Thunderbird 3.03 und Anhänge (bleiben am Schreibtisch liegen)

B

biwak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe Thunderbird 3 auf OSX10.6 im Einsatz. Eigendlich bin ich sehr zufrieden, bis auf die Sache mit den Anhängen!

Jeder Anhang, der von mir geöffnte wird, liegt danach am Schreibtisch und muss wieder manuell gelöscht werden.

bis jetzt konnte ich für dieses Problem keine Lösung finden, vielleicht wass ja hier wer Bescheid?

lg,biwak
 
Du kannst in den Einstellungen eigentlich genau einstellen, was mit
den Dateien passieren soll. Sogar für jeden Datei-Typ ganz speziell.
 
das glaube ich dir schon,

nur WO kann ich das einstellen?

lg,biwak
 
Thunderbird / Einstellungen / Anhänge


PS: Willkommen im Forum
 
Servus Ekki161,

dort habe ich eingestellt: jedes Mal fragen,...

aber es nutzt rein gar nix!

lg, biwak
 
Also, TB fragt nach, du sagst "auf dem Desktop sichern" ?

Und das wird auch gemacht, oder ?

Neustart von TB hast du sicherlich schon mehrfach gemacht ?
 
es läuft ein wenig anders!

Jeder Anhang, der von mir nur geöffnet wird, wird von TB automatisch am Schreibtisch abgelegt.

Wenn ich hingegen einen Anhang einfach irgenwo speichern will, geht das genauso wie ich will.

lg,biwak
 
Ja ich habe Thunderbird 3.03 auch heute installiert und das selbe Phenomen kann ich hier auch bestätigen.

Auch wenn man auswählt "Öffnen mit" speichert Thunderbird den Anhang auf dem Schreibtisch!
 
Das Problem habe ich an einem Mac auch. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?
 
Habe dasselbe Problem

Gibts da inzwischen eine Lösung??? Lasst mich nicht dumm sterben!

Peter
 
Wo möchtest Du denn den Anhang denn sonst "hingelegt" bekommen?
Gruss
der eMac_man
 
Ich möchte gar nicht, dass alles ohne zu fragen irgendwo gespeichert wird. Das müllt einem auf Dauer den Rechner zu!
 
Du solltest Dir aber darüber im Klaren sein, dass alles, was Dir auf dem Rechner angezeigt wird (also egal ob Webseiten, PDFs oder eben auch Emails mit Anhängen) erst einmal auf Deinem Rechner landen.
Wenn Du also diesen "Müll" nicht möchtest, darfst Du den Rechner nicht benutzen.
Gruss
der eMac_man
 
Soviel ich weiß, landen Webseiten nur im Arbeitsspeicher (und teilweise im Cache je nach
Browsereinstellung). Andere Dateien, Anhänge usw. müssen aber erst irgendwo auf der
Platte abgespeichert werden, um dann angezeigt werden zu können.
 
Habt Ihr Euch eigentlich den Thread richtig durchgelesen? Das Problem ist ja eigentlich genau beschrieben. Ich wollte nur wissen, ob der Threaderöffner oder die anderen, die selber dieses Problem kennen, inzwischen eine Lösung gefunden haben.
 
Habt Ihr Euch eigentlich den Thread richtig durchgelesen? ...
Ja, hamwa.

Wenn in einem Emailer (egal, ob Thunderbird, Entourage, Outlook, Mail,...) ein Anhang geöffnet wird, wird dieser von der Email gelöst und irgendwo hingelegt.

Bei Entourage ist das ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Gespeicherte Anlagen/, bei Mail ~/Library/Mail/Attachments/ bzw. ~/Downloads/ und bei Thunderbird ist eben ~/Desktop/ der Standardort dafür.
Bei TB lässt sich der Ort in den Einstellungen anpassen. Du kannst dich auch bei jeder einzelnen Datei fragen lassen, wohin.

Wenn du besagte zum Öffnenkönnen abgelegte Dateien wieder loswerden willst, musst du sie schon via Papierkorb löschen. Da mag dann ein vorbestimmtes Verzeichnis bequem genug sein, um jenes dann regelmäßig zu entleeren.

Mal anders gefragt:
Was stellst du dir denn unter einem "Nur-mal-eben-öffnen-Können" eines Attachments vor? Wie also stellst du dir vor, was da technisch passiert oder passieren solle?
 

Anhänge

  • TB-Anhaenge.jpg
    TB-Anhaenge.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Servus Ekki161,

dort habe ich eingestellt: jedes Mal fragen,...

aber es nutzt rein gar nix!

lg, biwak



tipp
programm deinstallieren (mit einem gescheiten uninstaller) und wieder installieren. scheint ja irgendwie "defekt" zu sein.

ich kann dazu noch anmerken (auch wenn es nicht weiterhilft) das thunderbird unter windows schonmal einer der gründe war mir einen mac zu holen denn die anhang-verwaltung ist dort extrem buggy, vor allem wenn einem die leute die dateien wild da reinschmeissen statt alles schön brav zu zippen aber was willste von einer sekretärein erwarten die nichtmal weiß ob sie windows oder mac hat :D

aber du wirst sicher deine gründe haben thunderbird zu verwenden …
 
Du kannst einstellen - siehe Screenshot - , wo Thunderbird die Anhänge speichert. Bei mir habe ich den Downloads-Ordner (den ich als Temp-Ordner verwende und regelmäßig aufräume) eingestellt. Irgendwo muß Thunderbird die Anhänge auf die Festplatte speichern, um sie anzeigen zu können.
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 176
Der letzte Hinweis ist sicherlich sinnvoll, trotzdem geht es um etwas anderes: Die Mail kommt, der Anhang ist folglich in dem Moment am Rechner. Der Anhang der Mail wird geöffnet und das veranlasst Thunderbird den Anhang sofort zu speichern und zwar an einen in den Einstellungen festgelegten Ort und eben nicht vorher zu fragen wohin. Das macht Thunderbird trotz der Einstellung, dass gefragt werden soll.

Lösung habe ich auch keine, es scheint ein Fehler im Programm zu sein.
 
Ja , genau. Ich kann einstellen was ich will, er speichert es immer auf dem Schreibtisch ab. Und das müllt diesen zu. Wenn es ein temporäres Verzeichnis wäre, dann würde mich das nicht stören. Ist das ein allgemeines Problem oder tritt das nur bei wenigen auf? Was ist ein guter Uninstaller.

Danke, Peter
 
Zurück
Oben Unten