Versatel:
Da bin ich nicht.
Der lokale "Partner" superfrech. Unter aller Kanone.
Hat mich bei legitimen, freundlichen Fragen (Student - Auslandssemester, Umzug, Routernutzung) allerdings nachweislich falsch beraten, und nach nicht einmal 5 Minuten Gesprächs mir vorgehalten, ich wolle die Firma "über den Tisch ziehen. Aber so einfach kommen sie nicht davon. Da gibt's rechtliche Schritte"
Der Mann an der Hotline war bei meinem Informationsgespräch aber sehr nett und kompetent.
Arcor: Da hab ich Telefonanschluss und DSL-Flatrate.
Bin soweit zufrieden in zwei Jahren zwei oder dreimal für einige Stunden keine Verbindung. Nachteil: Hotline nachts nicht besetzt.
Einmal angerufen.
Eine Stunde Wartezeit in der Warteschleife.
Mitarbeiter freundlich, aber nicht sonderlich kompetent.
Als ich ihm erkläre, dass die Verbindung "zusammengebrochen" sei, zieht er erstmal sein DAU-Programm durch.
Als ich ihm versichere, dass das Problem nicht an mir liegt (ich sehe ja die Verbindungsparameter wie Rauschabstand, etc), meine Windows-Einwahlsoftware nicht installiert habe, tatsächlich meinen NTBA abends mit dem Schlafengehen täglich ausschalte, und die Lampen des Arcor-Routers auch nicht überprüfen kann, da ich meinen eigenen habe (usw.) kommt er auf mein mehrmaliges Insistieren nach knapp 10 Minuten auf die Idee, sich bei seinem Vorgesetzten zu erkundigen.
Und siehe da - 90 Sekunden später bestätigt er mir eine "gemeldete" Störung, die mein Anschluss-Gebiet mitbetrifft. (tssss...)
Aber ansonsten:
Freundlich war er.
Fazit:
Preis: Sehr in Ordnung.
Hotline: Mittelmäßig.
Produktqualität: Für private Endverbraucher sehr angemessen.