Tiger: Betatest?

  • Ersteller archie79muc@mac
  • Erstellt am
Betatester oder Betauser? :)
 
Kann man beim Mini und OS X Tiger 10.4.2 die Temperaturwerte irgendwo auslesen?
Nein, außer Festplattentemperatur.

Hat jemand von euch auch schon mal Probleme beim Mini wegen zu viel Hitze gehabt?
Nein.
Ich tippe auf ein Hardware-Problem, vermutlich RAM.
 
Nun, danke für den Tipp lunde!!

Trotzdem, ich vermute (teste gerade noch) das es doch ein Temperaturproblem ist, denn ich hab festgestellt, daß der Mini an der Unterseite ziemlich heiß geworden ist, und hab nun unten einen Lüfter montiert - und siehe da nun läuft er seit gut zwei Stunden ohne Zicken.

Ich hatte natürlich vorher nochmal die Rechte repariert. Könnte also auch daran liegen... ;)

PS: Danke auch für das Widget! Ist nett, da hat man dann alles schön im Auge.
Nach zwei Stunden Volllast bei der CPU geh ich mal davon aus, das es nun wieder hebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für einer Oberfläche steht der Mini?

- björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c't hat in einer der letzten Ausgaben zum Mac mini als Serversystem auch unter anderem geschrieben, daß dieser ein paar Hitzebedingte Ausfälle hatte. Abhilfe hat da dann nur ein "abkühlen" gebracht.

Hast du den Mac mini an einer Wärmequelle stehen (Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung,...)?
 
Ich hatte ihn vorher auf meinem Metalltisch stehen. Nun ist ein Lüfter dazwischen montiert. Das scheints zu bringen... :D
 
archie79muc@mac schrieb:
Nun, danke für den Tipp lunde!!

Trotzdem, ich vermute (teste gerade noch) das es doch ein Temperaturproblem ist, denn ich hab festgestellt, daß der Mini an der Unterseite ziemlich heiß geworden ist, und hab nun unten einen Lüfter montiert - und siehe da nun läuft er seit gut zwei Stunden ohne Zicken.

Ich hatte natürlich vorher nochmal die Rechte repariert. Könnte also auch daran liegen... ;)

PS: Danke auch für das Widget! Ist nett, da hat man dann alles schön im Auge.
Nach zwei Stunden Volllast bei der CPU geh ich mal davon aus, das es nun wieder hebt ;)

Wo ist unten und wo laesst sich unten was montieren? Wir reden doch hier von einem Mini - oder?

Ich habe bisher nur gehoert, dass es etwas bringen soll den Mini auf eine Metallplatte zu stellen um die Waerme an der Unterseite des Gehaueses abzufuehren.

Ich habe aber noch nicht gehoert, dass der Mini wegen termischer Probleme die Graetsche macht wenn nicht irgendetwas mit dem Luefter kaputt ist. Das laesst sich mit der Hardware Test CD feststellen
 
Lynhirr schrieb:
Oh, das ist mir neu, das dabei auch das File-System repariert wird. Danke für den Hinweis. :)

Das ist die einfachst Moeglichkeit ein fsck -fy auszufuehren ohne von DVD zu starten oder den single user mode zu bemuehen :)
 
archie79muc@mac schrieb:
Gibts irgendwo eine gute Beschreibung, was man macht, wenns mit OS X Ärger gibt. Buch, Internet, oder sonstwas?

Ich fühle mich da etwas hilflos, mangels Erfahrung.
Aber trotzdem OS X ist ein schönes System.

Ja gibt es: macuser.de
Ich bin selbst noch nicht lange im Boot und hatte auch Startschwierigkeiten, die sich mit Hilfe der macuser.de Community schnell lösen ließen.
 
im mini steckt das selbe drin, wie in einem ibook...ist jemals ein ibook wegen hitze problemen ausgefallen?

vielleicjt hast du den ersten mini mit g5...ne im ernst, klingt einfach nach ram, gibt da ein tool fürs terminal, ich weiß nicht mehr wie es heisst, das testet den ram, mehrmals laufen lassen, dasuert ein bischen...die versammelte kompetenz hier wird wissen wie es heisst....hardware test findet oft beim ram nichts und doch....
 
lundehundt schrieb:
Das ist die einfachst Moeglichkeit ein fsck -fy auszufuehren ohne von DVD zu starten oder den single user mode zu bemuehen :)

Eben das hat mich daran so fasziniert. Man lernt doch nie aus! :)
 
hertzblau.net schrieb:
...gibt da ein tool fürs terminal, ich weiß nicht mehr wie es heisst, das testet den ram, mehrmals laufen lassen, dasuert ein bischen...die versammelte kompetenz hier wird wissen wie es heisst....hardware test findet oft beim ram nichts und doch....

memtest fuer Tiger

http://www.memtestosx.org/
 
Ich würde erstmal PRAM und NVRAM nacheinander resetten, gerne auch zweimal. Wie das geht steht auf den Apple-Supportseiten.
 
Das Tool temperatur monitor Läuft doch nur mit nem G5 oder?
 
archie79muc@mac schrieb:
... Bin ein neuer Macuser, seit März 2005. Kenne also noch ganz kurz Panther. Aber wie halt manche Jungs sind, man will gleich das neue Kätzchen testen. ...

Frage am Rande: Du hast Dir schon das original "Kätzchen" gekauft, hm? :rolleyes: Nicht, daß Du echt eine Beta-Version hast.

talisker
 
@ talisker
Die Beta-versionen haben auch keine Kernel-Panics gemacht.
 
darmani schrieb:
Das Tool temperatur monitor Läuft doch nur mit nem G5 oder?

Das tool Temperature Monitore laeuft auf erst mal unter OS X auf allen Rechnern. Nur ob und welche Sensoren deiner Hardware ausgelesen werden koennen haengt von dem Rechner Modell ab. Das ist sehr unterschiedlich da weder Apple noch die Zulieferer ihre Schnittstellen dokumentieren. Es ist in erster Linie mit reverse engenering gelungen einige der vorhanden Messpunkte auszulesen.

Auf meinem Dual G4 wird z. B. nur SMART und das CPU Board ausgelesen
 
Ohne den Thread zu lesen.
Defektes Ram verursacht oft Kenel Panics
 
Also Ihr werdet lachen, auf euere gemeinsame Vermutung mit Hardwarefailures hin hab ich mal das Testprogramm laufen lassen. Alles Ok sagt er. Auch der RAM ist ok. :)

Aber ich vermute einfach es ist die Hitze, die HDD meldet 43 Grad Celsius und ich habe 34 Grad Raumtemperatur. Ich halte es deshalb nicht für weit hergeholt, daß es eine Temperaturschwäche ist. Denn an der Unterseite ist der Mini elend heiß.

Speichert Tiger das letzte Panic log irgendwo?
 
Zurück
Oben Unten