This video contains an audio track that has not been authorized - youtube????

Youtube sperrt, weil die GEMA von Youtube Abgaben haben möchte für die öffentliche Vorführung, die Youtube/Google sich weigert zu zahlen.
Übrigens im Gegensatz zu Vimeo und co.
Ich ärgere mich in solchen Fällen daher über Youtube/Google, die den Hals nicht voll genug bekommen können, aber keine Abgaben leisten möchten.



Nein, es ist ja Deine freie Entscheidung, ob Du GEMA-Mitglied bist oder nicht.
Und wenn Du nicht in der GEMA bist, müssen für die öffentliche Vorführung Deiner Werke auch keine GEMA-Abgaben bezahlt werden.

Ich halte das System GEMA auch für suboptimal, aber meistens kommt das GEMA-Gebashe von Leuten, die sich mit Urheberrecht nicht auskennen. (Damit meine ich jetzt nicht Dich, sondern allgemein gehalten)

thats ist. der verteilungsschlüssel ist halt müll.

aber mittlerweile gibt es ja immer mehr künstler die nicht bei der gema sind :) das ist gut so. lohnt sich für kleine indipendent artist eh nicht!
 
Richtig, für kleine Unbekannte macht das keinen Sinn, die profitieren ja davon, wenn sie aufgeführt und bekannter werden.
Aber große Acts, die sowieso bekannt sind, wollen natürlich für die Vorführung ihrer Werke, sei es im Radio, Fernsehen, der Disco oder auch im Internet ihren Anteil haben - der Aufführer selbst verdient ja auch daran.
 
Hi,
...habe eigentlich keine Musik neue Musik auszususchen...dann kommt das video eben nicht zu youtube. Weiss jemand, ob bei Picasaweb, vimeo die gleichen probleme auftreten?
ich frage mich gerade, ob du das eigentliche Problem überhaupt verstanden hast, oder bewusst ignorierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
- der Aufführer selbst verdient ja auch daran.
Der Aufführer verdient daran? Die meisten Künstler treten kostenlos auf oder bekommen gerade mal genug, um das Benzin zur Anreise zu bezahlen, mit Glück bleibt noch was übrig für neue Gitarrensaiten. Also unter "verdienen" verstehe ich was anderes.

Hi,

ich frage mich gerade, ob du das eigentliche Problem überhaupt verstanden hast, oder bewusst ignorierst?
Wo ist das Problem? Ich kaufe eine Original-CD für viel Geld. Nun mache ich in iPhoto eine Diashow für meine Freundin und unterlege sie mit einem von mir gekauften Song, für den ich bereits bezahlt habe. Nun lade ich das Video hoch, damit meine Freundin es sehen kann. Unter Einstellungen kicke ich an, dass das Video nur für Eingeladene sichtbar ist. Und deswegen soll jemand ein Verbrecher sein?
 
natuerlich ist mir die Thematik klar. Offensichtlich laesst sich das aber nicht aendern. Ein Affentheater. Wir brauchen uns hier auch nicht gegenseitig aufzuziehen.
Ich lese gerade, Vimeo waere eine Option. Werde ich heute Abend probieren..

Gruss
 
Also Vimeo ist auch keine Option. Zu wenig Platz...
Ein Kollege empfiehlt mir gerade die "Dropbox" ...ist dann zwar nicht so oeffentlich und die Videos muessen erstmal heruntergeladen werden...waer aber ne option...
 
Der Aufführer verdient daran? Die meisten Künstler treten kostenlos auf oder bekommen gerade mal genug, um das Benzin zur Anreise zu bezahlen, mit Glück bleibt noch was übrig für neue Gitarrensaiten. Also unter "verdienen" verstehe ich was anderes.

Du hast glaube ich missverstanden, wer alles der Aufführer ist:

Der Discothekenbetreiber, der Eintritt kassiert, die Bar, die das zahlende Publikum beschallt, der Radiosender, der Werbeeinnahmen etc kassiert, der Veranstalter des Straßenfestes, der eine Top40-Coverband engagiert hat, und natürlich Google/Youtube, die wie Du sicher weisst mit ihrem Konzept ein Schweinegeld verdienen.

Der Konzertveranstalter muss dann Abgaben leisten, wenn die aufzuführenden Werke von dem Künstler selbst in der GEMA gemeldet sind.
Und wenn für die Band nicht mehr als Gitarrensaiten herumkommen, sollte sie mal mit dem Veranstalter Klartext reden, nicht mit der GEMA, die hat damit nämlich nichts zu tun, wenn sich ein Veranstalter auf Kosten einer jungen Band die Taschen vollstopft ("wir können ja nicht mal die Kosten decken" - wers glaubt)

Wo ist das Problem? Ich kaufe eine Original-CD für viel Geld. Nun mache ich in iPhoto eine Diashow für meine Freundin und unterlege sie mit einem von mir gekauften Song, für den ich bereits bezahlt habe. Nun lade ich das Video hoch, damit meine Freundin es sehen kann. Unter Einstellungen kicke ich an, dass das Video nur für Eingeladene sichtbar ist. Und deswegen soll jemand ein Verbrecher sein?

Erstens geht es hier nicht um ein "Verbrechen".
Zweitens erwirbst Du mit dem Kauf einer Cd die Nutzungsrechte an den Stücken darauf.
Das bedeutet nicht, dass Du damit machen kannst was Du willst.
Die Urheberrechte obliegen weiterhin dem Urheber und wenn Du diese Stücke zur öffentlichen Aufführung nutzt, musst Du dafür Abgaben leisten.
Eigentlich ganz einfach.
Noch einfacher ists natürlich, auf BILD-Niveau Bashing zu betreiben, ohne von dem Thema Ahnung zu haben, die über eine Schlagzeile hinaus gehen soll.
Genau deshalb erwähnte ich zuvor Sinn und Zweck der GEMA.
 
Für YouTube nutze ich gemafreie Musik für die gewerbliche Nutzung.
Die gibt es extra zu kaufen und sie ist meist wesentlich teurer als normale Musiktitel auf einer CD.
Diese Musik kann ich dann für YouTube, im Internet und sonstige Aufführung verwenden, je nach erworbener Lizenz.

Leider hatte ich auch schon mit solcher Musik einen sogenannten Content-ID Treffer. Trotz Einspruches hat sich da nichts geändert. Es gibt auch viele Fehlinterpretationen bei YT. Das nervt dann gewaltig!

Bei kommerzieller Musik, die man auf CD kauft, erwirbt man nur das Recht der Wiedergabe aber nicht der öffentlichen Aufführung.

VG Bidone
 
OK jetzt schreibt der TS, dass Dropbox "nicht so öffentlich" sei. Ich bin davon ausgegangen, dass die Homevideos von Familie und Freunden gesehen werden, und das hat für mich nichts mit öffentlicher Aufführung und GEMA zu tun (für mich persönlich jedenfalls nicht, der Jurist mag anders denken). Aber wie Bidone schon schreibt: Man kann Autor der Musik sein und kann sie (manchmal) trotzdem nicht auf Youtube verwenden. Viele Videos lade ich wegen solcher Probleme bei exposureroom.com hoch, da lief bisher alles glatt. Aber ich will auch nicht die Öffentlichkeit erreichen, sondern meinen Freundes- und manchmal auch Kundenkreis.
 
mir geht es im nur darum, dass ich einen Link an Bekannte, Freunde, etc. verschicken kann. Das ist alles.
 
mir geht es im nur darum, dass ich einen Link an Bekannte, Freunde, etc. verschicken kann. Das ist alles.

Afaik ist alles, was im Netz ohne PW abgerufen werden kann, öffentlich. Ob die Adresse verlautbart wurde, spielt imho keine Rolle.

Deswegen sollte deine beschriebene Vorgehensweise besser mit einem Login/PW versehen sein. Dann ist es afaik wirklich nur privat!
 
Naja, an die Dropbox kommt so ja auch kaum ein Normalsterblicher ohne den Link ran.
 
Frage:

das Video liegt jetzt bei auf der dropbox. dafuer kann ich mir ja einen oeffentlichen Link geben lassen.
Ist es moeglich eine html seite mit eingebundenen Player (Flash, etc...kenn mich da nicht so aus) zu erstellen welche dann auf das Video der dropbox zugreift?
diese HTML koennte man dann ja auch verschicken?

Nur so ein Gedanke
 
so, und weiss jemand wie das geht?? :)
 
dann kommt ein download fenster...zumind hier im Office...
youtube funktioniert, als flash sollte nicht das problem sein...
 
Zurück
Oben Unten