Tiger – Spotlight

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
Habe eben bei Gravis mit Tiger gespielt (meiner hängt noch bei TNT) und Spotlight fand kein einziges MP3. Nachdem ich dann in iTunes alle Stücke pauschal in der Lautstärke geändert habe funktionierte es sofort. Irgendwie scheint die Indiziererei nicht sofort alles zu finden.
 
Tja, sudo mdimport / bringt überhaupt nix.
Spotligt findet immer noch nichts.
 
Bei mir wurde seit 2 Stunden indiziert, dann sagte mir Spotlight eine Zeitlang es würde noch 11 Minuten dauern und jetzt noch noch "Zeit wird berechnet"....
 
Offenbar hat niemand sonst solche Probleme wie ich. ;)
Meine Lösung war (leider): Tiger nochmal installieren.
Dann wurde die Indizierung durchgeführt.
Jetzt funktioniert alles wie es soll.
 
Wie bringe ich dazu dass "Apfel + F" im Finder mit der Option "Sichtbarkeit - sichtbare und unsichtbare Dateien" mir etwas im Ordner Macintosh HD/usr/local/...

findet?


Gruss

Retrax
 
@ RETRAX

Den Ordner /usr im Finder öffnen (gehe zu Ordner) und dann den Begriff in das Suchfeld eingeben. Das funktioniert so mit jedem Ordner, der nicht indiziert ist (wenn Du das gleiche bei einem indizierten Ordner machst, sucht er im Index).
 
@.ut

Und wie mache ich es dass mir alles auf meiner Platte indiziert wird? Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist etwas umständlich, da ich normalerweise ja nicht weiss wo diese Dateien liegen - deshalb benutz ich ja eine Suche.


Gruss

Retrax
 
Bei "sudo mdimport /" krieg ich immer wieder folgende Fehlermeldung:

403: Can't checkin with server named com.apple.metadata.mdserver, error 0x10000004
 
Nach einem Reboot gings jetzt. Sonderbar, da hatte sich wohl was verwurschtelt...
 
NeoSD schrieb:
Nein, dafür gibt es ja die Suche im Finder per Apfel+F

NeoSD
Nur so als Bestätigung:
Es gibt doch als Suchinterface nur noch Spotlight?
 
repair permissions - habe ich durchgeführt. Mit den Berechtigungen habe ich mich noch nicht so recht auseinandergesetzt - doch eins fällt mir auf:
wenn ich die Eigenschaften meines Ordners "Dokumente" aufrufe, bekomme ich folgendes Ergebnis

info.jpg


wenn ich dann "auf alle Unterobjekte anwenden" anklicke und mein Admin Passwort eingebe kommt

rechte.jpg


Ist das normal? Wer hilft?
Danke
 
RETRAX schrieb:
Und wie mache ich es dass mir alles auf meiner Platte indiziert wird? Die von Dir beschriebene Vorgehensweise ist etwas umständlich, da ich normalerweise ja nicht weiss wo diese Dateien liegen - deshalb benutz ich ja eine Suche.
Zum einen kannst Du die Indizierung unter Umgehung der Filterregeln anstoßen (mdimport -f). (Wobei ich vermute, dass die Aktualisierung dann trotzdem keine neuen Dateien aus den Ordnern in den Index einfügt).
Zum anderen kannst Du alle Ordner, in denen Du suchen willst unter "Andere" in die Liste einfügen und dann dort suchen. (Das sind ja nur diese fünf: /System, /Library, /private, /usr und /bin)
 
Klappt bei euch die Suche nach Adressen von Adressbuch-Kontakten? Er findet lediglich Nummern, E-Mail-Adressen usw. aber Städte oder Straßen nicht...

ciao
 
._ut schrieb:
Zum anderen kannst Du alle Ordner, in denen Du suchen willst unter "Andere" in die Liste einfügen und dann dort suchen. (Das sind ja nur diese fünf: /System, /Library, /private, /usr und /bin)

Wie füge ich diese Ordner in diese Liste ein? Wenn ich auf "+" gehe kann ich eben "Macintosh HD" auswählen - aber diese von Dir genannten Ordner sind ja versteckt, und somit nicht auswählbar.

Wenn ich diese Ordner in der Liste unter "Andere" mit drinn hätte, ist das dann richtig dass auf diese Ordner die Spotlight Such Index nicht angewendet wird sondern auf "herkömmliche" Weise diese Ordner nach dem Filenamen durchsucht werden?


Gruss

Retrax
 
Ich habe unter Panther öfters folgende Suche benutzt um gerade geschriebene aber "verschollene" Dateien zu finden:
Suche nach geänderte Dateien: Heute, Sichtbar/Unsichtbar
und dann das ganze nach Änderungsdatum sortiert.
So standen dann die zuletzt geschriebenen Dateien ganz oben.

Wie mache ich das jetzt mit Spotlight? Die normale Suche gibt es ja nicht mehr, und mit der neuen kann ich im Finder nicht mahr nach Datum sortieren.
 
RETRAX schrieb:
Wie füge ich diese Ordner in diese Liste ein? Wenn ich auf "+" gehe kann ich eben "Macintosh HD" auswählen - aber diese von Dir genannten Ordner sind ja versteckt, und somit nicht auswählbar.
Umständlich, aber so gehts:
Im Finder mit "Gehe zu" den unsichtbaren Ordner aufrufen (z.B. /usr/).
Dann das Icon in der Titelzeile des neuen Fensters in die Auswahl des "Andere..."-Ordner suchen - Fensters ziehen.
 
quack schrieb:
Umständlich, aber so gehts:
Im Finder mit "Gehe zu" den unsichtbaren Ordner aufrufen (z.B. /usr/).
Dann das Icon in der Titelzeile des neuen Fensters in die Auswahl des "Andere..."-Ordner suchen - Fensters ziehen.

hmm ok...er sucht jetzt an 2 Orten (Macintosh HD & /usr) dann als Suchkriterium Sichtbarkeit (sichtbare und unsichtbare) ausgewählt.

Leider findet er dennoch nicht die Dateien die in /usr/local/ liegen...

Die Suche taugt wohl eher nur auf "Eigene Dateien"...


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Wie füge ich diese Ordner in diese Liste ein? Wenn ich auf "+" gehe kann ich eben "Macintosh HD" auswählen - aber diese von Dir genannten Ordner sind ja versteckt, und somit nicht auswählbar.
Du kannst sie aber trotzdem im Finder öffnen (Gehe zu Ordner) und dann per Drag&Drop in die Liste ziehen.
Wenn ich diese Ordner in der Liste unter "Andere" mit drinn hätte, ist das dann richtig dass auf diese Ordner die Spotlight Such Index nicht angewendet wird sondern auf "herkömmliche" Weise diese Ordner nach dem Filenamen durchsucht werden?
Ja.
 
._ut schrieb:
Du kannst sie aber trotzdem im Finder öffnen (Gehe zu Ordner) und dann per Drag&Drop in die Liste ziehen.Ja.

leider findet er die Dateien (ob versteckt oder nicht) in den Unterordnern von /usr/ trotzdem nicht?!


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
leider findet er die Dateien (ob versteckt oder nicht) in den Unterordnern von /usr/ trotzdem nicht?!
Wenn Du die HD dazu nimmst, sucht er nur im Index (weil der ausgewählte Ordner ist ja eh auf der HD).
 
Zurück
Oben Unten