Tiger: Der erste Eindruck! Umfrage

Wie ist Euer erster Eindruck von Mac OS X 10.4 Tiger

  • sehr zufrieden

    Stimmen: 185 40,5%
  • zufrieden

    Stimmen: 128 28,0%
  • geht in Ordnung

    Stimmen: 64 14,0%
  • teils teils

    Stimmen: 42 9,2%
  • weniger zufrieden

    Stimmen: 23 5,0%
  • gar nicht zufrieden

    Stimmen: 15 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    457
R

RETRAX

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie so nach den ersten Stunden/Tage mit Tiger euer Eindruck ist.

Auch im Vergleich zu Panther.


Gruss

Retrax
 
Hej Retraxx
RETRAX schrieb:
mich würde mal interessieren, wie so nach den ersten Stunden/Tage mit Tiger euer Eindruck ist.
Ich bin einfach zufrieden. Für mich sieht es weniger nach einer Revolution aus, als vielmehr einer runden Produktverbesserung. Ich bin jetzt erst seit einem Jahr dabei und kann von daher den Übergang von Panther zu Tiger nicht mit anderen Neueinführungen vergleichen - aber das was hier passiert ist, mach Apple für mich nur noch sympatischer. Ein bisschen was für's Auge und zum vorführen, wie die Wellen in den Widgets oder das man sie auf der Rückseite einstellen kann, ansonsten eher kleinere Dinge des Alltags, die den Umgang mit dem System gesammelt "weicher" und reibungsloser erscheinen lassen. Mag sein, dass es ein technisch gesehen grosser Schritt ist, aber das interessiert mich als Nutzer herzlich wenig. Es soll einfach funktionieren und mir das LEben leichter machen - und das tut's. :)
Von Spotlight versprach ich mir anfangs nicht so viel, aber nach den ersten 20 Stunden ist es das Programm, das ich am meisten benutze.
Bei der Installation wurde mir allerdings etwas mulmig, da irgendwie an dem Punkt vorbeigesegelt bin, bei dem man die Art der Installation aussuchen konnte (habe da wohl irgendwas übersehen oder geschlafen). Ich wollte halt alle Daten behalten und die Einstellungen übernehmen Nach 40 Minuten des Wartens war alles glücklich überstanden, denn es passierte genau das. Puuuh...
Keine Jubelrufe, sondern einfach nur ein zufriedenes Zurücklehnen.

Lieben Gruss, Michael


(muss nur noch eben den Footer ändern, fällt mir da auf)
:cool:
 
Läuft mit meinem Dual 2,5 G5 unglaublich schnell und super stabil! Die G5 Optimierten Benchmarks sind unglaublich schnell! Ich habe bis jetzt nichts zu bemängeln - nur positives....

Mein Fazit:
TIGER ROCKS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Retrax,

bin sehr zufrieden damit. Sowohl das neuinstallieren, als auch das aufsetzen auf 10.3.9 funktioniert ohne probleme.

Auch meine Software läuft noch, bis auf ein paar kleine Tools. Aber viele braucht man nicht mehr.

Ich bin mal gespannt was noch alles für Dashboard kommen wird.

Gruß und noch viel Spaß
Mobsie
 
@pyksi
Danke für Deinen klasse Beitrag. Hat mich doch jetzt wieder sehr beruhigt. Hoffe, mein Paket kommt heute noch, damit ich am Wochenende installieren kann. Viele Grüße und viel Spaß mit dem "wilden" Tiger
 
Mobsie schrieb:
Ich bin mal gespannt was noch alles für Dashboard kommen wird.
Da bin ich mit dir einer meinung und bin genau so gespannt auf die kleilnen widgets... tortzdem werde ich weiter konfabulator benutzen..un spotlight wird meinen geliebten quicksilver nur selten ersetzen..

trotzdem..die performance is besser wie vorher ...die oberfläche von mail gefällt mir nich mehr so gut aber es is viel schneller geworden un das hab ich mir sooo gewünscht...auch safari geht jetz ab wie ne rakete! gefällt mir richtig gut mein neues system :)

tiger gut alles gut :)
 
Alles in allem klasse Arbeit von Apple, das einzigste was mich nervt, ist, dass jetzt mein geliebtes ShapeShifter GUI Sweet Coma und Sweet Slumber nicht mehr geht! Muss jetzt wieder Aqua laufen lassen.. :-(
 
UUUURAAAAAHHHHHH!!!! JUUUUHHHHUUUUU!!!!! Der Tiger ist bei mir!!!! Toll! Sogar Aufklebar, dvd und Testversion habe ich bekommen!!!! Installation folgt noch. Bin schon total gepannt! :):):) iInês Utimative :D
 
cds79 schrieb:
Läuft mit meinem Dual 2,5 G5 unglaublich schnell und super stabil! Die G5 Optimierten Benchmarks sind unglaublich schnell! Ich habe bis jetzt nichts zu bemängeln - nur positives....

Mein Fazit:
TIGER ROCKS!!!


:( ich will auch tiger auf meinem 2,5er!! bei mir dauert das halt noch ein bissl... ist das viel schneller als panther? ich mein jetzt auf dem dual 2,5er!
 
Positiv:
a)Dashboard macht optisch einiges her + wird sicherlich bei Dingen wie Übersetzungen + Wetter sehr nützlich sein
b) Die Smart-Folders für Spotlight Suchergebnisse könnten revolutionär werden.
Eine Inbox für alle Dateien und mit Smart Folders die gewünschten Daten rauspicken
c) Der Finder scheint smoother zu sein.

Negativ:
a) Alles hakelt noch ein wenig. Viele Programme laufen - natürlich - noch nicht fehlerfrei. VLC(kaum benutzbar), Toast,..
b) Mail sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus.
c) Automator ist schnarchlangsam(auf einem PB 1,33 Alu mit 512MB Ram) + entzieht sich noch ein wenig der Einbindung in einen Workflow. Ganz im Gegensatz zu Spotlight.
 
Wie schaut es denn bei einen G4 733 Mhz / 1GIG Ram aus? Ob der Tiger da schneller ist als 10.3.9 ?
 
Hallo,

also im großen und ganzen zufrieden. Spotlight ist wirklich unheimlich schnell und findet ja wirklich alles, sogar Wörter in Pdfs *ganzerstauntbin*.

Scheint auch alles ein wenig schneller zu gehen.

Wie das mit dem Automator Funktioniert schnalle ich zwar noch so gar nicht, aber das wir schon noch :rolleyes:

Und ich muss meinem Vorredner recht geben, Mail sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus :D

Natürlich fehlt bei mir der Welleneffekt, aber ich werde es überleben:p

Muss jetzt aber weiter auf Erkundungstour gehen ;)

PS: Kam bei euch ein "spektakulärer" Startbildschirm nach der Installation?
Bei mir kam da nix, es ging weiter wie bisher.

VLG
 
WanTan PS: Kam bei euch ein "spektakulärer" Startbildschirm nach der Installation? Bei mir kam da nix schrieb:
Wenn du drübergebügelt hast kommt der nich..
hab erst mal ne neuinstallation gemacht da kam ein kleines video..kannst du dir im netz aber auch googlen...is aber nich sehr spektakulär...
 
also im großen und ganzen zufrieden. Spotlight ist wirklich unheimlich schnell und findet ja wirklich alles, sogar Wörter in Pdfs *ganzerstauntbin*.

Tiger soll aber angeblich nur die 150 ersten Wörter indizieren...
 
Könntet ihr bitte mal Screenshots von Mail in die Galerie posten?
 
Wer die Bestandteile von Tiger besser kennen lernen möchte, der sollte mal bei mac-tv.de vorbeischauen...
 
Jep, habe es nur drüber gebügelt :D

Ach ja, das Raster auf dem Schreibtisch scheint auch anders zu sein.
Habe gerade etwas auf dem Schreibtisch gespeichert und das lag da ganz schräg drin :D

@ angebissen
http://www.apple.com/de/macosx/features/mail/

Was stört ist das wirklich fette obere graue Teil :rolleyes:

VLG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also insgesamt läuft es etwas schneller!
Aber nicht so wie ich gedacht hatte.
Mail gefällt mit von der Optik garnicht mehr. Passt nicht zu apple finde ich!!!
Die integrierte Statusanzeige fehlt mich auch.
Die Widgets sind fas t nur für den US Raum. Aber da kommen bestimmt noch viele.

Muss ehrlich sagen bis jetzt hauts mich nicht sonderlich aus den socken! :-(
 
@iboocker:
das sehe ich genauso!das dashboard finde ich auch nicht besonders toll...habe nujr 256ram und der tiger brauch schon relativ lange zum laden :(...und auch sonst macht er mehr "lärm" wie mein panther!
 
Kurz: Bin begeistert.

Lang:

- Spotlight ist unglaublich schnell und findet bei mir alles, ich verstehe gar nicht wie das Teil das macht. Bin zwar recht gut organisiert, aber mit meinem schlechten Gedächtnis werde ich erheblich von Spotlight profitieren.

- Dashboard: Ich liebe Übersetzungs-, Rechner und Wikipediawidget.

- XBench: Mit 10.3.9 hatte ich im Schnitt 111, mit Tiger 117 (Mac mini 1.42 1GB).
Mehr als 5 Prozent schneller, nicht schlecht!

- Bisher funktioniert alles, nur von Little Snitch musste ich die 1.2b3 installieren.

- Ach ja, CD-Auswurf mit F12 geht jetzt wieder :)
 
Zurück
Oben Unten