Telefonkabel als Netzwerkkabel ?

Achso... es geht um eine Bastelvariante, an der man so lange rumprobiert bis... doch nichts funktioniert. :D Dann würd ich doch glatt vorschlagen. alles über einen "stinknormalen einadrigen Klingeldraht" zu versuchen... funktioniert 100%ig... nicht! :D
 
@ MacEnroe
haha ,
das weiss ich selber, aber weil es eben nur 2adrig ist, ist das netzwerkkabel zwar 4adr, aber es sind nur 2 belegt im netzwerkkabel die dann das dsl zur fritzbox leiten.......
also werden definitiv nur 2 adern genutzt.

...

etwas anderes wüsste ich nicht, es sein denn ich habe deine schilderung oben irgendwie total nicht verstanden.

du hast es wirklich nicht richtig verstanden.
bei dir wird das DSL-signal über zwei adern übertragen - das ist für dich auch ok.
aber hinter der fritzbox brauchst auch du ein netzwerkkabel mit mindestens 4 adern, die gut verdrillt sind.
es geht hier um die verbindung router -> PC und nicht wie bei dir um die verbindung DSL Anbieter -> Router

noch ein paar fragen an den TE:
welche farben haben denn die adern des telefonkabels?
sind alle rot = gutes, hochwertiges kabel
sind sie rot schwarz gelb weiss = Schlechtes kabel, oft nicht verdrillt.

wie lang ist die leitung?

alternativen:
Wlan Kanal ändern - günstigste lösung und kann abhilfe schaffen

ist es ein .g funknetz?
dann mal auf .n umsteigen, da ist mehr leistung drin.

die telekom hat eine funkbrücke zur miete im angebot (speedport w100 bridge) kostet nur wenige euro im monat und du hast keine vertragsbindung.
brauchst auch sonst kein telekom kunde zu sein. du musst nix konfigurieren und damit laufen funkverbindunen im allgemeinen sehr stabil und schnell.
miete wird auch jedes jahr günstiger - bis auf wenige cent.

powerline wurde schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein paar fragen an den TE:
welche farben haben denn die adern des telefonkabels?
sind alle rot = gutes, hochwertiges kabel
sind sie rot schwarz gelb weiss = Schlechtes kabel, oft nicht verdrillt. << ja dieses, war ja nur für Telfon vorgesehen

wie lang ist die leitung? ca 5 meter

alternativen:
Wlan Kanal ändern - günstigste lösung und kann abhilfe schaffen

ist es ein .g funknetz?
dann mal auf .n umsteigen, da ist mehr leistung drin.
es ist Mixed 802.11n, 802.11g and 802.11b
Es gibt ja nur hin und wieder ausfälle :eek:
 
@ >Tocotronaut
die erste schilderung vom TE war ja auch nicht so ganz klar verständlich,
ich habe es schon sehr wohl verstanden, ich habe ja nie behauptet, dass es bei dem abgehenden kabel von der fritzbox nicht 4adrig sein muss, es ging um die zuleitung und um den RJ 45 stecker kabel, welches aus der Dose zur fritzbox führt! da sind 2 adern belegt! was dann in der fritzbox erzeugt wird und auf 4adern geleitet wird ist eine andere sache. dass es dann von der fritzbox zum mac 4adrig sein muss ist schon klar.
 
also ist am router der dsl eingang/ausgang belegt mit dem mac. einen 2ten eingang wird es wahrscheinlich nicht geben?

...

du müsstest im prinzip die leitung teilen vom router ausgehend, mit doppelsteckern/ dose und dann verteilen -netzwerkkabel je eins für mac und eins für pc hinführen,

Du hast aber schon halbwegs Ahnung von Netzwerken?

Wie kann man denn einen DSL-Ausgang mit dem Mac belegen? Und was ist ein Doppelstecker für ein Netzwerk?
 
An den TE:

Warum stellst Du die Fritzbox nicht *hinter* die Strecke über die Telefonleitung? Das funktioniert auf jeden Fall.
 
ich denke mal dass es um zwei comuter an unterschiedlichen standorten geht.
einer bei der box und einer im anderen zimmer.
wenn er die box jetzt tauscht wird er selbst warscheinlich die wlan probleme haben...

(aber einen versuch wär es wert)


die frage ist, was deine frau für einen wlan empfänger in ihrem rechner hat - wenn der nur .g kann bringt es ihr nix wenn der router (mixed) .n anbietet.

hast du noch andere wlan geräte im netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
100Mbit Netzwerke benötigen nur vier Adern. 1+3 und 2+6.
Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufnehmen.
Ich habe mit Powerlan versucht, bekomme aber max 2000 kb/s Übertragungsrate.
Bei der Belegung der Netzwerkdosen sind die Klemmen 1+3 und 2+6 bei beiden Dosen gleich oder muss ich dass irgendwie "speigeln" ????:(
 
Zuletzt bearbeitet:
nein 1:1 durchschalten (patchkabel)

spiegeln gab es früher auch mal gespiegelte/crossover kabel - ist aber in zeiten von (auto)mdi-x nicht mehr nötig.
 
Ich habe eine ähnliches Setup zuhause. Nach diversen Problemstellungen (siehe ur-alten Thread) habe ich zwischen zwei Wohngebäuden eine Verbindung über ein stillgelegtes 2-adriges Telefonkabel (ca. 100m Kabellänge) und 2 gebrauchten HDSL-Routern (je 85,00€) hergestellt.
Geschwindigkeit ist knapp 2000kb/s, für's surfen reicht's und läuft wesentlich stabiler als die Powerline.
 
Zurück
Oben Unten