Tiger – Spotlight

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
djmorris666 schrieb:
Hatte gerade auch das Problem mit iPhoto. Spotlight wollte auf meinem Book keine Kommentare zu meinen Photos finden. Ein komplette Reindexing hat ebenfalls keine Wirkung gezeigt. Wie weiter vorne in diesem Thread beschrieben habe ich es dennoch geschafft: Dazu muss man in iPhoto einfach alle Photos mit einem Kommentar versehen. Jetzt nimmt Spotlight die Metadaten mit ins Index auf...die Kommentare kann man jetzt wieder löschen. Hoffentlich behebt Apple diesen Bug.

ciao

Hallo,

hast du iPhoto 4 oder 5?

Wenn ich jetzt allen Fotos einen Kommentar hinzugfügen muss, dann sitze ich nächstes Jahr noch da :D

VLG
 
Du kannst doch alle Photos markieren, dann über das Menü Fotos-Stapel ändern gleichzeitig allen einen Kommentar hinzufügen. (Geht aber nur in iPhoto5)
 
"ODER" Suche in Spotlight

Hat jemand von euch ne Ahnung, wie man "ODER" Suchen in Spotlight machen kann? Also so wie in Suchmaschinen oder so.
Würde gerne intelligente Ordner erstellen, die z.B. alle Dateien bereitstellen, die "Konto" oder "Rechnung" enthalten.
Habs zwar schon mit "Konto OR Rechnung" usw probiert, aber hat nicht geklappt...
 
Hallo,

weiß schon jemand ob Spotlight auch den IPTC-Header von Fotos durchsucht? IPhoto ist mir nicht stark genug um den Überblick von ein paar Tausend Fotos zu behalten.


Grüße
Christian
 
shortcuts funktionieren nicht mehr

bis vor einer halben stunde hatte ich keine probleme mit spotlight, doch nun verweigert mit der aufruf ueber die tastatur seinen dienst.
ich hatte das spotlight fenster auf apfel+space und es gab keine probleme. als ich heute morgen ins buero komme (nur mit notbook, ohne die externe tastatur die ich zuhause benutzte) geht nix mehr. ich kann weder das spotlight fenster noch die eingabe aufforderung per tastatur aufrufen, auch nicht, wenn ich den shortcut aendere.

hat jemand eine idee, wie ich das hinbekomme?

cheers
 
Hallo,
weiss jemand warum SL meine Movies, die in iPhoto'05 importiert wurden und mit einem Kommentar versehen wurden nicht findet? Und zweitens (ich weiss es gibt dafür nen anderes Forum ;-)): wie kann ich in iPhoto '05 den Dateinamen NICHT den Titel ändern? Also das vor .avi? Weiss jemand wie ich ein einem Stapel zugeordneten Kommenta entferne?

Danke Euch,
Olli
EDIT: SL findet die Dateien teilweise alledrings zeigt es sie anders als in iPhoto nicht mit .avi sondern .jpg an. Grrr! Neustart bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberrib schrieb:
Hat jemand von euch ne Ahnung, wie man "ODER" Suchen in Spotlight machen kann? Also so wie in Suchmaschinen oder so.
Würde gerne intelligente Ordner erstellen, die z.B. alle Dateien bereitstellen, die "Konto" oder "Rechnung" enthalten.
Habs zwar schon mit "Konto OR Rechnung" usw probiert, aber hat nicht geklappt...
Über die GUi nicht.
Über die Shell mit mdfind gehen allerdings alle bekannten UNIX-Operanden.
 
Magicq99 schrieb:
Mal eine andere Frage, gibt es inzwischen eigentlich auch ein Spotlight Plug-In für Open- bzw. NeoOffice?

Habe ich mich auch gefragt und NeoLight gefunden. Ist wohl das erste release. Habs noch nicht getestet weil ich erst seit gestern Tiger drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
switcher1973 schrieb:
Hallo,
weiss jemand warum SL meine Movies, die in iPhoto'05 importiert wurden und mit einem Kommentar versehen wurden nicht findet? Und zweitens (ich weiss es gibt dafür nen anderes Forum ;-)): wie kann ich in iPhoto '05 den Dateinamen NICHT den Titel ändern? Also das vor .avi? Weiss jemand wie ich ein einem Stapel zugeordneten Kommenta entferne?

Danke Euch,
Olli
EDIT: SL findet die Dateien teilweise alledrings zeigt es sie anders als in iPhoto nicht mit .avi sondern .jpg an. Grrr! Neustart bringt nichts.

Hallo,
niemand einen Tipp für mich?

CU
Olli
 
Sehe ich das richtig, dass Spotlight die History von Safari nicht indiziert? Die Verlaufsanzeige zumindest ist ja leider nicht "spolightisiert"...
 
Sinnfreier Einwurf:
BTW: SPOTLIGHT hat mir heute abend den Ar*** gerettet! Ich arbeite gerade an einem Vorprotokoll für mein organisches Prakikum und muss morgen was über 2,5-dihydro-2,5-dimethoxyfuran schreiben. Ich war schon echt mies gelaunt, als ich gemerkt habe, dass ich ja keine Unterlagen darüber habe und im Google-Netz habe ich nichts interessantes für mich gefunden! Aber Apple sei dank:
Schnell alle Vorlesungen des Organik-Instituts heruntergeladen (dank DSL 2000 nur knappe 15 Minuten) und nach der Indizierung durch Spotlight das Stichwort "furan" eingegeben und schon waren da Treffer bis zum geht nicht mehr UND: auf einmal habe ich gemerkt, wie viel ich doch schon auf der Platte hatte, von dem ich nichts wusste! Jetzt mache ich mir noch einen schön starken Kaffee und bastel mir einen schönen Aufsatz...
g8!
 
._ut schrieb:
Über die GUi nicht.
Über die Shell mit mdfind gehen allerdings alle bekannten UNIX-Operanden.

Aber dann kann ichs nicht als intelligenten Ordner speichern, oder kann ich das irgendwie umbauen und den Ordner draus basteln lassen?
 
WanTan schrieb:
Hallo,

hast du iPhoto 4 oder 5?

Wenn ich jetzt allen Fotos einen Kommentar hinzugfügen muss, dann sitze ich nächstes Jahr noch da :D

VLG

ich habe iPhoto5....über "Stapel ändern" kann man ganz einfach allen Photos Kommentare zuweisene und dann wieder rückgängig machen.

ciao
 
Hallöle,
muss meine Frage nochmal stellen:
Nutze iPhoto '05 (5.0.2). Bilder findet Spotlight anhand der Kommentare alledrings nicht die von der Kamera importierten Movies. In iPhoto werden sie als solche erkannt und bei Doppelklick auch in Quicktime geöffnet. in SL macht Tiger aber Vorschau auf und zeigt mir quasi ein Standbild.

Ideen?
Danke und Gruß
Olli
 
mal eine Frage zu den versteckten Dateien/Ordnern:

...wenn die mit SL durchsucht würden, dann wären die doch nicht mehr wirklich "versteckt", oder?
Was ist denn in versteckten Dateien/Ordnern was man durchsuchen müsste?
 
iPhoto 05

Hallo,
weiss nicht wem es schon aufgefallen ist:
Wenn ich in iPhoto 05 im Kommentarfeld einen Suchbegriff mit Umlauten eingebe wird er innerhalb von iPhoto nicht gefunden. in SL aber sehrwohl. Lieder ziemlich inkonsequent. Auch wenn es wohl ne Unzulänglichkeit von iPhoto ist, so kommen doch beide Produkte aus Cupertino ;-(
 
elastico schrieb:
mal eine Frage zu den versteckten Dateien/Ordnern:

...wenn die mit SL durchsucht würden, dann wären die doch nicht mehr wirklich "versteckt", oder?
Was ist denn in versteckten Dateien/Ordnern was man durchsuchen müsste?

Es wäre schön auch die Möglichkeit zu haben über SL Shell Scripte durchsuchen zu können, z.B. die .bash_profile im Heimverzeichnis usw. Macht durchaus Sinn, aber auch nur für die "Poweruser".
 
kann man bei spotlight nicht nach 2 begriffen suchen? und zwar nicht UND sondern UND/ODER, wenn ich eingebe "wu-tang methodman" sollen ergebnisse rauskommen die auf wu-tang zutreffen UND auf methodman, nicht nur wo beides drinne is (denn dann kommt im grunde fast nie was raus)

mfg
chilla
 
Hi,
Frage bzw. Problem:
Ich suche nach einer Bild Datei. Spotlight findet sie. Öffne ich sie in dem Fenster wenn ich rechts oben auf die Lupe gehe öffnet sich iPhoto da die Datei im iPhoto Ordner liegt. Gleiche Suche diesmal jedoch über den Finder wird die datei in Vorschau geöffnet. Bug oder durchblicke ich das System nicht? Wenn dann könnte mich SL ja fragen wie ich die Datei öffnen will, oder?

Olli
 
Zurück
Oben Unten