Thunderbird Kontenverlust!

Moco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
298
Reaktionspunkte
4
Hi,

nach folgender Geschichte (#24+#30) und etlichen Hard-Shut-Downs über den On/Off-Button (5sec halten) findet Thunderbird (1.5.0.5) meine Email- und News-Konten nicht mehr :( Leider hab´ ich dazu in der Suche nichts gefunden und bin auch beim Rumprobieren am TB nicht über die Lösung gestolpert.
So wie es in meiner User/Library/Thunderbird aussieht dürfte da noch alles da sein, aber wie sage ich das dem TB? Er startet immer mit dem KontoAssistenten und will mir helfen ein neues Konto einzurichten :(

Über jede Art von Hilfe wäre ich sehr froh. :)

Gruß, Moco
 
ich hatte das Problem unter Windows schon zweimal, jeweils als die Partition voll war und Thunderbird nichts mehr speichern konnte. Danach waren die Mails erst mal nicht mehr über das Programm aufzufinden.
Ich habe es dann folgendermaßen (umständlich) gemacht.
1. alle E-Mail Konten, genau wie zuvor neu erstellen.
2. die neu erstellten E-Mail-Daten-Dateien mit den noch vorhanden E-Mail Daten überschrieben (bzw. die kompletten Ordner wie "pop.gmx.de" ..) . So hat es dann irgendwie funktioniert und die E-Mails waren nach Programmneustart wieder da.
Über eine Importieren funktion, sofern es die gab, hatte es bei mir leider nicht funktioniert.

Und Thunderbird nutze ich jetzt übrigens nicht mehr als E-Mail Hauptprogramm.
 
kurz im TB-Forum nachgesehen und herausgefunden, dass es wohl an ner zerhackten prefs.js Datei liegt (siehe Link):
Ein einfacher Weg wäre diese durch die prefs-1.js Datei zu ersetzen, wenn vorhanden. Dies ist bei mir leider nicht der Fall :(, also muss ich wohl den harten Weg gehen wie du, Tombo, damals unter XP.

@Tombo: was benutzt du jetzt für einen Client? War dieses Problem ausschlaggebend für den Wechsel?

Danke und Gruß, Moco

EDIT: Zusätzliche Infos: TB-FAQ unter Migration / Import / Backups anlegen & wiederherstellen Punkt 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wieder palletti. Nachdem noch die Emailkonten im lokalen Verzeichnis ein wenig durcheinander waren, passt jetzt wieder alles :)

Außerdem hab ich mir manuell eine prefs-1.js Datei (Kopie der prefs.js) angelegt, um dies ggf. das nächste mal zu beschleunigen ;)

Gruß, Moco
 
praktisch, das mit der prefs.js muss man erstmal wissen.
(Ja, wegen diesem Ärger nutze ich wieder Outlook.)
 
Zurück
Oben Unten