Thunderbird 3.03 und Anhänge (bleiben am Schreibtisch liegen)

AppCleaner tut bei mir ordentlich seine Dienste. Mich haben beim Ausprobieren von Thunderbird auch eher die Kleinigkeiten gestört, sodass ich unverändert lieber Mail verwende. Thunderbird, so wie es vorhanden ist, wäre eigentlich ein schönes und praktikables Programm, ginge denn alles. Aber die Anhänge, die m. E. unzureichende Einbindung des Adressbuchs, das alles kostet Zeit, die ich mit Mail nicht brauche.
 
Habe ein Lösung gefunden

Ich habe festgestellt, dass TB selbst bei der Einstellung "Jedesmal nachfragen" wo eine Datei abgespeichert werden soll, die Einstellung übernimmt, die nicht ausgewählt ist. IdR ist das der Desktop.

Lösung:
Unter Einstellungen>Anhänge "Dateien speichern unter" auswählen.
Dann den temporären Ordner Deiner Wahl angeben,
danach wieder "Jedes Mal nachfragen, wo gespeichert werden soll" auswählen.

Beim Öffnen (nicht Speichern) eines Anhanges landet der nicht mehr am Schreibtisch sondern in dem vorher angegebenen temporären Ordner.:D

Leider wird der nach dem Schließen von TB nicht automatisch gelöscht, da muß ein Automatismus her aber das ist schon wieder eine andere Geschichte ...
 
Leider wird der nach dem Schließen von TB nicht automatisch gelöscht, da muß ein Automatismus her aber das ist schon wieder eine andere Geschichte ...

Aber genau um diese Geschichte geht es :confused:

Das andere funktioniert eigentlich ganz unkompliziert.
 
Wenn ich mir die Beiträge von "AVE" oder "Ergebnis" ansehe, haben die genau das Problem, dass die temporären Dateien immer am Desktop landen wo sie doch "jedesmal nachfragen" eingestellt haben. Da hilft eben mein Beitrag.

Übrigens habe ich herausgefunden, dass TB unter Windows die geöffneten (nicht gespeicherte) Anhänge unter dem Temp Verzeichnis des jeweiligen Benutzers ablegt bevor sie geöffnet werden.
Und: Da bleiben bleiben sie dann auch, d.h. sie werden nicht mehr gelöscht weder nach Schliessen des Anhanges noch nach Schliessen von TB.

Ich habe auch nichts dagegen, dass ein Automator Script mir diesen temporären Ordner bei der Benutzeranmeldung leert.
 
Nein, Thunderbird legt die Daten dort ab, wo ich das eingestellt habe (Downloads). Es wird aber nicht nachgefragt, obwohl das eingestellt ist.
 
Zurück
Oben Unten