Thunderbird oder Apple Mail?

M

mampe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
361
Reaktionspunkte
7
Ok, noch son Umsteiger nach Jahren Kopfweh mit dem Fenster.

Habe bisher alles in Thunderbird gemacht, bevor ich das jetzt einfach weiter so mache was gibt es an Vorteilen der Apple mail gegenüber TB ?

Kann ich zum Beispiel mehrere Konten mit eigenem Posteingang einrichten ?

Gibt es ein Feature zum sichern wenn man das Mail-System verlässt ?


Danke vorab,
Manni2
iMac + Leopard
 
Mehrere Konten mit Mail ist kein Problem. Du musst nur daran denken, dass Du den einzelnen Konten auch unterschiedliche Namen gibst (nicht alle als "pop3" bezeichnen). Vorteil ist z.B die Adressbuch-Anbindung, die ja TB wohl noch nicht beherrscht.
Die letzte Frage verstehe ich gar nicht.
Gruss
der eMac_man)
 
Am besten probierst du Mail einfach mal selbst aus. Für meine Zwecke z.B. reicht es völlig aus, andere hingegen sagen, das Programm könne "so gut wie nichts". Es kommt halt auf die persönlichen Bedürfnisse an.
 
Gibt es ein Feature zum sichern wenn man das Mail-System verlässt ?

Beispiel: also wenn ich TB bisher verlasse gabs da ein Tool das dann eine Synchronisation mit dem Backup-Verzeichnis macht.
So war das Backup immer auf aktuellem Stand.


Danke,
 
Was scheinbar nicht geht ist das Abholen in unterschiedlichen Zeitintervallen für verschiedene Accounts (in TB möglich).

Außerdem suche ich gerade immer noch nach einem Programm, welches mir die Mails automatisch als "reiner Text" abspeichert.

Insgesamt bin ich aber mit Mail sehr zufrieden (wichtig: auch mit dem Spamfilter; obwohl ich nicht so wahnsinnig viel Spam erhalte) und verwende kein Thunderbird.
 
Hi,

ich hatte mit Mail das Problem, dass ich auf meinen Uni-Account desöfteren nicht zugreifen konnte (IMAP) bzw. er darüber keine Mails verschicken wollte. Auch hat mir manchmal Mail mein "BCC" nicht zugestellt, obwohl die Mail regulär beim Empfänger ankam. Die Erkennung von Spam ging auch mit Mail nicht. Mein Provider schickt mir schon alles vorgefiltert mit dem Tag [SPAM] im Betreff. Mail braucht das ja nur zu erkennen und brav zu löschen. Denkste, ging nicht. Die drei Tatsachen haben mich bewogen -- obwohl ich die Adressbuch-Anbindung stark vermisse -- wieder Thunderbird zu benutzen. Keine Probleme damit. Obwohl mir Thunderbird derzeit auch die [SPAM]-Dinger als "Junk Mail" erkennt, aber die Regel, diese zu löschen, erst anwendet, wenn ich das manuell aufrufe. Auch komisch...

Gruß
 
Was meint Ihr mit Adressbuch-Anbindung ? Also ich kann sowohl über das Adressbuch als auch mit dem Widget einen Kontakt wählen und bei "e-mail senden" öffnet sich TB mit ner neuen Mail ...

gruss

André
 
Ich habe es mal mit "Mail" versucht, reicht aber nicht mal annähernd an Thunderbird ran!!!! alleine schon die Erweiterungen bei TB sind Wahnsinn :)
 
Mail kann erst seit Leopard auch RSS (oder bekomme ich es unter Tiger nur nicht hin?) und Thunderbird hat einen RSS-Reader integriert.
 
Was meint Ihr mit Adressbuch-Anbindung ? Also ich kann sowohl über das Adressbuch als auch mit dem Widget einen Kontakt wählen und bei "e-mail senden" öffnet sich TB mit ner neuen Mail ...

gruss

André

Wenn du im Thunderbird selbst auf Adressbuch klickst öffnet sich das thunderbird-Adressbuch und nicht das Systemeigene. Stört mich aber persönlich gar nicht wirklich. Ist ja unter Windows nicht anders. Ich persönliche nutze lieber Thunderbird. Hat aber mehr mit einer persönlichen Vorliebe zu tun, als mit technischen Hintergrund. Das einzig technische was mich wirklich stört und auch zu TB bringt ist die Inkompatibilität mit meinem IMAP-Server. Bzw. mit meinem TB auf der Dose. Diese legt sich auf meinem Server fröhlich alle wichtigen Ordner an. Sent, Inbox etc. Leider macht das Mail unter OSX auhc nochmal zusätzlich und ich habe jeden Ordner doppelt und dreifach :(

Aber egal. ICh liebe meinen blauen Vogel :)
 
Was schon extrem arm an Mail ist: Man kann keine Tags vergeben - es gibt nur "Markiert" und "Unmarkiert" - sorry aber das ist mehr als peinlich bei den ganzen "sinnlos" Funktionen wie Vorlagen etc
 
also ich komm von der windows plattform und hab da immer outlook benutzt, und muss sagen mail ist um einiges intelligenter. ich hab mich mit mail schon gut angefreundet. auch wenn sicherlich ein paar plugins helfen würden. und funktionen mails noch anders zu taggen als nur die 3 (gelesen, nicht gelesen, unerwünscht). aber man kann ja noch hoffen bei leopard :) vllt kommt mit 10.5.2 ja viel neues ;)
 
Ich weiss ja nicht, ob das jetzt hier auch schon unter 10.5 läuft, aber unter 10.4 ist es für Mail eine sehr gute Erweiterung:
http://www.indev.ca/index.html
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griesinho
Einfach mal im ApfelWiki vorbeisurfen anstatt zu jammern, dass es keine Erweiterungen für Mail gäbe…

Ich habe unter Windows immer sehr gerne Thunderbird benützt, unter Mac OS X jedoch ist Mail besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griesinho und onlyTan
von mir war das ganze nicht wirklich als jammern gemeint ;).
ich liebe mail.

trotzallem vielen dank für den link :)

EDIT: sind die überhaupt leopard kompatibel ??

ok das eine aufjedenfall da gibts ne leopard beta...gleich mal eben getestet das ist wohl genau das was oben von Struppimac und auch mir "bemängelt" wurde. klasse ;) mal ne weile testen und dann vllt auch kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs mochte ich Mail auch nicht. Nun liebe ich Mail.
 
Ist es sinnvoll z.B. nur Mail für POP-Accounts zu nutzen und Thunderbird nur für IMAP-Accounts? Irgendwo habe ich gelesen, dass zuviele Accounts in einem Mail programm die Performance ganz schön runterziehen.
 
Nutze Mail.app wegen der guten Integration ins OS.
Leider wird mail bei imapordner > 2000 Mails irgendwie langsam!
 
Über 2000 Mails im Posteingang oder auf mehrere Ordner verteilt?
 
Zurück
Oben Unten