Telefonkabel als Netzwerkkabel ?

jockel06

jockel06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
67
Hallo ihr lieben, ich habe von meiner Telefondose zum iMac und PC ein vieradriges Telefonkabel unter Putz liegen,da meine Frau hin und wieder WLan Probleme mit ihrem PC hat, würde ich gerne dieses Telefonkabel als Netzwerkkabel zwischen zwei Netzwerksteckdosen nutzen.
Nun meine Frage; kann ich diese Kabel für meine Zwecke nutzen?
Router -> 1.Netzwerksteckdose ein RJ 45 Kabel
2. Netzwerksteckdose ein RJ 45 Kabel zum iMac und ein RJ 45 Kabel zum PC
Ich habe eine 6000er Leitung bekomme z.Z. bei einem Speddcheck 5825 kb/s,
habe ich dann eigentlich durch das Kabel mehr Speed???:rolleyes:

Gruß
 
Moin!

Du weißt schon das du nicht 6000 aus deiner 6000er Leitung rausquetschen kannst?
Du hast BIS zu 6000, und wie 99% aller anderen DSL nutzer weniger als bezahlt.
 
geht sogar mit 2 adern die auch für 6000 dsl reichen würden
(10mb)
EDIT meinte natürlich 2 verdrillte paare
 
Hallo,


Quelle?
Ich habe schon vor Jahren Dosen und Patchpanel aufgelegt, sogar Cat 3 hatte schon vier Adernpaare.

glancos

100Mbit Netzwerke benötigen nur vier Adern. 1+3 und 2+6. Für Gigabit Ethernet benötigt man alle acht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos
Der Transport vom Router zum PC ist in der Regel nicht der geschwindigkeitsbestimmende Schritt.

Daher: nein, du hast dadurch keinen höheren Speed.
 
hallo jockel 06,
ich habe eine leitung unter putz 2adrig!!!!! daran ist eine up-dose RJ 45- und der RJ 45 stecker mit leitung zur fritzbox, funzt einwandfrei!! aber schneller wird es wahrscheinlich nicht, besser als mit lan in jedem fall
 
Ja, danke für die vielen Antworten, aber kann ich denn auch, mit EINEM Netzwerkkabel in die Netzwerkdose gehen, die am Router ist und mit ZWEI in die Dose, die am iMac bzw. am PC platziert ist, oder geht das nicht ???
 
hallo jockel 06,
ich habe eine leitung unter putz 2adrig!!!!! daran ist eine up-dose RJ 45- und der RJ 45 stecker mit leitung zur fritzbox, funzt einwandfrei!! aber schneller wird es wahrscheinlich nicht, besser als mit lan in jedem fall

Das ist die Zuleitung (DSL) und keine Netzwerkkabel.


Für das, was aus der Fritzbox rauskommt, braucht man dann Netzwerkkabel,
und die sind mindestes 4adrig, heute eig. immer 8adrig.
 
@ MacEnroe
haha ,
das weiss ich selber, aber weil es eben nur 2adrig ist, ist das netzwerkkabel zwar 4adr, aber es sind nur 2 belegt im netzwerkkabel die dann das dsl zur fritzbox leiten.......
also werden definitiv nur 2 adern bis zur fritzbox benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, guten Morgen ich habe da mal eine grobe Skizze gemacht, wie ich mir das vorstelle, ups habe grade gesehen , zwischen Dose 1 und 2 fehlt die Beschriftung, da ist das 4 adrige Telefonkabel
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 110
Du brauchst pro Rechner 2 Paare, wenn die liegen kannst du das so machen.

Ich habe hier im Haus auch 2x Netzwerk 3x analog Telefon und 1x Amt über ein 10x2 gequetscht.
 
Du brauchst pro Rechner 2 Paare, wenn die liegen kannst du das so machen.
Geht dann ja nicht, habe ja nur 2 Paare liegen,dann kann ich ja nicht mit 2 Paaren 2 Rechner versorgen.
Danke , dann hat es sich erledigt.
 
Hallöchen!

Meine Erfahrung zu Netzwerken mit 4 Adern:

Mangels Netzwerkkabel unter Putz und WLAN habe ich vom Keller (FritzBox) bis ins Dach (iMac) das vorhandene unter Putz liegende 4 adrige Telefonkabel benutzt. Das ganze wurde von allen Geräten als 100MBit Netzwerk erkannt.
Hat auch prima funktioniert mit 16000er DSL.
Keinerlei Geschwindigkeitsprobleme bemerkt bis, ja bis ....
... bis ich an die FritzBox im Keller einen Rechner als NAS rangehängt habe. (direkt per Netzwerkkabel)
Dann gingen die Probleme los. Ständig brach die Geschwindigkeit zusammen bis auf Null und hat sich dann wieder langsam erholt. Nach langer Verzweiflung und Fehlersuche stand fest, das es das 4 adrige Telefonkabel ist.
LAN Kabel in ein Leerrohr für TV eingezogen und eine neue Dose gesetzt und alles geht nun mit voller Geschwindigkeit.

Fazit:
Internet mit 16000 geht über ein 4 adriges Telefonkabel, alles darüber hinaus braucht ein richtiges Netzwerkkabel.
 
Du könntest aber auch hinter Dose 2 erst mal einen Netzwerkswitch anschließen und die Rechner dann von dort bedienen.
 
Was hälts du denn davon, die Netztwerkverbindung über Powerline, also das Stromnetz, zu bewerkstelligen? Conrad und reichelt.de haben relativ günstige angebote.
 
Zurück
Oben Unten