Tiger auf iMac G4 (iLamp 15" 700) - wie?

Wenn von Laufwerken (Festplatte & DVD-RW) die Rede ist, kanns nur das IDE (neuerdings "PATA") Kabel sein, gelle? Da ist eine Ader durchgeknipst.
 
Hast Du die Jumper der Laufwerke korrekt gesetzt?

Platte (Master) / optisches LW (Slave)


MfG, Peter
 
wohl nicht ... da bin ich auch grad' drauf gekommen und habe das DVD-RW mal umgejumpert. Jetzt tauchen beide Laufwerke auf, und die Lampe bootet auch brav von der Klonplatte. Super!

So was sollte man mal mit einem PEZ versuchen 8-(

Das DVR-109 hat fünf Möglichkeiten, den Jumper zu plazieren.
Werde jetzt mal ein Bisschen gugeln wie das gehört ... und dann hoffentlich zum letzten mal diese vier Schrauben los und wieder fest machen :)
 
Da der TE sich anscheinend ja schon bis zum Laufwerk vorgearbeitet hat, sollte er auf jeden Fall die Wärmeleitpaste wechseln.

[Wärmeübertragung]
Schönen Dank für den Tipp ... das Ende der Heatpipe gehört thermisch an den Lampenfuss gekoppelt, ist klar. Aber Wärmeleitppaste, naja... ich hasse diese Glitschpasten. Stattdessen verwende ich dünne Pads, die gibt's von Bergquist oder Chomerics oder oder oder....
...momentan habe ich von Alfatec Kerafol 86/53 noch einige hundert auf 'ner Rolle.
Ist ein Restbestand aus einer Multiprozessorinstallation (tausende von CPUs) :)

Gut geeignet sind auch die grauen Dinger, die für TO-220 verkauft werden, da braucht man nicht mal das Loch rein stanzen. sind wieder verwendbar und machen kein Geschmiere.

So viel aus der Senftube des Facharztes für Computerkühlung ;-)
[/Wärmeübertragung]

Aber was anderes: Das "neue" Laufwerk (DVD-RW) ist zwar schön eingebaut,
schmeisst aber alles (CDs und DVDs) nach einer Gedenkminute wieder raus.
Welchen Fehler könnte ich da noch gemacht haben?
 
Aber was anderes: Das "neue" Laufwerk (DVD-RW) ist zwar schön eingebaut,
schmeisst aber alles (CDs und DVDs) nach einer Gedenkminute wieder raus.
Welchen Fehler könnte ich da noch gemacht haben?


Also mal abgesehen davon, dass der Jumper bei dem LW vielleicht immer noch nicht richtig gesetzt ist ;) :

Ist das LW neu? Kann ja auch sein, dass es schlicht und ergreifend schon defekt war, als Du es gekauft/bekommen hast.


MfG, Peter
 
So, zum Abschluss noch mal vielen Dank an alle Helfer!

Die Lampe hat jetzt 1GB RAM, davon einen 512MB Riegel intern und so einen Laptopriegel im Lampenfussboden - mehr geht wohl nicht.

Was da ursprünglich für ein LW drinne war kann ich nicht mehr sagen (ist entsorgt), Versuch Nr. 2 mit einem teuren "TOP" eBay Angebot eines original Mac DVD-RW LW ist leider ebenfalls schief gegangen - das war nämlich schlicht funktionsunfähig.
-> negative Bewertung; der Verkäufer behauptete, das LW überprüft zu haben ...
schade um das Lehrgeld.

Dann habe ich ein preiswertes neues (Sony, PATA) vom Kistenschieber geholt - voila, geht doch.
Liest & schreibt alles, spielt Filme ab - so soll es sein.

Thread erledigt, grüner Haken dran :)
 
Zurück
Oben Unten