Tiger: Der erste Eindruck! Umfrage

Wie ist Euer erster Eindruck von Mac OS X 10.4 Tiger

  • sehr zufrieden

    Stimmen: 185 40,5%
  • zufrieden

    Stimmen: 128 28,0%
  • geht in Ordnung

    Stimmen: 64 14,0%
  • teils teils

    Stimmen: 42 9,2%
  • weniger zufrieden

    Stimmen: 23 5,0%
  • gar nicht zufrieden

    Stimmen: 15 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    457
Habe gerade das Wikipedia und das JEarthCam Widget installiert.

Letzteres verbraucht richtig fett Speicher (ca. 30 MB) - aber irgendwie cool die Leute auf dem Time Square zu beobachten oder im Las Vegas Hard Rock Hotel :D

Hat sowas voyouristisches :D


Gruss

Retrax
 
RETRAX schrieb:
Habe gerade das Wikipedia und das JEarthCam Widget installiert.

Letzteres verbraucht richtig fett Speicher (ca. 30 MB) - aber irgendwie cool die Leute auf dem Time Square zu beobachten oder im Las Vegas Hard Rock Hotel :D

Hat sowas voyouristisches :D


Gruss

Retrax

Das Wikipedia Widget ist klasse - nur leider bei mir relativ instabil und die Scroll-Funktion ist nicht sauber. Bei dem Versuch, es groesser zu ziehen, stuerzt es ab...

Jemand aehnliche Erfahrungen?

Gruesse,

nio
 
Also - seit heute morgen um 03:00 Uhr habe ich ihn auch, den Tiger :D

Umgebung ist:
- PB 12", 1.33 GHz und 768MB, BT und WLAN
- Airport Express fuer Musik und Internet
- Bluetooth Maus

Positiv:
- Dashboard: nettes Gimmik, hat auch was fuers Auge
- Spotlight: Gigantisch - endlich in Mails, dem Dateisystem, ueber alle Filetypen, in allem suchen koennen. Genial und auch die Geschwindigkeit ist recht gut.
- Safari: hat wohl einen ordentlichen Zahn zugelegt - zumindest ist das mein subjektiver Eindruch (Toll! Tiger macht das Internet schneller :D )
- Mail: Gefaellt mir persoenlich besser als vorher- aber auch hier ist die Darstellung von HTML-Mails mit vielen Grafiken (zum Beispiel die Apple-Newsletter) deutlich schneller geworden

Negativ:
- Die Installation ist 3x mit Fehler gescheitert, bei dem Versuch, ein Update zu machen
- Die Start-Up Geschwindigkeit (Rechner booten bis Oberflaeche da) ist furchtbar schlecht - vor allem zeigt mir Tiger beim starten erst einmal eine ganze Weile nur das Hintergrundbild des Desktops, das Spotlight-Icon, aber der Rest der Menueleiste fehlt und kein Dock - und das fuer etwa 30 sek. Das kann doch nicht normal sein, oder? HILFE!!! Fast so schlimm wie im Firmennetz das Win2000 Notebook zu starten...
- Programmaufruf von iTunes dauert laenger als vorher


Mehr kann ich noch nicht sagen, ausser, dass ich erst einmal einen Kaffee brauche....

Falls jemand einen Tipp mit der Boot-Geschwindigkeit hat - bitte melden...

Gruesse,

nio
 
nio schrieb:
Falls jemand einen Tipp mit der Boot-Geschwindigkeit hat - bitte melden...
Wie oft hast du danach nochmal gebootet? Bei mir war's beim ersten Boot auch tierisch langsam. Beim zweiten Mal konnte ich gar nicht so schnell gucken, wie das Login-Fenster wieder da war.

Übliche Frage gleich hinterher: die Rechte schn repariert nach der Installation?
 
admartinator schrieb:
Wie oft hast du danach nochmal gebootet? Bei mir war's beim ersten Boot auch tierisch langsam. Beim zweiten Mal konnte ich gar nicht so schnell gucken, wie das Login-Fenster wieder da war.

Übliche Frage gleich hinterher: die Rechte schn repariert nach der Installation?

Also OHNE den Boot direkt nach Abschluss der Installation: Einmal neu gebootet bisher.

Wie gesagt, komisch finde ich das lange Anzeigen des Desktop-Bildes mit dem Spotlight Symbol rechts oben, aber der Rest der Menueleiste und Dock fehlen.

Nein, nach der Installation hab ich die Rechte noch nciht repariert, nur vorher.. Werd' ich mal probieren.
 
...wobei auch mal lobend zu erwähnen ist, daß bei der Tiger Rechtereparatur keine Fehler mehr gemeldet werden (z.b. nach dem 2. Durchgang).

Bei Panther hat er ja neben den neuen Sachen immer auch dieselben 1-2 alten Sachen repariert (iso file system und nochmal irgendwas...)

Bei Tiger kommt diesbzgl. nichts mehr.


Gruss

Retrax
 
Moin,

hab gessern Abend auch mal das Tiger Upgrade aufs iBook gebügelt...

G3 900 12" MaxRAM... lief alles prima, keine Probleme, jetz funktioniert alles wie vorher ganz normal. Alle User-Daten wurden problemlos übernommen. Nichts musste neu eingerichtet werden.....

Allerdings hat sich die Performance, vor allem im Seitenaufbau bei den Browsern deutlich gesteigert.... ich benutze als Browserbenchmark immer ebay.de :D ... das geht deutlich schneller als vorher....
Mail finde ich von der Aufmachung wesentlich besser als vorher, Spotlight funktioniert prima, das iTunes und das Adressbuchwidget sind klasse.
Das einzige, was mich stört ist dass sich die Anwesenheitslisten von iChat nichtmehr so klein machen lassen. Das war vorher besser.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und froh, das ich keine Probleme habe...

Übrigens, der Lüfter is seitdem nicht ein mal angelaufen, Drucken funktioniert nach wie vor ;)

Grtz

Seb
 
SeboManiAC schrieb:
Das einzige, was mich stört ist dass sich die Anwesenheitslisten von iChat nichtmehr so klein machen lassen. Das war vorher besser.
Dafür ist jetzt Adium 0.8 raus!
Und das kann so gut wie alles!!! Sogar unsichtbar machen!!!! :D
 
Die 90,- Euro hätte ich mir sparen können.

Spotlight brauche ich nur selten und die Widgets sind nun wirklich der Größte Schmarrn aller Zeiten.

Die .MAC Integration ist auch nicht besser geworden. Man braucht immer noch Backup 2.02.

Alle anderen Neuerungen sind mir noch nicht aufgefallen, weil ich sie wohl auch nicht brauche.

File Vault bietet nun "Sicheren Virtuellen" Speicher und die Firewall hat 3 neue Optionen. Das war's aber auch schon.

Schneller ist es auch nicht. Panther war genauso schnell.

Für mich ist Tiger ein ziemlicher Reinfall. Nichtmal das Mac Mini TFT Monitor Problem wurde behoben. Aber davon weiß die Apple Hotline ja noch nichts. :rolleyes:

Für mich ergibt sich folgende Gleichung:

Tiger = Panther+Ein paar Freeware/Shareware Ideen integriert.

Hoffentlich wird Longhorn nicht auch so ein Reinfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
mario75 schrieb:
Für mich ergibt sich folgende Gleichung:

Tiger = Panther+Ein paar Freeware/Shareware Ideen integriert.

Hoffentlich wird Longhorn nicht auch so ein Reinfall.
Tja, wohl nicht in Mathe aufgepaßt wie? Wurde ja hier schon zugenüge darauf hingewiesen, was sich "unter der Haube" alles getan hat, was für den Anwender erst später, wenn die Anwendungen die neuen Möglichkeiten ausnutzen, sichtbar wird. Ansonsten wußtest Du doch vorher, was es für den Endanwender an Neuereungen gab, waren doch kein Geheimnis.
6 setzen. :rolleyes:
 
Ich finde auch, die neuen Features haben es in sich... Dass sich von der Oberfläche her nichts revolutionäres getan hat, ist doch im Sinne derjenigen, die weiterhin Panther benutzen wollen. Killerapplikation ist für mich bisher Spotlight, die anderen dezenten Änderungen/Erweiterungen erkunde ich gerade und finde jeden Tag Neues ;)
 
Who cares.

Es soll ja auch Leute geben die die neuste Microsoft Office Version immer sehnsüchtig wegen der neuen Features erwarten.

:rolleyes:
 
Tiger läuft super auf meinem iBook G3 800 MHz 640 MB Ram :)
 
macmeikel schrieb:
Ich finde auch, die neuen Features haben es in sich... Dass sich von der Oberfläche her nichts revolutionäres getan hat, ist doch im Sinne derjenigen, die weiterhin Panther benutzen wollen. Killerapplikation ist für mich bisher Spotlight, die anderen dezenten Änderungen/Erweiterungen erkunde ich gerade und finde jeden Tag Neues ;)

meine zweite Killerapplikation ist das Dashboard. Ich möcht's jetzt schon nicht mehr missen. Was hat es mich immer genervt, dass ich wegen eines Termins oder einer Telefonnummer eigens ein Programm starten musste. Jetzt wird kurz F12 gedrückt und die Infos stehen bereit. Ausserdem hör ich mindestens drei Mal pro Woche den Satz aus dem Badezimmer "wie wird heute/morgen eigentlich das Wetter? ich weiss nicht, was ich anziehen soll..." -> ich liebe das Wetter-Widget. :D
 
mario75 schrieb:
Für mich ist Tiger ein ziemlicher Reinfall. Nichtmal das Mac Mini TFT Monitor Problem wurde behoben. Aber davon weiß die Apple Hotline ja noch nichts. :rolleyes:

Hast du das tatsächlich erwartet? Das TFT-Mac Mini Problem hat absolut garnichts mit OSX zu tun. Liegt wohl eher an der Hardware ;)

ciao
 
Hallo

... und soeben habe ich das Dashboard (im Rahmen meine Lüfterfehlersuche) entfernt. Vielleicht finde ich später einmal einen Nutzen - derzeit kann ich es für mich nicht "verwenden".

Gruß

Havras
 
Nun, ich habe seit ein paar Tagen auch den Tiger im Tank. Meine Meinung zu den bisher genutzten neuen Features: unspektakulär.

- Spotlight ist nett, mehr kann ich bislang nicht erkennen
- Dashboard ist auch nett, die Funktionsweise von Konfabulator gefällt mir allerdings besser, weshalb ich es parallel weiterhin einsetzen werde.
- auf meinem iMac-G4 ist es nicht schneller, zumindest nicht merkbar.
- Mail sieht nicht mehr sehr Apple-like aus, obwohl mir der Aufbau grundsätzlich besser gefällt als vorher.
- an Safari 2.0 habe ich auch keine Verbesserung feststellen können (außer RSS) im Vergleich zur Version von 10.3.9

Etwas enttäuscht bin ich also schon.
 
Nachdem ich jetzt (urlaubsbedingt) mit zweiwöchiger Verzögerung auch rumtigere, kann ich nur eins sagen:

*gähn*

Und für das bisschen Geld bezahlen? Das find ich schon fast dreist! Sowas gehört in den serienmässigen Update, aber richtige Euros dafür hinlegen rentiert null.

Dashboard... das ist Koinfabulator schöner. Und die Suche... ja... gesucht habe ich 2003 das letzte mal was. Die ist wirklich toll für absolute Neueinsteiger, aber ansonsten tut es die normale Suche genau so.
Automator? Ein Applescript in einfach?

Nö, ich bin richtig enttäuscht, absolut nix neues.

Gottseidank habe ich die Upgrade DVD noch gratis bekommen, wenn ich hätte Geld bezahlen müssen, dann würde ich mich jetzt richtig ärgern.
 
Also Jabba,

hast Dich wohl noch nie auf Apple.de rumgetrieben? Dort stand doch haarklein beschrieben, was es für den Endanwender neues gibt. Wichtiger als diese offensichtlichen Sachen, sind die Sachen, die es zukünftige Anwendungen ermöglicht, absolut geniale und noch nie dagewesene sachen zu machen. Aber bis die soweit sind werden noch ein paar .releases vergehen. :rolleyes:
 
Jabba schrieb:
Nachdem ich jetzt (urlaubsbedingt) mit zweiwöchiger Verzögerung auch rumtigere, kann ich nur eins sagen:

*gähn*

Und für das bisschen Geld bezahlen? Das find ich schon fast dreist! Sowas gehört in den serienmässigen Update, aber richtige Euros dafür hinlegen rentiert null.

Dashboard... das ist Koinfabulator schöner. Und die Suche... ja... gesucht habe ich 2003 das letzte mal was. Die ist wirklich toll für absolute Neueinsteiger, aber ansonsten tut es die normale Suche genau so.
Automator? Ein Applescript in einfach?

Nö, ich bin richtig enttäuscht, absolut nix neues.

Gottseidank habe ich die Upgrade DVD noch gratis bekommen, wenn ich hätte Geld bezahlen müssen, dann würde ich mich jetzt richtig ärgern.
genau so sehe ich das auch :p
 
Zurück
Oben Unten