Tiger: Betatest?

  • Ersteller archie79muc@mac
  • Erstellt am
archie79muc@mac

archie79muc@mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
325
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich komm mir bei Tiger mittlerweile vor wie ein Betatester.
Gut zur Geschichte: Bin ein neuer Macuser, seit März 2005. Kenne also noch ganz kurz Panther. Aber wie halt manche Jungs sind, man will gleich das neue Kätzchen testen. Ging die erste Zeit auch super. Aber kaum seitdem ich gelesen habe hier im Forum, daß man seinen Mac auch gerne durchlaufen lassen kann gingen die Probleme in Form von Kernel Paniks an.

Mittlerweile kann ich gar nicht mehr arbeiten, entweder er stürzt gleich beim Booten ab, oder mitten in der Arbeit, sei es iTunes, oder sonstwas, egal Absturz und das wars. Hab vorhin Tiger nochmal neu draufgespielt mit der Archivieren-Option hat aber nichts gebracht.

Kann mir einer einen Tipp geben?

Ist ein Hardwareproblem möglicherweise? Wie macht man eine Fehlereingrenzung.

Und ggfs: Gibts eine Linux-LiveCD mit der man meinen Mini booten und die Daten sichern kann?

Bitte helft mir...

Edit: Nach der Neuinstallation hing nur eine M$-Tastatur am USB sonst nichts. Keine Festplatte extern, nix. Ich dachte zuerst es könnte ein USB-Problem sein, aber das scheidet wohl aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon die Rechte repariert?
Hast du irgendwelche System-Apps laufen, die unter Tiger womöglich nicht richtig funzen?
 
Ich habe noch nie irgendwas installiert, was evt nicht mit Tiger gehen könnte, keine Tools, oder sonstwas.

Rechte reparieren, macht man das, wenn man von der Install-DVD gestartet hat, oder reicht ein normaler Boot von HDD?
 
im Ordner "Dienstprogramme" liegt das Programm "Festplattendienstprogramm". Damit die Zugriffsrechte der Festplatte reparieren.
 
Okay, ist gemacht. Mal sehen, ob das das Problem behebt. **Hoffnung**

Gibts irgendwo eine gute Beschreibung, was man macht, wenns mit OS X Ärger gibt. Buch, Internet, oder sonstwas?

Ich fühle mich da etwas hilflos, mangels Erfahrung.
Aber trotzdem OS X ist ein schönes System.
 
Am Besten nochmal tagsüber abwarten, da sind mehr Freaks online, die sich besser auskennen. ;)
 
Also Rechte reparieren alleine hat den Fehler nicht behoben **arrgh**

Bitte um Ratschläge, was tut man, damit mein Äpfelchen wieder geht?!!
 
lass mich raten, ram eingebaut?
 
Was sagen denn die KernelPaniks?
Hast Du schon mal in die Logs geschaut ob er irgend was regelmässig anmeckert? /var/log/secure.log, /var/log/system.log
Was ist das für Hardware? Vielleicht mal die ausgabe von 'dmesg' im Terminal posten. ich habe im Tiger noch kein einzigen KernelPanik gehabt werder auf G4s noch G5s. Das scheint mir stark ein Hardware Problem zu sein.

Gruß
Aron
 
ich hab in vier jahren osx genau zwei kernels gehabt, jedesmal defekter oder falscher ram...
 
hertzblau.net schrieb:
ich hab in vier jahren osx genau zwei kernels gehabt, jedesmal defekter oder falscher ram...
Och eine Überhitzte GraKa kann für so einen spass auch mal gut zu haben sein ;)

Aber Du hast schon recht das stinkt schön förmlich nach Arbeisspeicher Problemen.
 
kann das kümmerding von graka im mini überhaupt lauwarm werden?
 
Also RAM ist drin seit ich den Mac Mini habe, und damit gings auch problemlos. Ist ein 1 GB Ram vom Händler eingebaut.

secure.log meckert ich darfs nicht lesen, als user mit admin-Rechten und bei system.log seh ich keine Fehler.


Ausgabe von dmesg:

Last login: Fri Jul 29 07:21:55 on console
Welcome to Darwin!
Ralf-Grie-hammers-Computer:~ ralfgrieshammer$ dmesg
standard timeslicing quantum is 10000 us
vm_page_bootstrap: 253763 free pages
mig_table_max_displ = 70
82 prelinked modules
Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
The Regents of the University of California. All rights reserved.

using 2621 buffer headers and 2621 cluster IO buffer headers
FireWire (OHCI) Apple ID 31 built-in now active, GUID 000d93ff fe5d412e; max speed s400.
CSRHIDTransitionDriver::probe
CSRHIDTransitionDriver::start before command
Security auditing service present
BSM auditing present
disabled
rooting via boot-uuid from /chosen: 6297FE12-3C2E-32E5-9838-BCF044184172
Waiting on <dict ID="0"><key>IOProviderClass</key><string ID="1">IOResources</string><key>IOResourceMatch</key><string ID="2">boot-uuid-media</string></dict>
Got boot device = IOService:/MacRISC2PE/pci@f4000000/AppleMacRiscPCI/ata-6@D/AppleKauaiATA/ATADeviceNub@0/IOATABlockStorageDriver/IOATABlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/ST9808210A Media/IOApplePartitionScheme/Untitled@3
BSD root: disk0s3, major 14, minor 2
CSRHIDTransitionDriver::stop
[HCIController][start]
[AppleUSBHCIController][StopIsochPipeRead] - mInt1IsochInPipe = 0 - numReadsPending = 0
[start] 1
Jettisoning kernel linker.
Resetting IOCatalogue.
Matching service count = 0
Matching service count = 1
Matching service count = 1
Matching service count = 1
Matching service count = 1
IPv6 packet filtering initialized, default to accept, logging disabled
UniNEnet: Ethernet address 00:0d:93:5d:41:2e
AirPortPCI_MM: Ethernet address 00:11:24:95:87:e7
[HCIController][setupHardware] AFH Is Supported
[HCIController][setPropertiesWL] Add Stub Service
[IOBluetoothSCOAudioDevice][start] 0x1ef4600 (IOService)
[IOBluetoothSCOAudioDevice][initHardware] 0x1ef4600
[IOBluetoothSCOAudioDevice][initHardware] Register notification
[IOBluetoothSCOAudioDevice][createAudioEngine]
[IOBluetoothSCOAudioEngine][init]
[IOBluetoothSCOAudioEngine][initHardware] 0x21e4c00
[IOBluetoothSCOAudioEngine][pauseAudioEngine] - numActiveClients = 0 - state = 0 - pendingPowerState = 1
[IOBluetoothSCOAudioEngine][createAudioStreams] sampleBuffer = 0x11cb9000 (0x3c00 bytes)
[IOBluetoothSCOAudioEngine][initHardware] - done.
[IOBluetoothSCOAudioEngine][init]
[IOBluetoothSCOAudioEngine][initHardware] 0x21e4c00
[IOBluetoothSCOAudioEngine][pauseAudioEngine] - numActiveClients = 0 - state = 0 - pendingPowerState = 1
[IOBluetoothSCOAudioEngine][createAudioStreams] sampleBuffer = 0x11e8e000 (0x3c00 bytes)
[IOBluetoothSCOAudioEngine][initHardware] - done.
[IOBluetoothSCOAudioDevice][registerForDeviceNotification]
ATY,RockHopper2_A: vram [9c000000:02000000]
[IOBluetoothSCOAudioDevice][staticHCIControllerNotification] -536870352
[IOBluetoothSCOAudioDevice][HCIControllerNotification] -536870352
[IOBluetoothSCOAudioDevice][HCIControllerNotification] kIOMessageDeviceHasPoweredOn
AirPort: Link Active: "pukapuka1wlan" - 0011240eb2a1 - chan 1
jnl: replay_journal: from: 8115200 to: 8278016 (joffset 0x22000)
AirPort: Link DOWN (Client disAssoc 0)
AirPort: Link Active: "pukapuka1wlan" - 0011240eb2a1 - chan 1
Ralf-Grie-hammers-Computer:~ ralfgrieshammer$


könnt ihr da was rauslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe mittlerweilen fast ein Temperaturproblem.

Kann man beim Mini und OS X Tiger 10.4.2 die Temperaturwerte irgendwo auslesen?

Hat jemand von euch auch schon mal Probleme beim Mini wegen zu viel Hitze gehabt? Würde er das evt auch mit nem KernelPanik beantworten, oder nicht?
 
such mal unter versiontracker.com das tool temperatur monitor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das was du da gepostet hast ist nicht das panic log sondern das system log.

Um den Fehler einzugrenzen solltest du als erstes mal einen 2ten Benutzer einrichten. Wenn sich unter diesem Benutzer der Rechner genauso problematisch verhaelt wie unter dem anderen Benutzer kannst du aussschliessen, dass der Fehler im home Verzeichnis des Hauptbenutzers zu suchen ist.

Wenn also beide Benutzer identische Fehler produzieren wuerde ich als nachstes die Hardware Test CD des Rechner einlegen - von dort booten und den Test laufen lassen.

Wenn der unauffaellig verlaeuft wuerde ich mit shift im save mode booten. Dabei werden nur ganz die Apple eigenen Kernel Extensions geladen, keine Startup Itmes und das File System wird ueberprueft und repariert.

Wenn dich das noch nicht weiter bringt melde dich wieder - ich haette da noch ein paar Vorschlaege :)
 
diese Temperatur Fehler Theorien halt ich fuer ziemlich weit her geholt
 
lundehundt schrieb:
Wenn der unauffaellig verlaeuft wuerde ich mit shift im save mode booten. Dabei werden nur ganz die Apple eigenen Kernel Extensions geladen, keine Startup Itmes und das File System wird ueberprueft und repariert.

Oh, das ist mir neu, das dabei auch das File-System repariert wird. Danke für den Hinweis. :)
 
Zurück
Oben Unten