Ich suche
Textverarbeitung für wissenschaftliche Arbeit (Geisteswissenschaften) mit folgenden Ansprüchen:
- Automatische Seitennummerierung (in Pages problemlos)
- Definition von Listenstilen (Überschriftsformaten), die automatische Generierung eines Inhaltsverzeichnisses ermöglichen (in Pages problemlos)
- Einbindung von Tabellen (in Pages problemlos) und Grafiken (geht in Pages noch so halbwegs - hier tut sich erstmals der Wunsch nach einer Option auf)
- Workflow mit Literaturverwaltung - inklusive automatischer Erstellung eines Literaturverzeichnisses. Erfahrungen mit Pages+Endnote absolut positiv. Tatsache ist, dass ich über eine mittlerweile große Literaturdatenbank verfüge, d.h. von Endnote sicher nicht weggehen werde.
- automatische Fußnotenverwaltung (geht in Pages problemlos)
- Export nach pdf (darüber brauchen wir beim Mac zum Glück ja nicht zu diskutieren)
...
Ich habe auf diese Weise bereits Arbeiten mit einem Umfang von >80 Seiten geschrieben und bin relativ stressfrei zum Ziel gekommen.
Warum denke ich dann überhaupt an eine Alternative zu Pages? Die Einbindung von Grafiken (in der Regel jpg, aber auch png oder tiff) könnte besser laufen, und das Gesamt-"Druckbild" noch eine Spur professioneller sein. Die Sache mit der Silbentrennung ist in Pages 5.x.x eine mittlere Katastrophe.
Word und OpenOffice (LibreOffice) kommen für mich aus verschiedenen Gründen nicht infrage. Word weil´s Word ist, und LibreOffice, weil es nicht mit Endnote umgehen kann.
LaTex? Ich bin unsicher, vor allem was die Literaturverwaltung betrifft. Und ich muss zugeben, dass ich auch nicht wirklich der Typ "Programmierer" bin, d.h. im Grunde lieber mit WYSIWYG arbeite. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit LaTeX schließe ich es im Grunde aus ...
Scrivener? Hab ich installiert, aber der Umgang mit Literaturverweisen macht mich nicht wirklich glücklich.
Danke schon mal für euer Feedback!
Textverarbeitung für wissenschaftliche Arbeit (Geisteswissenschaften) mit folgenden Ansprüchen:
- Automatische Seitennummerierung (in Pages problemlos)
- Definition von Listenstilen (Überschriftsformaten), die automatische Generierung eines Inhaltsverzeichnisses ermöglichen (in Pages problemlos)
- Einbindung von Tabellen (in Pages problemlos) und Grafiken (geht in Pages noch so halbwegs - hier tut sich erstmals der Wunsch nach einer Option auf)
- Workflow mit Literaturverwaltung - inklusive automatischer Erstellung eines Literaturverzeichnisses. Erfahrungen mit Pages+Endnote absolut positiv. Tatsache ist, dass ich über eine mittlerweile große Literaturdatenbank verfüge, d.h. von Endnote sicher nicht weggehen werde.
- automatische Fußnotenverwaltung (geht in Pages problemlos)
- Export nach pdf (darüber brauchen wir beim Mac zum Glück ja nicht zu diskutieren)
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Ich habe auf diese Weise bereits Arbeiten mit einem Umfang von >80 Seiten geschrieben und bin relativ stressfrei zum Ziel gekommen.
Warum denke ich dann überhaupt an eine Alternative zu Pages? Die Einbindung von Grafiken (in der Regel jpg, aber auch png oder tiff) könnte besser laufen, und das Gesamt-"Druckbild" noch eine Spur professioneller sein. Die Sache mit der Silbentrennung ist in Pages 5.x.x eine mittlere Katastrophe.
Word und OpenOffice (LibreOffice) kommen für mich aus verschiedenen Gründen nicht infrage. Word weil´s Word ist, und LibreOffice, weil es nicht mit Endnote umgehen kann.
LaTex? Ich bin unsicher, vor allem was die Literaturverwaltung betrifft. Und ich muss zugeben, dass ich auch nicht wirklich der Typ "Programmierer" bin, d.h. im Grunde lieber mit WYSIWYG arbeite. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit LaTeX schließe ich es im Grunde aus ...
Scrivener? Hab ich installiert, aber der Umgang mit Literaturverweisen macht mich nicht wirklich glücklich.
Danke schon mal für euer Feedback!