Telefonlautsprecher sehr leise - Warum?

A

Agens1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
93
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

mit meinem iPhone 8 (iOS 16.1.2) kann ich zwar jemanden anrufen, aber die Konversation funktioniert nicht über den Telefonlautsprecher, sondern nur über über den Freisprechlautsprecher. Auch zurücksetzen hat daran nicht geändert. Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der ich den Lautsprecher im Telefonmodus lauter stellen kann? Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich freue mich über jeden Tipp.

Gruß Agens1
 
Das geht mit der Lauter-Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nee, leider hat die Lauter-Taste keine Auswirkungen.
 
Wenn es mit der Taste noch leiser geht ist vermutlich der Lautsprecher defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Diesen Effekt hatte ich bei meinem 8er mal, weil die Öffnung des „Hörer“-Lautsprechers verschmutzt war. Man konnte praktisch nichts mehr hören.
 
Passt leider auch nicht, da ich das iPhone gereinigt habe. Es ist deshalb sauber.

Also vermutlich Lautsprecher defekt? Oder gibt es irgendwo in den Einstellungen noch einen Schalter, den ich auf "Lauter" stellen könnte?
 
Es ist deshalb sauber.
Sauber war meins auch. In der Öffnung des Lautsprechers befindet sich ein feinmaschiges Gitter. Das kann sich zusetzen. Gegebenenfalls sogar eben beim reinigen des Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Bei meinem iPhone 8 war der Grund damals ein Defekt. Wurde im Apple Store zügig getauscht und danach funktionierte alles wie gewünscht.
 
Bei mir war es auch ein Defekt. Wohl vom ständigen Transport in der Hosentasche. Obwohl das Iphone 7 damals schon drei Jahre alt war, wurde der Lautsprecher im Apple Store Centro Oberhausen kostenlos getauscht. War an einem Werktag vormittags und ich konnte auf den Austausch warten. Perfekt 👌
 
Die Laut/Leiser Taste verändert die Lautstärke nur während des Telefonats. Wenn man gerade nicht telefoniert, dann ändert die Funktion die Lautstärke des Klingeltons. Säubern ist immer eine Option :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Bei mir war es auch ein Defekt. Wohl vom ständigen Transport in der Hosentasche.
Schön, dass Dir so schnell vom Apple Support geholfen werden konnte. Aber warum sollte ein Lautsprecher davon kaputt gehen, wenn man das Telefon in def Hosentasche transportiert.
 
Reinigung geht übrigens sehr gut mit Klebeknete, z.B. UHU patafix. Auch für AirPods und Co. sehr gut zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulibea und SirMumm
Schön, dass Dir so schnell vom Apple Support geholfen werden konnte. Aber warum sollte ein Lautsprecher davon kaputt gehen, wenn man das Telefon in def Hosentasche transportiert.
Warum kann ich nicht beurteilen. Die Lautstärke wurde immer geringer.
Das Bauteil wurde getauscht und gut ist.
Hatte schon mit einer deftigen Rechnung gerechnet.
 
Pattafix? Hui, damit wäre ich aber vorsichtig. Hautfett, Körperschuppen und Staub; mit der Variante drückt man doch dann endgültig die Pampe ins feinmaschige Gitter, wo man es dann gar nicht mehr herausbekommt.

Waschbenzin (nicht leitfähig bzgl. Strom, schnell verdunstend, stark entfettend) löst das wohl besser. Mit einem Zahnstocher anschließend den Quark herausspachteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Pattafix? Hui, damit wäre ich aber vorsichtig. Hautfett, Körperschuppen und Staub; mit der Variante drückt man doch dann endgültig die Pampe ins feinmaschige Gitter, wo man es dann gar nicht mehr herausbekommt.

Waschbenzin (nicht leitfähig bzgl. Strom, schnell verdunstend, stark entfettend) löst das wohl besser. Mit einem Zahnstocher anschließend den Quark herausspachteln.
Nope, tut man nicht. Bleibt alles wunderbar kleben. Mache ich seit Jahren mit Airpods sowie iPhones und hatte noch absolut NIE ein Problem damit. Man merkt sogar, wie danach wieder die Airpods deutlich "klarer" klingen.

Ich habe sogar mal ein extrem verschmutztes Paar Airpods von einem Bekannten damit gereinigt. Grober Schmutz vorher mit einem Zahnstocher weg gemacht und dann die Klebeknete. Er dachte die ganze Zeit, die Airpods sind kaputt, bis ich sie damit gereinigt habe.

Mit Waschbenzin habe ich es einmal gemacht und der Aufwand war durch das Auflösen der Substanzen, die dann ja eine Verbindung mit der Flüssigkeit eingehen und sich dadurch noch besser im Gitter festsetzen, gefühlt 100x größer als mit Klebeknete.

Ich kann beide Sachen miteinander vergleichen, da ich beide ausprobiert habe. Du kannst das nicht und urteilst trotzdem. Wieder typisch Forum. Warum sollte jemand anders auch mehr Recht haben als man selbst? Geht ja gar nicht...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zur Reinigung von meinen AirPods nutze ich STIKKI® Reinigungsknete und kann sie empfehlen, ist auch für iPhone Lautsprecher geeignet.
Kundenrezension
Einen Versuch ist es vielleicht wert.
Auch dort hat jemand in den Bewertungen geschrieben, dass er bisher immer UHU Patafix genutzt hat und dies die gleiche Wirkung hat. Kostet aber nur ein Bruchteil. Würde auch von den Fotos und Videos her sagen, dass die Konsistenz sehr ähnlich oder sogar gleich ist.
 
Zurück
Oben Unten