Tiger – Spotlight

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
Spotlight, ext. Volume als Privatspähre geht nicht?

Hallo,

bin im besitz einer ext. 2.5" FireWire Festplatte die zum Teil eine Spiegelung meiner lokalen Daten darstellt. Jedoch wird sie selbstverständlich bei der Spotlightsuche immer mit einbezogen und macht dies Sache dann extrem langsam.

Leider kann ich dieses FireWire Volume nicht in als Privatspähre einbeziehen obwohl beim hinüberziehen ein Finder (+) angezeigt wird :-/

Weiss jemand Rat?


.:.geber.:.
 

Anhänge

  • spotlight.jpg
    spotlight.jpg
    23 KB · Aufrufe: 58
Hast du mal statt drag&drop die +-Taste im Spotlight-Fenster probiert?
Was meinst du mit extrem langsam? Die Platte wird beim ersten anschließen gescannt, das dauert u.U. recht lange. Aber wenn Spotlight damit einmal fertig ist sollte alles recht flott laufen.
 
quack schrieb:
Hast du mal statt drag&drop die +-Taste im Spotlight-Fenster probiert?
Was meinst du mit extrem langsam? Die Platte wird beim ersten anschließen gescannt, das dauert u.U. recht lange. Aber wenn Spotlight damit einmal fertig ist sollte alles recht flott laufen.

Hab ich versucht..., aber es klappt trotzdem nicht :-/

Wobei ich evtl. gerade eine Erklärung dafür gefunden haben könnte. Die Platte ist eine FAT32 Partition, was auch den ständigen Zugriff bei jeder Suche erklären würde, weil die Spotlight-Index-DB nicht erzeugt wird oder werden kann ???

Aber genau deshalb möcht ich die Platte ja ausklammern :( Hab leider keine MacOS Extended Platte zum testen :mad:
 
@ geber
Wenn die Platte in FAT formatiert ist, wird auf der Platte eine normale Suche ausgeführt. Das ist aufgrund der Struktur des FAT-Dateisystems nicht besonders schnell möglich (bei HFS mit den B-Trees gehts ohne Spotlight schon von sich aus recht schnell, FAT mit dem Tabellenformat ist im Vergleich extrem langsam).
Wenn Du die Platte nicht in die Suche einbeziehen willst, dann klick im Suchfenster im Finder auf "Andere" und wähle nur Deine HFS-Platte aus.
 
._ut schrieb:
@ geber
Wenn die Platte in FAT formatiert ist, wird auf der Platte eine normale Suche ausgeführt. Das ist aufgrund der Struktur des FAT-Dateisystems nicht besonders schnell möglich (bei HFS mit den B-Trees gehts ohne Spotlight schon von sich aus recht schnell, FAT mit dem Tabellenformat ist im Vergleich extrem langsam).
Wenn Du die Platte nicht in die Suche einbeziehen willst, dann klick im Suchfenster im Finder auf "Andere" und wähle nur Deine HFS-Platte aus.

Hab ich mir's doch gedacht :-/ Aber jetzt ist mir die Sekunde etwas ganz anderes, viel schlimmeres passiert :-/ Die Platte bzw. der FireWire Bus wird plötzlich nicht mehr erkannt, ich könnte kotzen :mad:

Mit helfen oder mitkotzen könnt ihr hier.


Danke aber für die HSF-Info :rolleyes:


.:.geber.:.
 
Die erweiterten Suchoptionen zu Spotlight sind übrigens lokalisert. Ich hatte verzweifelt die englischen versucht und nix ging.

"queen art:musik" liefert zum Bsp. nur Musik als Ergebnis

Weitere Optionen auf englisch: http://www.apple.com/macosx/tips/spotlight.html
(auf deutsch hab ich das Dokument nicht gefunden)

Spotlight “kind” Keyword List

Applications kind:application, kind:applications, kind:app
Contacts kind:contact, kind:contacts
Folders kind:folder, kind:folders
Email kind:email, kind:emails, kind:mail message, kind:mail messages
iCal Events kind:event, kind:events
iCal To Dos kind:todo, kind:todos, kind:to do, kind:to dos
Images kind:image, kind:images
Movies kind:movie, kind:movies
Music kind:music
Audio kind:audio
PDF kind:pdf, kind:pdfs
Preferences kind:system preferences, kind:preferences
Bookmarks kind:bookmark, kind:bookmarks
Fonts kind:font, kind:fonts
Presentations kind:presentations, kind:presentation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Musik-Smilie kannte ich noch gar nicht ;)
 
angeblich kann man ja die Suche spezifizieren, indem man z.B. eingibt:
<suchbegriff> kind:<art>

Ich habe nun eine Datei auf dem Rechner: Motorradhimmel.pdf
Gebe ich ein Motorrad, wird das pdf gefunden.
Schreibe ich Motorrad kind:pdf, wird nix mehr gefunden.

Wie funktioniert das bei euch?

Entwarnung:
Ich habe ja ein deutsches OS. Muss also sagen art:pdf, dann geht's.
Sorry für die Störung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernhard

nee nix kind:

sondern

dateiname art:bild(er)

kind geht nur in der englischen version.


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab schon mal in einem thread ein paar kriterien gepostet...

Diese hier funktionieren:

datum:heute
datum:gestern
art:bild
art:mail
art:musik
art:eek:rdner
art:presentation
art:programme

cu
Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hats mich auch erwischt, seit heute kann SL keine Photos aus iPhoto mehr finden, wer kann helfen? Einen neuen Kommentar geben funzt nicht......
Bitte hilfe!!

lg aus Wien
Copykill
 
wenn du meinst :)
Versuchs doch mal.....

ich such lieber mit "e"

Cat
 
Hi,
vielleicht habe ich das übersehen aber was ich klasse fände, wäre wenn ich im Finder die Suchkriterien angebe bei "Kommentar" nicht nur "enthält" sondern auch "enthält nicht" angeben zu können, um aus einem Riesenpulk an Dateien bestimmte auszuschließen.
Übersehen oder nicht im Angebot?

Viele Grüße
Olli
 
Catweazle01 schrieb:
wenn du meinst :)
Versuchs doch mal.....

ich such lieber mit "e"

Cat

Hab ich doch! ;) Mit "ä" findet er tatsächlich Präsentationen von Keynote und PowerPoint. Mit "e" werden PDFs und html-Seiten ausgespuckt...
 
Mitraix schrieb:
Hab ich doch! ;) Mit "ä" findet er tatsächlich Präsentationen von Keynote und PowerPoint. Mit "e" werden PDFs und html-Seiten ausgespuckt...

gut zu wissen :)

Cat
 
eintausendstel schrieb:
kann ich irgendwo einstellen, daß er mir nicht immer gleich zwei suchkriteriengibt sondern nur eine z.B. Dateiname als grundeinstellung?

Nein! :mad: Ich zitiere:
In both cases, there are two additional search criteria represented by pop-up menus for "Kind" and "Last Opened" filters. You'd better get used to those two conditions because you're going to be seeing them a lot. How much is a lot? How about every single time you open a new search window in the Finder.

aus diesem sowohl spannenden als auch teils launischen arsTechnika-Artikel über 10.4.
 
chilla schrieb:
kann man bei spotlight nicht nach 2 begriffen suchen? und zwar nicht UND sondern UND/ODER.

wie ._ut bereits sagte: nicht über die gui, wohl aber über die shell. apple hält den standard-user wohl für zu doof.

ohne es probiert zu haben (hier läuft noch der panther) ist mein tipp:

Code:
mdutil (kMDItemTitle == "begriff1"c || kMDItemTitle == "begriff2"c)

Queries are constructed using "predicate" objects which are assembled into a tree-like data structure. A text query format is also supported by the API. It uses parentheses for nesting, C-style comparison operators (<, >, <=, >=, ==, !=) and logical operators (||, &&), a single shell-style wildcard (*), and single- and double-quoted strings using backslash (\) as an escape character.

mehr info
 
Zuletzt bearbeitet:
Copykill schrieb:
So, nun hats mich auch erwischt, seit heute kann SL keine Photos aus iPhoto mehr finden, wer kann helfen? Einen neuen Kommentar geben funzt nicht......
Bitte hilfe!!

lg aus Wien
Copykill

So, hab das Problem selbst gelöst. Einfach den iPotho Libary Ordner, in den Syseinstellungen unter Spotlight, in Privacy (oder so ähnlich) ziehen. Damit SL nicht mehr danach sucht. Dann wieder den Ordner raus und gut ist, SL findet wieder alle Fotos.

lg aus Wien
Copykill
 
Queries are constructed using "predicate" objects which are assembled into a tree-like data structure. A text query format is also supported by the API. It uses parentheses for nesting, C-style comparison operators (<, >, <=, >=, ==, !=) and logical operators (||, &&), a single shell-style wildcard (*), and single- and double-quoted strings using backslash (\) as an escape character.

Ob man auch !&& und !|| machen kann? und XOR?
 
Zurück
Oben Unten