Thunderbolt Display - Bestände schrumpfen, kommt ein neues?

Erstens hätte man Jahre wirklich Jahre Zeit das ACD generell neu zu konzipieren... aber iMessage Emoji und Rosegold waren wichtiger...


Nein, hatte man nicht, schon weil klar ist, dass es 5K sein müssen und man die eben noch nicht übers Kabel bekommt.

Das hat mit iMessage, Emoji und rosegold nichts zu tun.
 
Es war ja nicht alles schlecht :). Lightning war ja im Grunde der Anstoß, eine verdrehsichere und komfortabele USB-Lösung zu entwickeln. An der Stelle hatte Apple durchaus eine positive Vorreiterrolle ;-). Allerdings ist das, was sie sich mit TB geleistet haben, wie es Impcaligula es richtigerweise beschieb, schon bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacboy
Nein, hatte man nicht, schon weil klar ist, dass es 5K sein müssen und man die eben noch nicht übers Kabel bekommt..

Naja, es "muss" 5K sein, weil Apple es nicht schafft eine vernünftige Skalierung der GUI zu implementieren. Rein von der Pixeldichte her wäre UHD auf 27" mehr als ausreichend und mit Hinblick auf die verbauten Spielzeug-Grafikkarten auch deutlich sinnvoller.

Davon abgesehen finde ich nicht, dass Apple unbedingt einen eigenen Monitor braucht, besondere Highlights waren das in der Vergangenheit ja nie.
 
Ich bezweifle ganz stark, dass der tatsächliche Nutzen für den Anwender bei der Wahl von 5K eine nennenswerte Rolle gespielt hat. UHD und 5K liegen bei üblichen Betrachtungsabständen jenseits der Wahrnehmungsschwelle (nagut, vielleicht nicht für Wanderfalken, diese Kundengruppe hat Apple aber noch nicht erschlossen :D) und erfüllen damit das "Retina-Kriterium".

Wahrscheinlicherer Gründe: a) Man hat ein Marketing-Schlagwort, das der Konkurrenz überlegen klingt und b) die HiDPI-Skalierung funktioniert nur bei ganzzahligen Vielfachen vernünftig, was bei UHD eine logische Auflösung von 1920x1080 bedeutet hätte (-> Blödsinn).
 
Viel mehr Quatsch ist es, mit einer Mobile-GPU bis zu 23MP (-> 3200x1800 HiDPI) zu berechnen, obwohl ohne Qualitätsabstriche etwa ein Drittel davon (UHD mit Vektor-Skaling) ausreichen würde. ;)

Dass der zweite Weg deutlich performanter ist entspringt ja auch nicht meiner Fantasie, das kann dank Win10 jeder selber erfahren. ;)
 
Nein, es war eine ernstgemeinte Frage, so wie sie da halt auch steht. :noplan:

Die anfänglichen Performanceprobleme von 4 Jahren beim Scrollen sind bspw. längst Geschichte und seit Metal für die UI verwendet wird, ist das Thema vom Tisch, egal wie da gerendert wird.
 
Metal findet bei AMD- und Nvidia-Grafikkarten (und somit bei allen 5K-iMacs) beim Redering der Oberfläche gar keine Verwendung.

Unter Windows ist die UI-Performance besser, egal ob man die OSX-Performance nun als Problem erachtet oder nicht. Davon abgesehen ist die HiDPI-Skalierung von Apple bei "non-@2x"-Auflösungen einfach heftige Ressourcenverschwendung.
 
Deswegen wird die ja da auch nicht benutzt.
Ja, und weswegen? Weil Apple ein teures Display mit unnötig hoher Pixeldichte verbaut, um dem Entwicklungsaufwand einer vernünftigen Skalierung aus dem Weg zu gehen. Win-Win!

Unter Windows erfüllt ein UHD-Display mit "krummer" Skalierung denselben Zweck. (Dass auch die Windows-Skalierung nicht perfekt ist weiß ich, aber das ist ja kein Argument dafür, dass Apple es nicht besser machen könnte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Ja, und weswegen? Weil Apple ein teures Display mit unnötig hoher Pixeldichte verbaut, um dem Entwicklungsaufwand einer vernünftigen Skalierung aus dem Weg zu gehen. Win-Win!

Ja ne, weil man das für lowDPI-Auflösungen halt nicht braucht.
 
lowDPI? Reden wir auf einmal nicht mehr von 5K? :eek:

Falls der Ausdruck "non-@2x" Verwirrung gestiftet hat: Damit meinte ich HiDPI-Auflösungen, die kein ganzzahliges Vielfaches sind.

Wie dem auch sei, ich denke es wurde alles gesagt (und noch ein bisschen mehr). Ich bin raus ;)
 
Welches Logo drauf pappt, ob es aus Plastik oder Alu gefertigt wird soll mir erstmal egal sein. Ich hätte gerne ein dem Stand der Technik entsprechendes Display mit ähnlicher/gleicher Docking Station Funktionalität wie das alte Thunderbolt Display.
 
Also, bin ich echt der einzige der findet das ist ne total bescheuerte Idee ist? Die Displays halten bei mir eigentlich am längsten und überdauern mehrere Computergenerationen, und dann soll in jedes Display eine eigene GPU? Und wenn die nicht nur billig 2D zeigen soll, kommt da dann auch ne dickere diskrete von AMD/nVidia rein samt Netzteil und Lüfter? Und die Dinger sollen dann pro Stück wie teuer sein und wann überholt?
Und GPU-Beschleinigung bei Anwendungen, soll wie gehen? Alle Macs kommen dann nur noch mit ARMs und SoC, weil Grafik ja nicht mehr gebraucht wird?

Und so wie ich das kenne, gibts da natürlich keinen Standard, sondern Apple fängt mal an. Und dann springt irgendwann wer anders noch auf den Zug, mit natürlich anderen Kabeln und Protokollen, ..

Ich glaub die Geschichte erst, wenn ich sie sehe. Das ist selbst für Apple ein komisches Konzept, aber die wären mit Abstand der Laden dem ich das am ehesten zutrauen würde..
 
Zurück
Oben Unten