Text ohne Formatierung in Zwischenablage kopieren?

K

kmmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ich nerv mich immer wieder, will irgendwie einen Link oder Text o.ä. einer Website kopieren und beispielsweise in einer Mail einfügen, kommt die ganze Formatierung mit. Gibt's da einen coolen Workaround, ne spez. Tastenkombination zB oder so? Ich helf mir — bei kurzen Text etc. — öfters, in dem ich den Text kurz in Safari ins Suchfeld einfüge und von da wieder kopiere; dadurch wird aus formatiertem reiner Text. Aber nicht wirklich effizient, nicht ...
 
Hallo,

was meinst Du denn mit ganzer Formatierung? Ich markiere einen Link immer ganz normal drücke dann Apfel+c und füge am Ziel mit Apfel+v ein. Klappt ohne Probleme.
 
Haha, könnte von mir sein der Bericht. Er hat die selbe Lösung wie ich. Für mich gibt das ein schlecht bis knapp genügend.... ;)
 
guck mal weiter unten, da ist u.a. ein link zu einem context-menu item...

ansonsten, immer text-edit auf haben mit einem reinen text dokument und da rein pasten ;)
 
oneOeight schrieb:
guck mal weiter unten, da ist u.a. ein link zu einem context-menu item...

ansonsten, immer text-edit auf haben mit einem reinen text dokument und da rein pasten ;)

Das geht leider nicht mit Textedit, das hinein kopierte ist genauso formatiert wie auf der Website..
 
kmmm schrieb:
Ich nerv mich immer wieder, will irgendwie einen Link oder Text o.ä. einer Website kopieren und beispielsweise in einer Mail einfügen, kommt die ganze Formatierung mit. Gibt's da einen coolen Workaround, ne spez. Tastenkombination zB oder so? Ich helf mir — bei kurzen Text etc. — öfters, in dem ich den Text kurz in Safari ins Suchfeld einfüge und von da wieder kopiere; dadurch wird aus formatiertem reiner Text. Aber nicht wirklich effizient, nicht ...

Ich habe Mail so eingestellt, dass ich sowieso bloß reine Textmails versende. Das Internet ist ja keine Schiessbude. Dadurch werden die Formatierungen sowieso ausgefiltert.

In TextEdit gibt es oben im Menü einen Befehl "In Text umwandeln" oder "In formatierten Text umwandeln". Damit kannst du das umschalten. Plaintext kann dann auch keine Kaspereien mehr.

Gruß,
Ratti
 
Komische Sache hier... Seit gestern kann ich in Mail keine Bilder und Formatierungen mehr über Copy + Paste übertragen. Also ich kopiere ein Bild und will es in eine andere E-Mail pasten und... nichts passiert...? Was habe ich verstellt? :)
 
klappt es nicht mal per rüberziehen?
 
Ich möchte nicht rüberziehen, ich möchte kopieren... ;)
 
du schreibst doch in einer neuen mail nicht?
das bewirkt bei mir doch das selbe...
 
Ich möchte kopieren... :)
 
ja ok, ich dachte mir aber wenn es per rüberziehen auch nicht klappt dass da generell ein problem besteht...
somit könnte man das problem einkreisen.
 
Rüberziehen klappt bestens... :)
 
Launchbar besitzt genau so eine Funktion, samt Clipboard Manager - das Programm kann ich nur sehr empfehlen!

jeder der Drag&Drop empfiehlt, hat das Problem nicht verstanden…
 
Noch mal zur Präzisierung: ich kann weder Text-Formatierungen noch Bilder, Ordner über die Zwischenablage bewegen. Und das im kompletten System. Text kann ich kopieren und einfügen, aber er behält seine Formatierung nicht. Das ist mir manchmal zwar sogar lieber, aber wenn eben dieser "Vorteil" dazu führt, dass alles andere nicht mehr läuft, dann kann ich darauf gut verzichten! ;)

Was kann ich da bloss verstellt haben?
 
Sehr interessant: Kopieren und Einfügen von Bildern geht in Mail und im Finder über Rechtsklick, aber nicht mit Tastaturkürzel...?
 
nunja wenn das komplette system betroffen ist, dann ist was ärgeres im spiel...
hast du es unter einem neuen benutzer mal getestet?
ansonsten könntest du mal einen safe-boot und pram-reset machen. vielleicht hilfts ja schon...
und vom finder die com.apple.finder.plist löschen...
 
Bei einem anderen Benutzer geht alles wie immer... :)

Das mit dem Finder.plist löschen war schonmal ein guter Tipp. Jetzt kann ich wieder Bilder kopieren. Vielen Dank! Formatierung in Text jedoch noch nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly
Zurück
Oben Unten