The new new iPad (3.5 bzw. 4) mit Lightning-Anschluss und LTE für Europa.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso wird diese Diskussion eigentlich nicht im iPad Mini-Thread geführt, sondern beim iPad 3, welches damit nichts zu tun hat? :D
 
Wie dicht haltet ihr Euch alle die Bücher vor die Nase? Ab ca. 50 cm Betrachtungsabstand siehst auch an einem hypothetischen Non-Retina iPad mini keine Pixel mehr...

Viele Grüße,
Sebastian

Also ich weiß ja nicht wie Du ließt, aber ich halte mir das Buch fast konstant näher als 50cm vom Gesicht Weg. Schätze mal, es sind ca. 30cm. Auch wenn ich Abends im Bett lese, teilweise auch auf dem Bauch liegend, bin ich sicher noch näher als 30 cm dran.

Davon ab, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass Du bei einem Abstand von 50cm keinen Unterschied von der Auflösung sehen kannst - gerade bei Schrift. Außerdem sind Farben und Ausleuchtung mMn viel brillanter bei nem Retina Display.

@iErkuchen: Shit, Du hast recht :D gar nicht mehr auf den richtigen Thread geachtet bei den vielen verschiedenen Gerüchten hier :D
 
das iPad (und andere Reader mit Spiegeldisplay) sind, egal in welcher Auflösung doch Pupu.
Wer nur Bücher lesen will, ist mit einem Kindl (einfachste Ausführung) bestens bedient.
Hab ich auf längeren Fahrten immer dabei, da Platz, Akku, Preis/Leistung, ungeschlagen sind und man immer seine Bücher dabei hat.
Habe das durch die Kindle iPad App auch mal probiert, macht aber ganz schlimmen Augenkrebs auf die Dauer.
Das mag für die hippen, hypen, coolen User im Moment noch nicht die Rolle spielen, aber Eure Augen werden auch älter, ganz sicher :)
 
Irgendwie sind wir hier ganz leicht neben dem eigentlichen Thema. ;)

:)

ww
 
Das ist m.E. dringend notwendig:

+ schnellstmöglich weg von Produkten mit "veralteten Anschlüssen" (... und da die iPods gerade neu sind... )
+ LTE auch für Europa (... immerhin ist das bei den Kunden ganz schön angeeckt, was das "neue" iPad anbelangt...)
+ Beseitigung angeblicher Hitze-Probleme beim aktuellen iPad
+ ggf. notwendig gewordene Abgrenzung zu anderen Produkten (Mini) durch ein Upgrade (A6 Prozessor?)
+ der Konkurrenz weiter einen Schritt voraus sein

Aber ich gebe Dir insoweit recht: Hätte ich mir in den letzten paar Wochen ein "neues iPad" gekauft, würde ich mich ärgern. Von daher tippe ich darauf, dass weder das Design noch der Name geändert werden - quasi "silent Update" (ähnlich wie bei MacBooks).
 
Ich würde so ein kleines Update gut verstehen, begrüßen und auch ohne nachzudenken kaufen. Mein iPad 1 ist doch schon sehr träge geworden...
 
Ich habe mir vor 4 Wochen das neue iPad gekauft und war enttäuscht über die schlechte Akkuleistung und dem schlechten WLAN-Empfang* . Zeitgleich kamen die ersten Gerüchte auf, dass es mit der möglichen Vorstellung des iPad mini auch eine Aktualisierung des iPads geben soll. Ich habe das Gerät dann zurückgegeben.
Vielleicht bin ich von der Akkudauer des iPad1 auch verwöhnt, aber keine zwei Tage mit eher durchschnittlicher Nutzung und dann schon wieder aufladen, empfand ich als schlecht.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass so viel an dem aktuellen Gerät geändert wird. Neuer Anschluss, ja; aber alles weitere würde ich eigentlich erst Anfang nächsten Jahres zur turnusmäßigen Aktualisierung erwarten. Es sei denn, diese Phase wird jetzt angepasst und Apple will die Aktualisierung solcher Consumergeräte in das Weihnachtsgeschäft ziehen.
Perfekt wäre eine Verbesserung des Akkus und der neue Lightning-Anschluss; LTE sehe ich für mich als nicht notwendig und der Rest war ja schon ziemlich klasse.



*(was wohl an dem iOS6 liegen könnte, jedenfalls stellen meine Frau und ich das momentan mit unseren iPhones fest; beide haben iOS6 drauf, die eine mit dem iPhone4 und der andere mit dem iPhone5, bei beiden ist der Empfang miserbale, während das iPad 1 mangels iOS6 besten Empfang hat)
 
Wenn der A6 verbaut werden würde, würde ich es mir sofort kaufen. Hoffentlich machen die das.
 
Ich hoffe, dass nicht nur der Lightning-Anschluss das einzigste Update sein wird.

Prima wäre, wenn der A6-Chip Einzug erhalten würde.
RAM wird gleich bleiben, das aktuelle iPad hat auch 1GB.
Hoffentlich gibt es auch ein Akku-Update, und eine Gewichtseinsparung, damit das iPad wieder so leicht wird wie das iPad2.
Dann gibt es noch Gerüchte, dass ein neues Display kommen könnte, ein Sharp IGZO.
Damit würde man nur eine LED-Hintergrundbeleuchtung einbauen, bisher werden zwei eingesetzt.
Mit dem neuen Display könnte das iPad dann auch wieder kühler werden und vielleicht wieder so dünn wie das iPad2.
Und dann eben noch der LTE-Chip, der dann auch mal in Europa funktioniert.

Das würde ich sehr begrüßen. In diesem Falle würde ich auch mein jetziges iPad 3 verkaufen und mir das Neue dann kaufen.
Dass das iPad 3 geringfügig schwerer wurde als das iPad 2 war ein Rückschritt. Und auch das lange Aufladen des Akkus ist nicht mehr zeitgemäß. Die höhere Hitzeentwicklung konnte man in Sommer bemerken.

Ein Update macht also wirklich Sinn und Apple sollte die Chance nutzen.
Das iPad 3 wurde eigentlich zu schnell auf den Markt gebracht, nur um ein Retina-Display bieten zu können.

Bei Macrumors konnte man noch lesen: (Quelle: http://www.macrumors.com/2012/10/19...ad-with-lightning-connector-coming-next-week/)

Rumors for the tweaked iPad have included a shift to new indium gallium zinc oxide (IGZO) display technology, better heat dissipation, backlight changes, 4G LTE support for the UK and other countries using the 1800 MHz frequency band, and perhaps even a move to Apple's new A6 chip found in the iPhone 5. It is, however, unclear just which of the rumored changes will actually be included in the revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem soll Google Ende des Monats wohl das Nexus 10 präsentieren.
Und das hat dann eine bessere Auflösung als das jetzige iPad, und zwar 300ppi, iPad nur 264ppi:
http://www.netzwelt.de/news/94080-nexus-10-neues-google-tablet-ipad-3-konkurrenz.html

Deshalb macht ein Update des iPad auf jeden Fall Sinn, am besten mit dem energiesparenden IGZO-Display von Sharp.

Hier auch ein interessanter Artikel:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/igzo-display-retina-ipad-3-iphone-5-1369062.html

Erste Geräte mit IGZO-Technologie
Auch Apple wird wohl alsbald IGZO-Displays einsetzen. Bis ein entsprechendes Gerät des Branchenführer aber auf den Markt kommt, wird in Cupertino eisern geschwiegen. Als sehr wahrscheinlich gilt jedoch, dass Apple IGZO-Displays von Sharp für eine zweite Revision des iPad 3 einsetzen wird. In Foren haben sich Anwender darüber beklagt, dass das iPad 3 schon im Ruhezustand Temperaturen von über 40°C erreichen würde. Das Problem hätte Apple mit dem neuen IGZO-Display elegant aus der Welt geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat dann eine bessere Auflösung als das jetzige iPad, und zwar 300ppi, iPad nur 264ppi:

Erst waren es Waschmittel mit Ultra- und Megaperls, dann kamen die Prozessoren mit Mega- und Gigahertz, die Aldi-Knippse hat eine Auflösung von 256 Terrapixel und aktuell sind es die DPIs von Handydisplays... Irgendwie wiederholt sich ja doch alles.


(Ich hatte das ja so verstanden, dass man bei iPhone- und Ipad-Displays mit bloßem Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann... - was ist denn da die Steigerung?)
 
Der größte Vorteil liegt darin, dass die neuen Displays stromsparender sind.
Dadurch ist der Akku etwa 30% länger.
Außerdem wird dann nur noch eine LED-Hintergrundbeleuchtung benötigt, und nicht zwei wie bisher. Für Apple hat es den Vorteil, dass das Display wesentlich günstiger in der Herstellung ist.
 
Erst waren es Waschmittel mit Ultra- und Megaperls, dann kamen die Prozessoren mit Mega- und Gigahertz, die Aldi-Knippse hat eine Auflösung von 256 Terrapixel und aktuell sind es die DPIs von Handydisplays... Irgendwie wiederholt sich ja doch alles.


(Ich hatte das ja so verstanden, dass man bei iPhone- und Ipad-Displays mit bloßem Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann... - was ist denn da die Steigerung?)

Die Steigerung ist, dass man das ganze iPad nicht mehr sehen kann :-D
 
(Ich hatte das ja so verstanden, dass man bei iPhone- und Ipad-Displays mit bloßem Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann... - was ist denn da die Steigerung?)

Das die Dinger irgendwann zwischen Aktiv- und Passivbeleuchtung wechseln können, also beides in einem Gerät..?
 
Das die Dinger irgendwann zwischen Aktiv- und Passivbeleuchtung wechseln können, also beides in einem Gerät..?

Nein er meint, was an der Auflösung noch verbessert werden könnte, weil man ja jetzt schon die einzelnen Pixel nicht mehr wahrnehmen kann...
 
[...](Ich hatte das ja so verstanden, dass man bei iPhone- und Ipad-Displays mit bloßem Auge keine einzelnen Pixel mehr erkennen kann... - was ist denn da die Steigerung?)

Der größte Vorteil liegt darin, dass die neuen Displays stromsparender sind.
Dadurch ist der Akku etwa 30% länger.
Außerdem wird dann nur noch eine LED-Hintergrundbeleuchtung benötigt, und nicht zwei wie bisher. Für Apple hat es den Vorteil, dass das Display wesentlich günstiger in der Herstellung ist.

Da hat wohl die Antwort wenig mit der Frage zu tun...

Höhere Auflösungen beim aktuellen iPhone und iPad bringen wirklich kaum noch was für den Nutzer. Da gibt es in der Wirtschaft den schönen Begriff vom abnehmenden Grenznutzen. Für's Marketing lässt es sich halt immer noch ausschlachten (besser als wie iPad!).

Wovon Crisu4 schreibt ist die sogenannte Indium-Gallium-Zinkoxid-Technologie (IGZO), die aufgrund eines transparenteren Materials für die bildgebenden Elemente mit geringerer Hintergrundbeleuchtung auskommt. Das spart in der Summe Strom. Allerdings kostet eine hohe Pixelauflösung (Retina) wiederum mehr Strom als weniger Pixel. Wie immer ist das also alles eine Frage der Balance...

Mindestens genauso wichtig ist die Kontrastübertragung vom Display durch Touchpanel und Schutzglas. Was viele, die mattere Displays fordern nicht wissen, ist dass eine Mattierung immer Auflösung und Transmission (Helligkeitsdurchlass) kostet. Möglichst dünne Schichten für Touchfolie und Deckglas und wenige Glas-Luft-Übergänge (z.B. durch 'bonding' also Verkleben der einzelnen Schichten) plus eine reflexionsmindernde Vergütung der Glasoberfläche(n) können hier ebenfalls Hintergrundbeleuchtung sparen und die Ablesbarkeit verbessern.

Mal sehen, wieviel von diesen neuen Technologien sich in den nächsten iPads findet.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Nein er meint, was an der Auflösung noch verbessert werden könnte, weil man ja jetzt schon die einzelnen Pixel nicht mehr wahrnehmen kann...

Schon klar, letztlich geht es aber doch um die Darstellung, und da spielt die Auflösung, Farbdarstellung, Beleuchtungsart mit rein - es lässt sich immer noch vieles verbessern..
 
Glaubt ihr, dass der Lightning-Anschluss und ein neuer LTE-Chip die einzigsten Updates sind?
Das wäre ja auch schwach.

Ich hoffe, dass sie ein paar Gramm Gewicht einsparen konnten,
einen A6-Chip,
und das neue stromsparende Display IGZO von Sharp.

Dann würde ich es mir holen.
Aber nur Lightning- und neuer LTE-Chip sind zu wenig.
 
Glaubt ihr, dass der Lightning-Anschluss und ein neuer LTE-Chip die einzigsten Updates sind?
Das wäre ja auch schwach.

Wieso schwach? Das reicht doch. Ich denke nicht das man nach 8 Monaten ein so großes update für das iPad bringt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten