Thunderbolt

Tt139

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2024
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Abend ,
Ich habe ein Problem meine iMac(ende2012)mit meinem MacBook 2013 mit dem Thunderbolt Kabel zu verbinden .
Das MacBook erkennt die Zuordnung,aber der iMac bleibt schwarz aber der Ton geht.
Könnt ihr mir vielleicht helfen das Problem zu lösen ?
Auf beiden Macs ist Catalina 10.15.7 drauf.
Vielen Dank vorab
 
Was willst du mit der Verbindung denn machen?
 
Will den iMac als zweit Monitor benutzen
 
Das geht nur wenn auf dem iMac 10.13.6 High Sierra oder älter läuft.

Wenn da schon 10.15 drauf ist geht das nicht mehr.
Du könntest aber 10.13.x zusätzlich installieren...
 
Komischer weiße ging es einmal
 
Kann man es wieder abwärts installieren ?
 
Jein. Downgrade ist eher kompliziert.

Einfach ein zuätzliches APFS-Volume anlegen und da High Sierra reininstallieren.

APFS Volume anlegen musst du mal bei Google suchen. Bin gerade zu faul...

Hier die Installations-Anleitung für High Sierra:
https://support.apple.com/de-de/102662

Nach der installation kannst du beim booten die Option/alt-taste drücken und High Sierra auswählen.
Sobald der Loginscreen kommt kannst du den Monitor mit der Tastenkombination aktivieren.
https://support.apple.com/de-de/105126
 
Ist das schwer hinzubekommen ?
 
Nicht so schwer wie einen aussagekräftigen Titel zu machen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: LuckyOldMan, Scum, sosumi und 6 andere
Ist das schwer hinzubekommen ?
Nein, bzw. kommt drauf an ...

1. Festplattendienstprogramm:
1.1) neues Volumen anlegen.
1.2) neu 16GB-Partition (Container) am Ende der FP anlegen
2. Dosdude HighSierraPatcherApp herunterladen und installieren.
3. Mit Dosdude HighSierraPatcherApp HighSierraInstaller herunterladen und dann den Installer auf die 16GB Partition installieren.
4. Von der 16GB Partition booten und mit dem macOS-Installer HighSierra auf dem neuen leeren Volume installieren.

Im FPDP "alle Geräte anzeigen/einblenden"
FPDP alle Geräte einblenden.png


Wichtig die Nomenklatur:
SSD:
1.Container_1 (=Partition1):
a) Volume_1: Catalina (vorhanden)
b) Volume_2: HighSierra (neu)
2.Container_2 (=Partition2): 16GB für macOS-HighSierraInstaller (neu)
 
Der TDM ist ja bei den neueren Systemen nicht wirklich abgeschaltet, aber nicht mehr "supported". Wenn er noch mit einem macOS nach 10.13 HS mal funktioniert, dann ist es eher "zufällig". Aber diese Zufälle gibt es - z.B. der iMac14.1 meines Sohns mit Monterey.

"Zuverlässig" dagegen funktioniert es nur bis 10.13 - was aber auch bedeutet, dass es beispielsweise auch unter 10.11.6 El Capitan läuft.

Ich habe mir immer eine extra Partition(bei HPS+) für HS oder EC oder Container(bei APFS) für HS gemacht, welche dann nur für TDM - Nutzung reserviert ist (und noch nicht mal mit den Internet verbunden ist). Danach mit Dual-Boot nach Bedarf das OS für TDM nur im Bedarfsfall gestartet.

Klar ist Dual Boot nicht so komfortabel wie eine einfache Tastenkombination, aber in HS als Hauptsystem nur deshalb zu bleiben, ist dann schon etwas retro (und Online-Banking würde ich damit nicht mehr machen).
 
ging nur einmal dachte erst das Kabel wäre kaputt
 
Verbindet sich ja auf dem MacBook kann man ja alles zuordnen wenn es nur das Catalina ist ergibt es ja Sinn für mich
 
ging nur einmal dachte erst das Kabel wäre kaputt
Ja, es geht nur sporadisch und wenn man eine gewisse Reihenfolge beachtet, ob erst der iMac oder das MacBook in Bereitschaft sind. Wenn man die Logik für sein System herausgefunden hat und es reproduzierbar genug hinkriegt, dann geht es auch in Catalina oder neuer, wie eben Monterey bei meinem Sohn. Wirklich sauber und ohne rumprobieren geht es aber wie bekannt nur bis High Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tt139
Wenn du genau liest, wird die Frage sehr wohl geklärt. ;)
Welchen Textabschnitt meinst du denn? Ich habe das jetzt noch zweimal Zeile für Zeile durchgelesen. Da stehe ich auf dem Schlauch oder du liest da etwas „zwischen den Zeilen“.
 
Zum dritten Mal durchgelesen und da steht definitiv nicht zu der konkreten Frage, warum der TDM auf einem iMac funktioniert der bereits mit Catalina (oder Monterey) läuft.

In der Apple Infoseite ist es halt schlicht an HS und älter als Bedingung gebunden. Für den zuverlässigen Betrieb die korrekte Information, erklärt aber nicht die konkrete Frage. Zitat:
 
Zurück
Oben Unten