Tiger – Spotlight

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
@ lynx
Damit die Spotlight-Indizierung nicht das System ausbremst, werden von jeder Datei nur die ersten 100 Kilobyte in den Inhaltsindex aufgenommen.
Das kann so nicht ganz stimmen. Ich habe hier ein PDF von 10MB. Spotlight findet dieses PDF, wenn ich nach einem Wort suche, dass nur auf Seite 106 von 106 vorkommt.

@ madcat13
Neuanstoßen hatten wir schon weiter vorne im Thread.
 
Martin59 schrieb:
1.
Derselbe string eingegeben in Spotlight direkt und in Mail ergibt unterschiedliche Treffer (35 und 14 Treffer) ... ?

2.
Dateinamen findet er bei mir oft nicht, auch nicht bei Dateien, die ich erst gestern (unter Panther) angelegt habe.

(...)

1. ist bei mir nicht so.
[edit]
mail und spotlight nutzen verschiedene suchmethoden. es kann also durchaus sein, dass verschiedene ergebnisse erzielt werden

2. liegt daran, dass diese dateien erst bei erneutem abspeichern auf kernel ebene mit den nötigen metadaten versehen und erst dann im catalog auffindbar sind (glaube ich)

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn zB mit Groß- und Kleinschreibung oder wildcards? Kann man das irgendwo einstellen?

Bei aller Begeisterung für Spotlight sollte das Programm aber auch zumindest die Dateien nach ***Dateinamen*** finden (das meinte ich mit meiner Beschriebung der Excel Dateien). Denn das hatten wir immerhin im alten Finder auch schon, und das ziemlich flott. Auch ohne Metadaten ...

Um mit Spotlight arbeiten zu können, reicht es ja nun nicht, nur die unter Tiger neu erzeugten oder geänderten Dateien mittels Dateinamen zu finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe hier ein Problem mit SL und dem Adressbuch: SL läßt sich leider nicht dazu bewegen, bei der Eingabe von Straßennamen einen entsprechenden Kontakt anzuzeigen.
Oder anders formuliert: nach der Eingabe von z.B "Hauptstr" liefert es zwar Briefe zurück, die einen Adressaten in der Hauptstraße haben, jedoch keinen Kontakt, der in einer Hauptstraße wohnt (gleicher Fall übrigens bei PLZ-Eingabe).

Bisher versucht habe ich nach den Beiträgen hier im Forum ein
Code:
mdimport -r /System/Library/Spotlight/vCard.mdimporter/

Könnt Ihr das Problem reproduzieren oder wißt eine Lösung dafür?

Danke, Chris

//Nachtrag: jetzt versteh ich gar nichts mehr: 123 liefert eine Telefon-Nr zurück, nicht jedoch einen weiteren Kontakt, dessen PLZ ebenfalls mit 123 beginnt. Ich binetwas ratlos
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
@ lynx
Das kann so nicht ganz stimmen. Ich habe hier ein PDF von 10MB. Spotlight findet dieses PDF, wenn ich nach einem Wort suche, dass nur auf Seite 106 von 106 vorkommt.

Hu ._ut, ich hab das nur von der Seite, kann es selbst noch nicht testen da ich den Tiger noch nicht habe. Wenn es auch bei größeren klappt freut es mich natürlich.

Ich glaube ich schaue heute mal beim Händler vorbei und werde es mir zulegen ;)
 
keine dmg files

Spotlight schafft es leider nicht innerhalb von DMG Files (noch nicht mal wenn diese gemountet sind) zu suchen :-( da ist nur eine Filesuche keine Spotlight Suche möglich :-(
 
Spotlight indiziert manche Ordner nicht

Habe bei mir das Problem, dass Spotlight den kompletten Dokumente Ordner nicht indiziert. Ich verstehe nicht ganz warum. Mir geht es um die Indizierung meiner vielen Office Dateien. Im Ordner Web-Sites wurden alle .doc Dokumente aus Word indiziert, kein Problem. Mit anderen Dateitypen ist es kein Unterschied. Sie wurden in Dokumente nicht indiziert. Ich habe den Ordner nicht auf Privat gesetzt. Mit sudo mdutil -E / zwang ich das System zur erneuten Indizierung. Fehlanzeige.
Erst nachdem ich nun den Dokumente Ordner gezielt indizieren lasse - unter Umgehung jeglicher Filterregeln - scheint die Indizierung erfolgreich (mdimport -f /users/meinname/documents ) . Spotlight zeigt mir zumindest immer mehr Dateien an, wenn ich nach .doc suche.

Hat jemand eine Erklärung für diese Auslassung des Dokumente Ordners? Vielleicht kennt jemand einen besseren Weg, als den über das Terminal.

Donald
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sicher ein problem mit der Lokalisierung.

documents - Dokumente

[edit] auch das Verschieben in einen anderen Ordner zB "Eigene Dateien" außerhalb Dokumente bringt nichts ...

immer dasselbe. ich ziehe in die USA :)

beim ersten update ist das problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Finder-Frage.
Gibt es einen Shortcut um nach Apfel+F wieder in die normale Ansicht zurück zu wechseln.
Bisher klicke ich entweder auf den Backbutton oder Apfel+PfeilHoch...
Das kann es aber nicht sein...
 
@ Martin59
Nein, die Lokalisierung passiertn ja außerhalb des Dateisystems, der Ordner heißt auf englisch, wie auf deutsch "Documents".
 
Donald Townsend schrieb:
Habe bei mir das Problem, dass Spotlight den kompletten Dokumente Ordner nicht indiziert. Ich verstehe nicht ganz warum. Mir geht es um die Indizierung meiner vielen Office Dateien.

hi

hilft dir nicht, aber bei mir gehts einwandfrei mit spotlight in allen Files des Dokumentenordners.

habe Tiger komplett neu installiert... Bin auch recht froh darüber, weil nahezu alle Problemchen, dir hier so gepostet werden, bei mir nicht sind :)

cu
Cat
 
Mal eine andere Frage, gibt es inzwischen eigentlich auch ein Spotlight Plug-In für Open- bzw. NeoOffice?
 
._ut schrieb:
@ wetwater
Anhand der manpage, ohne es ausprobiert zu haben, würde ich sagen

sudo mdimport / <Enter>
Last login: Sat Apr 30 11:22:39 on ttyp1
Welcome to Darwin!
You have mail.
Daniel-Fusts-Computer:~ danielfust$ sudo mdimport
Password:
Usage: mdimport [OPTION] path
-d debugLevel Integer between 1-4
-V Run in show timing info for Run (Files process and time)
-p Print out performance information gathered during the run
-n Don't actually set the attributes on the file. Useful for debugging.
-f Force, don't use Filtering rules, just run on supplied path
-w msecs wait sepecified milliseconds between each file after processing
-I Ignore Finder comments
-A Print out the list of all of the attributes and exit
-X Print out the schema file and exit
-r Ask the server to reimport files for UTIs claimed by the listed plugin.
-L Print out the List of plugins that we are going to use and exit
Daniel-Fusts-Computer:~ danielfust$

Dann kommt das...
Keinen blassen wie weiter....
Möchte alles nochmals indizieren lassen.
Wie weiter?
gruss mekkie
 
Hi,

du hast den "/" vergessen, also "sudo mdimport /". bei mir hat das leider nix gebracht, weder die mails, noch mp3s wurden wieder indiziert :( nach ner neuinstallation mittels aktualisierung gings dann aber wieder *g*
 
Entweder bin ich blind oder...

...kann ich bei Spotlight nicht auch irgendwo eigene Ordner zum durchsuchen angeben?


jp
 
*-jalapeno-* schrieb:
Entweder bin ich blind oder...

...kann ich bei Spotlight nicht auch irgendwo eigene Ordner zum durchsuchen angeben?


jp
Nein, dafür gibt es ja die Suche im Finder per Apfel+F

NeoSD
 
*-jalapeno-* schrieb:
Entweder bin ich blind oder...

...kann ich bei Spotlight nicht auch irgendwo eigene Ordner zum durchsuchen angeben?


jp

doch! bei den Systemeinstellungen unter Spotlight.

Edit: sorry ... doch nicht :(


Gruss

Retrax
 
Tja, bei mir funktioniert Spotlight irgendwie ... garnicht.
Ich habe mal zum testen einige Files gesucht. Aber: Spotlight fand KEINE meiner Test-Files.

Auch das Suchfeld in Mail findet keinen einzigen Suchbegriff. :(
Toll. Hat jemand eine Idee?
 
Aha, den Thread durchzulesen hat auch Vorteile. ;)
Terminalbefehl sudo mdimport...
 
Zurück
Oben Unten