ist das z. B. mit Linux kein Problem und auch Windows XP läuft auf alten Kisten nach Abstellen von einigem Schnickschnack sehr annehmbar. Mit OS X wüsste ich nicht wie ich das hinbekommen sollte. Vielleicht ist das aber auch besser so. An OS X muss man nicht viel verändern. Es läuft einfach von Anfang an so wie es soll. Nur braucht man für ein flottes Arbeiten eben flotte Hardware. Ist leider so.
 
lengsel schrieb:
OT:
Die Art und Weise wie manche hier auf "Neulinge" (die gerade mal 4 Monate kürzer angemeldet sind) eindreschen halte ich für äußerst befremdlich.

Grüße,
Flo
ACK. Zumal es sich hier nicht um einen der üblichen, lästigen "Mein Mac ist da! :) " Threads handelt.

Nein, ich glaube dass hier einige wieder den heiligen Gral "Mac OS" in Schutz nehmen mussten...
 
Hallo!
Ich für meinen Teil verstehe unter "Tuning" eigentlich mehr, den Rechner so einzurichten, dass ich bestimmte Sachen schneller erledigen kann. Dazu gehören zum Beispiel Kontextmenü-Erweiterungen (z.b. PicturePop; Exif Renamer), einige Dienste-Erweiterungen (z.B. Print Selection; Wordservices) oder auch kleine Tools, die mir z.B. das schnelle Starten von Programmen ermöglichen, ohne dass ich mein Dock überfrachte (z.B. Namely).
Im Autostart habe ich dazu die Programme, die ich eh öffne, wenn ich am Rechner bin.
Warum, um alles in der Welt, sollte ich mir auch ein modernes BS kaufen, um dann alle Funktionen, die das Arbeiten erleichtern sollen, abzuschalten? Dann hätte ich auch bei MacOS 9 bleiben können. Mit dem war der Mac hier richtig schnell. ;)
der eMac_man
 
maceis schrieb:
Hast Du denn nach Eingabe des Kommandos den Finder neu gestartet?

Hab sogar den ganzen Mac neugestartet :/ . Wie kriegt man das Vergrößern beim überfahren mit dem Cusor wieder hin :eek:
 
YaEn schrieb:
Hab sogar den ganzen Mac neugestartet :/ . Wie kriegt man das Vergrößern beim überfahren mit dem Cusor wieder hin :eek:
Systemeinstellungen -> Dock -> Vergrößerung (Häkchen an) -> Zoom mit dem Slider einstellen
gruesse:D
 
Zurück
Oben Unten