Tiger auf iMac G4 (iLamp 15" 700) - wie?

edefault

edefault

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in der Bucht so eine iLampe als Geschenk geschossen ... 700MHz G4, 15" - nett.
Jetzt will ich MacOSX Tiger 10.4 von der DVD (Family License, 5 Installationen, legal gekauft bei Apple!) drauf ziehen, aber das Ding schmeisst mir die Scheibe immer wieder raus. Hilfe!

Lt. Wikipedia konnte der iMac DVD von Anfang an. Oder?
Die DVD ist ok, auf den vier G3 iMacs funktionierte sie ganz wunderbar (einer davon sogar mit G4 Umbau). Booten mit gedrückter C Taste will die Lampe auch nicht.

Muss ich jetzt das Laufwerk verdächtigen? Die Lampe auseinander nehmen? Mehr RAM?

Welches wäre wohl die beste Strategie um einen kompletten Umzug von MacOSX Tiger mit allen Nutzerdaten von der G3/400 DV Kiste auf den G4/700 Lampenmäck zu bewerkstelligen? Festplatte umbauen? Carbon Copy Cloner? Neuinstallation? Firewire?

Danke im Voraus.
 
Also der Tiger sollte darauf laufen und DVD müsste r auch gehabt haben. :kopfkratz:
Wenn der Ram schuld sein sollte, müsste er trotzdem erst einmal von der DVD starten.
Halt doch mal die ALT-Taste beim Starten gedrückt und schau mal ob er Dir dei DVD als Starmedium anzeigt.
 
Ich würde mal ein anderes Laufwerk probieren, gerade mit den alten im iMac G4 hatte ich viel ärger...
 
Ich habe es mit CCC gemacht. Das geht einwandfrei.
Aber ich habe nachgesehen, es ist ein Combo-Laufwerk verbaut. Bei mir (15"/700MHz) ein Pioneer DVD/CDRW DCR111.
 
Ich habe es mit CCC gemacht. Das geht einwandfrei.
Aber ich habe nachgesehen, es ist ein Combo-Laufwerk verbaut. Bei mir (15"/700MHz) ein Pioneer DVD/CDRW DCR111.

Danke - das hört sich hilfreich an. Wie bist Du da genau vorgegangen?
Einfach *alles* kopiert? Von einem genau gleichen Rechner oder wie?

Jetzt habe ich die Lampe im Firewire Modus an einen Tiger iMac geklemmt und werde es mit CCC versuchen ... später wird dann die Lampe aufgeschraubt und das Laufwerk erneuert - nur muss ich das erst beschaffen.
 
Danke - das hört sich hilfreich an. Wie bist Du da genau vorgegangen?
Einfach *alles* kopiert? Von einem genau gleichen Rechner oder wie?

Jetzt habe ich die Lampe im Firewire Modus an einen Tiger iMac geklemmt und werde es mit CCC versuchen ... später wird dann die Lampe aufgeschraubt und das Laufwerk erneuert - nur muss ich das erst beschaffen.

Von meinem Cube habe ich mit CCC auf eine Firewire-Platte eine Kopie gemacht und anschließend diese auf der Lampe mit CCC aufgespielt.

(Und ja, ich habe ausreichend Lizenzen)


Ob es mit dem Target-Modus funktioniert, weiss ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass schon.
 
gerade hab' ich die Lampe zerlegt (ist ja schnuckelig aufgebaut), da war ein Sony CRX170E verbaut, vom 20. Februar 2002.
Das ist ein reines CD-R/RW Laufwerk (nix da mit DVD) ... und keinerlei Spur von irgendwelchem Bastelwerk!
Das war da entweder von Anfang an drinne oder ist mal hoch professionell eingebaut worden.
Sehr merkwürdig.

Weiss jemand 'ne Quelle wo man Mac-geeignete RAMs mit 1GB günstig her kriegt?
Eingebaut sind 128MB, mein größter Riegel hat 512MB - aber es ist nur *ein* Slot da.
 
brauchst einen 1gb PC133 SDRAM riegel; passen sollte eigentlich jeder, dennoch sind die g4 etwas wählerisch was den ram angeht. d.h. am besten dort bestellen/kaufen wo du das ding notfalls zurückschicken kannst...
 
Der zweite RAM-Slot sitzt weiter "drinnen", da muss ein normales DIMM rein. Für genauere Info wäre ein Service Manual ratsam. Bei ifixit.com habe ich nichts gefunden.

Was ist das für einer 15" oder 17"

Schick mir mal Deine eMail-Addr.
 
okay dann war das mist was ich erzählt habe; der 700er imac g4 verträgt maximal 1 gb ram. demnach musst du dann 2x 512 mb einbauen, die spezifikation bleibt die selbe...
 
Das ist aber nur die Anleitung für den vom Nutzer zu wechselnden SO-DIMM der iMac hat noch einen weiteren RAM-Slot, für den man ein paar schrauben mehr lösen muß, insbesondere die, die in der Anleitung explizit nicht geöffnet werden sollen. Allerdings muss man für den Zusammenbau Wärmeleitpaste zur Hand haben, damit man das Kühlsystem wieder zusammensetzen kann.

Da der TE sich anscheinend ja schon bis zum Laufwerk vorgearbeitet hat, sollte er auf jeden Fall die Wärmeleitpaste wechseln.
 
okay dann war das mist was ich erzählt habe; der 700er imac g4 verträgt maximal 1 gb ram. demnach musst du dann 2x 512 mb einbauen, die spezifikation bleibt die selbe...

Probieren kann man es mal, in den eMac G4 sollen ja laut Specs auch nur 2* 512er Riegel passen. Bei mir läuft er einwandfrei mit 2GB RAM
 
512er PC133 DIMMs die im iMac laufen habe ich noch aus dem iMac DV (G3), da gehen ja zwei rein. Aber im alten - so einen habe ich wohl erwischt - G4 iMac "Lampe" geht davon nur einer ... 1GB DIMMs habe ich auf Anhieb nicht gefunden (geschweige denn für Macs), also muss es wohl so eine Kombination aus DIMM ("Apple Slot") und SODIMM ("User Slot") werden.

Leider habe ich für letzteren noch keine deutsche Quelle aufgetan ... und aus USA bestellen mag ich derzeit nicht: ich freue mich stattdessen über einen schönen, blauen Himmel ohne vielfaches Kondensstreifengeschmier und ständiges Trubinendröhnen.
So ein Vulkanausbruch hat schon auch sein gutes (Gruß an die Bürger von Siegburg, Lohmar, Mererbusch, Ratingen ... :)
 
Hier bekommst Du welche: dsp-memory
 
...so... (geht weiter):

ein DVD-RW Laufwerk Pioneer DVR-109 ist gekommen und eine neue 500GB Cinemastar Festplatte von Hitachi habe ich neu dazu spendiert.
Mechanisch passte beides (die Front vom DVD-RW musste natürlich ab, stattdessen das schwarze Plastikdings von Apple drauf geklebt).

Auf die Platte habe ich per Firewire & Adapter die Platte des alten iMac geklont.
Eingebaut, alles korrekt verkabelt (Probe: Platte dreht sich, DVD-RW zuckt).
Also OK.

Oh, Ärger, leider: keines der Laufwerke wird erkannt.

Von einer (weiteren) externen Firewire Platte, auf die ein anderer iMac geklont ist, bootet die Lampe ohne irgendwelche Fragen zu stellen,
schreibe gerade dieses Posting da drauf.

Warum wohl sehe ich beide internen Laufwerke nicht?
Gibt es irgendwelche Diagnosesoftware für iMacs?
Warum ist am IDE Flachbandkabel eine Leitung durchgeknipst?

Danke für jeden Tipp.
 
Welches Flachband-Kabel?
 
Zurück
Oben Unten