Tiger installieren

Tiger über altes OS installieren oder alles neu installieren?

  • Drüber bügeln

    Stimmen: 284 58,6%
  • Alles neu machen

    Stimmen: 201 41,4%

  • Umfrageteilnehmer
    485
Beinhorn schrieb:
Schon klar. Apple empfiehlt auch, sich alle paar Monate einen neuen Rechner zu kaufen, um von den Features der aktuellen Betriebssysteme profitieren zu können (beispielsweise Core Image beim Tiger). Ohne einen PM G5 kommst Du nicht allzu weit ...

Nee, der Tiger wird auch ohne G5 und fetter Graka brüllen. Ich habe sogar vor, ihn auf einem G3 tangerine iBook mit 300 Mhz auszuprobieren. Der Panther hüpft da drauf schon ganz passabel... ;)
 
Übrigens, Apple beschreibt die Aktualisierung von Tiger ja beim oben angegebenen Link in sechs Schritten. Den sechsten Schritt finde ich den Besten, und der darf, wie bei Apple üblich, keinesfalls vergessen werden: ;)

Schritt 6: Genießen

Nachdem Sie Ihre Tiger Version registriert haben, können Sie Ihr neues Betriebssystem nutzen und genießen. Profitieren Sie von der Spotlight Suche, begeisternden Dashboard Widgets, Safari RSS und über 200 weiteren neuen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
minus schrieb:
@ v-X

für die iCal-Sicherung brauchst du:

Benutzer/Library/Application Support/iCal

Benutzer/Library/Calendars

Benutzer/Library/Preferences/
com.apple.iCal.alarmsCache.plist
com.apple.iCal.AlarmScheduler.plist
com.apple.iCal.plist
com.apple.iCal.sources.plist

danke, weißt du auch wie es mit dem Adressbuch aussieht, oder kann man das auch
exportieren?

benji schrieb:
Hmm, das ist vielleicht noch ein bisschen zu sehr von der Windows-Welt her gedacht. Einer der schönen Züge an OS X ist ja, dass die allermeisten Apps schnell und vollständig deinstalliert werden, indem einfach das Icon weggeworfen wird. Reste, die auf das System störend oder verlangsamend wirken, bleiben in der Regel nicht zurück.

Klingt für Win-Gewohnte merkwürdig, ist aber tatsächlich so. Ich habe in den vergangen drei Jahren -zig Apps und Tools auf dem Rechner gehabt und wieder gelöscht - ohne dass ich Auswirkungen auf das System verspürt hätte.

mir geht es dabei darum mich auch von unnötigem zu trennen.
Außerdem gibt es zum Beispiel Programme die sich in die Systemeinstellungen
eintragen, die bekommt man net so leicht weg.


._ut schrieb:
v-X schrieb:
in users/privat/library/mail/
scheint ja alles von Mail drinzusein.

Nur die Mailboxen, nicht aber die Account-Einstellungen. Die sind in den Preferences.

danke, die sind mir am wichtigsten.
 
Hallo v-X

Ich würde dir empfehlen, einfach deinen Benutzer/Library-Ordner auf CD oder DVD zu brennen (eventuell auch deinen Benutzer/Dokumente-Ordner, den manche Programme ebenso nutzen).

Die Struktur der Preferences (in Benutzer/Library) ist auch sehr einfach zu durchschauen, da hier die meisten Voreinstellungsdateien eindeutige Namen benutzen (zB: com.apple.mail.plist oder com.roxio.Toast.plist).

Ich sichere wöchentlich meine wichtigsten Dateien (Mail, Adressbuch, iCal) und monatlich meinen kompletten Benutzerordner.

:)
 
YEAH habe gerade den Tiger geordert :)
 
hallo.
habe mein pb partitioniert, möchte die system partition platt machen und das neue os draufspielen. was passiert beim plattmachen der ersten partition denn mit den anderen partitionen???

vielen dank
farm:r
 
farm:r schrieb:
hallo.
habe mein pb partitioniert, möchte die system partition platt machen und das neue os draufspielen. was passiert beim plattmachen der ersten partition denn mit den anderen partitionen???

vielen dank
farm:r

kommst aus der windoof welt, oder??
einfach tiger drüberbugel und gut, brauchst nicht neu zu installieren. und warum partitonen, macht das sys. doch nur lahm??!!
 
Ich werde einfach drüberbügeln.

Weiß jemand wie lange TNT durchschnittlich braucht um das Paket zu bringen, meins wurde gestern verschickt. Bin schon so gespannt :)
 
Ich installiere neu, ich hab soviel Quatsch auf der Platte .... wird höchste Zeit zum radikalen Aufräumen. Ansonsten wäre die Alternative "Archivieren und Installieren". Mal abgesehen davon lassen sich die Tiger Previews nicht auf GM aktualisieren ;-)
 
- Tiger DVD einlegen
- Mit Festplatten-Dienstprogramm Festplatte mit Nullen überschreibend formatieren.
- Tiger frisch installieren.


Gruss

Retrax
 
@ enemy
jaja. vielen dank. aber was passiert denn jetzt mit den anderen partitionen??
 
admartinator schrieb:
Welchem Switcher? Dir?
Was genau? Das Image erstellen oder "Archivieren & Installieren"?
Hi Ad,

ich würde wirklich gerne wissen was bei "Archivieren & Installieren" passiert. Was ist der Unterschied zu "drüberbügeln"?

Ist meine erste OS X Installation, hab bei meinem Mini das vorinstallierte OS benutzt.

Grüße,

newman
 
Also - "Drüberbügeln" heißt, dass die alten "Panther"-Komponenten des Systems gegen die neuen "Tiger"-Komponenten ausgetauscht werden. Das System wird also aktualisiert.

"Archivieren und Installieren" bedeutet, dass der alte "Panther"-Systemordner komplett zur Seite gelegt wird und ein neuer "Tiger"-Ordner angelegt wird. Der alte "Panther"-Ordner wird aber auf der Platte gesichert, OS X startet aber vom neuen "Tiger"-Ordner. Du kannst dabei auch viele Einstellungen vom alten in das neue System gleich übernehmen lassen.

Meiner Erfahrung nach hat beides den gleichen Effekt - nur ist das Aktualisieren noch komfortabler.

Mehr dazu hier:

http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
benjii schrieb:
Also - "Drüberbügeln" heißt, dass die alten "Panther"-Komponenten des Systems gegen die neuen "Tiger"-Komponenten ausgetauscht werden. Das System wird also aktualisiert.

"Archivieren und Installieren" bedeutet, dass der alte "Panther"-Systemordner komplett zur Seite gelegt wird und ein neuer "Tiger"-Ordner angelegt wird. Der alte "Panther"-Ordner wird aber auf der Platte gesichert, OS X startet aber vom neuen "Tiger"-Ordner. Du kannst dabei auch viele Einstellungen vom alten in das neue System gleich übernehmen lassen.

Meiner Erfahrung nach hat beides den gleichen Effekt - nur ist das Aktualisieren noch komfortabler.

Mehr dazu hier:

http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/
Danke für die Erklärung und für den Link!

Ich bügle einfach drüber. Mein Mac mini ist erst 2 Monate alt, ich sehe nicht dass da gross Müll angefallen ist und - noch wichtiger - OS X ist nicht Windows...

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbat schrieb:
Ich wähle "Archivieren & Installieren", weil ich denke, dass ist die beste Lösung, ich habe ein neues System und brauch enur die Sachen, die ich behalten will aus dem Archiv raussuchen (ist doch so, oder??)
kann ich denn auswählen wo der prev. system ordner hingesichert wird, z.b auf ne externe platte, damit ich die interne einmal „plattmachen“ kann ??
 
Hmm, ob du den Speicherort auswählen kannst, weiß ich nicht. Ich glaube nicht. Aber du kannst den alten Systemordner jederzeit löschen, wenn dir danach ist. Einfach in den Papierkorb werfen.
 
das nützt mir nur leider nichts wenn ich vorher einmal initialisieren will.
hmm... mal sehen wie ich das hinkriege
 
Externe FW Platte

Ich denke ich werde mit erst mal eine externe FW Platte holen und Tiger von extern laufen lassen.
Ich trau mich im Echtbetrieb noch nicht drüber.
 
format c:

:D:D:D


Nein, aber ich werde die Platten formatieren. Da ist von der Panther vorinstallation noch so viel Schrott drauf, und deshalb mach ich meine Macs beide neu!
 
Zurück
Oben Unten